1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 27. März 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Leider ist mein Kontaktmann bei Triax-HIRSCHMANN heute außer Haus. Vom Service erhielt ich telefonisch folgende Auskünfte:

    1.) Die beiden Antennen sind nicht baugleich. Lt. simpelsats Foto ist diese Fehlannahme bei identischen Gehäusen aber naheliegend.
    2.) Es besteht sogar ein wesentlicher Gewichtsunterschied.
    3.) Die Triax 300i entspricht der HIRSCHMANN Zifa 15
    4.) Die Zifa 16 sei höherwertig.

    Auf der Homepage ist noch immer die Triax-Katalogausgabe von 2006, die demnächst aktualisiert wird. Nach den vorab übermitteltelten Einzeldaten ergeben sich elektrisch doch deutliche Unterschiede. Beispiele:

    Verstärkung Zifa 15: 12 dB, 300i: VHF 9 dB - UHF 17 dB.
    Rückflussdämpfung Zifa 15: 8 dB, 300i: VHF 5 dB - UHF 10 dB.

    Schon das reicht aus um unter den Empfangsverhältnissen im Labor andere Ergebnisse zu erzielen als bei geänderten Bedingungen. Und Tests mit Einzelexemplaren haben ohnehin nur eine eingeschränkte Objektivität. Sowie mir die kompletten Daten vorliegen, werde ich sie hier posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Das ist doch schon mal ne Information, die die äußerliche Ähnlichkeit nicht erwarten läßt - die Links zu den Fotos der Anbieter habe ich oben entsprechend verändert.

    PS:

    Die extreme Ähnlichkeit der Zifa 16 und 15 hat mich offenbar mächtig in die Irre geführt - in der Annahme, dass nur der Antennenfuß geändert worden sei. Der freundliche und kompetente Anbieter hat mich nun ergänzend zu den Daten von -Dipol- geduldig aufgeklärt. Demnach ist die Zifa 15 eine deutlich abgespeckte Billigvariante, die gezielt auf eine marktgerechte Preisakzeptanz getrimmt wurde.

    Die Hauptunterschiede bestehen in der Empfangsleistung, dem GSM-/Dect-Filter, dem Antennenfuß, dem dreifachen Gewicht - und dem höheren Preis:

    Zifa Zifa
    16 - 15

    33 - 22 = Preis in Euro

    315 - 120 = Gewicht (als entscheidendes Qualitätsmerkmal - haha !!!)

    16 - 8/12 = Gewinn

    03/06 - 04/08 = Testheft

    + - - = Bewertung (Testsieger - Schlusslicht)



    Also Stiftung Warentest ist seitdem bei mir wieder hoch geschätzt. Danke -Dipol- für die erste Aufklärung - jetzt frage ich mich nur noch, warum die Antenne versteckt im Fußraum nicht schlechter als offen auf dem Autodach empfängt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Können wir alles bestätigen...
     
  4. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Hallo Dipol.

    Hab gerade den Test gelesen. Ich hab auch gehört, dass die Triax 300 ähnlich sein soll wie die ZIFA D-16 V.

    Würde mich mal interessieren. Weisst Du etwas darüber ?

    Danke

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  6. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Hallo Simpelsat.


    Weisst du etwas über die triax 300 ? Ist sie so wie die ZIFA 16 ?



    Gruss Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Die Zifa 15 und Triax 300i unterscheiden sich allein durch den aufgedruckten Markenschriftzug.

    Wie gesagt - die Zifa 16 empfängt wie der Teufel. Ganz konkret hier in Köln auf Anhieb weit mehr als die doppelte Anzahl an Kanälen - ganz konkret von 26 auf 69. Dann ist eben auch noch Wuppertal, Düsseldorf und die Nordhelle dabei - Stolberg geht nur auf der anderen Seite problemlos. Das Biest ist wirklich der helle Wahnsinn - und dabei so klein wie eine Schokoladentafel ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  8. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Hallo simpel.

    Ich weiss, mein Bruder hat auch so eine.

    Der hat sie in der Zimmerecke im Erdgeschoss in der Siedlung aufgestellt, und bekommt Steinkimmen aus 35 km ... durch ein paar Häuser ...

    Die D-2 hat bis zu 2 dBD Gewinn, ist aber eigentlich ein Lambda/4 :) ..... ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  9. AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Simpelsat,
    sollte dann seine Bewertung bei amaz**n.de korrigieren.
    Da schreibt er zur Zifa D 15-V:
    "Wie auch schon der baugleiche Vorgänger Zifa D 16-V"
    Egal/Oder..;)
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Warentest": Empfänger+Antennen im Vergleich

    Leider muss ich dir aus Erfahrung sagen das simpel beim korrigieren sehr zurückhaltend ist....