1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von uweber1980, 22. Juli 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Na, fast aber nicht ganz. Wasser ist in keiner Dosis schädlich, was kritisch ist, ist die Konzentration von lebenswichtigen Ionen (Natrium, Kalium, Magnesium, usw.) in "Körperwasser". Elektrolyt-Haushalt. Ist die Konzentration zu niedrig oder zu hoch, fallen biochemische Funktionen im Körper aus. Man kann also viel Wasser trinken, solange der Elektrolyt-Haushalt funktioniert. Mineralwasser trinken ist nebenbei keine Lösung, da die Ionen-Konzentration in diesem Wasser falsch ist, und zudem der Körper diese gar nicht auf Trinkweise aufnehmen kann.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Also ich lese da schon zwei "sonstige Symptome":

    Wie gesagt: Ein übermäßiger Flüssigkeitsbedarf, wie du ihn hier schilderst, ist nicht "normal" und kann pathologische Gründe haben.

    Ganz im Ernst: Wenn ich lese, dass jemand keine 3 Stunden aushält, ohne etwas trinken zu müssen, dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Da gibt's übrigens auch eine Rechtssprechung zu: Wenn der Betreiber keine Haftung für Taschen übernimmt, ist die Aufforderung zur Abgabe der Taschen unzulässig. Entsprechende Schilder des Betreibers zur Abgabe sind ohne Bestand. Das läuft unter einseitiges Aufbürgen des unternehmerischen Risikos, da in diesem Fall die Abgabe der Taschen Teil des Vertrages wird.

    Anders verhält es sich, wenn der Betreiber die Haftung übernimmt. Dann ist die Auffordung zur Abgabe zulässig, sogar ein Entgeld darf der Betreiber dafür erheben.

    Supermärkte wurden deswegen schon mehrfach abgemahnt und mußten hohe Geldstrafen zahlen, wenn sie Kunden zur Taschenabgabe zwangen, oder Kunden den Zutritt verwehrten, die ihre Tasche nicht abgeben konnten (beispielsweise zu Fuß unterwegs). Größten Respekt/Angst haben Unternehmen vor dem AGG. Klagen sind extrem leicht zu gewinnen und unglaublich kostspielig.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Jaein... Reines Wasser ist schon ab einer gewissen Menge schädlich -- da kommt es zur Wasserintoxikation, eben weil in reinem Wasser nicht dieselbe Konzentration an lebenswichtigen Elektrolyten vorherrscht. Es kommt dann im Körper zu einer Verschiebung durch den Potenzialausgleich. Die Salze werden aus den Zellen gezogen, die Zellen werden mit zusätzlichem Wasser geschwemmt.

    Man liest alle Jubeljahre mal wieder davon, dass gerne bei Mutproben und dergleichen, sich ein paar Idioten mit reinem Wasser ins Koma saufen. Wir sprechen hier allerdings von Mengen um die 8 bis 10 Liter. Das geht dann recht schnell.

    Ich hatte mal eine Dame nach einem Halbmarathon auf der Trage liegen, bei der durch die Anstrengung, das Schwitzen und das "Nachfüllen" mit irgend welchen Getränken, auch der Elektrolythaushalt aus den Fugen geraten ist. Das war ein Blumenstrauß an Symptomen. Sie hat dann die Nacht in der Klinik verbracht.

    Bei lang anhaltender, übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme kann es zu Schädigungen diverser Organe kommen, da hier dauerhaft der Elektrolythaushalt gestört wird.

    Deshalb: Immer an Herrn Lehmann denken, wenn man trinkt. ;)
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Gehen wir mal davon aus, dass keine Nierenfunktionsstörung vorliegt und kein Diabetis - dann ist das schon normal. Entsprechend hoch ist dann bei Dir aber wohl auch die Salzeinnahme.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Genau das hab ich doch geschrieben. Nur ist dabei nicht das Wasser schädlich, sondern der abfallende Elektrolyt-Wert in den Zellen. Sicherlich könnte man dem Wasser selbst die Schuld geben, aber identische Intoxikationen tritt bei Alkohol oder Dehydration auf, und dann ist trotz gleicher Symptome das Wasser nicht die Ursache. Es muss auch kein reines (de-ionisiertes) Wasser sein, auch Mineralwasser oder Soda führt zur gleichen Wasserintoxikation.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Danke dass du dir Sorgen machst. Ist nicht nötig. Wenn ich mal wieder irgendwann in diesem Jahr zu einem Check beim Arzt komme,dann sage ich dir Bescheid. Außer das mein Herz mal kurz einen Aussetzer macht ( ist aber nichts besonderes), ist alles bestens. In den letzten 20 Jahren keine einzige Grippe und noch nie etwas gebrochen. Keine Ohnmachtsanfälle, keine Zuckungen. Nichts. Glaube mir. Es ist alles in Ordnung. Würde ich jeden Tag einen Wasser-in-mich-reinstopf-Attacke haben (1 Liter auf einmal trinken), dann würde ich mir sorgen machen. Ich mache mir eher sorgen, dass die Leute zu wenig trinken. 1,5 Liter? Ehrlich? Ein Mensch schwitzt in einer normalen Nacht schon 0.3 - 0.6 Liter aus. Und dass will man mit 1.5 Litern ausgleichen? Besonders wenn über die Atmung und den normalen verkehr schon mind. 1 Liter verloren geht. Und bei diesen Temperaturen noch deutlich nach oben geht. Das ist nicht gesund. Bei so einer Hitze nur 1.5 Liter.

    Abgesehen davon. Wer nicht schwitzt, dessen Körper macht auch was falsch. Schwitzen ist die Klimaanlage. Und glaube mir ich brauche das Wasser. So viel wie ich bei diesen Temperaturen verliere. Und nein bin nicht dick. Bin bei rund 63 Kilo bei 173. Verrate schon viel zu viel hier. Wenn du willst, können wir uns über PN gerne weiter unterhalten. Wie gesagt, nicht das richtige Thema hier.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Wenn du mir sagst wie hoch die sein soll? Ich kann nur sagen. Keine Kopfschmerzen oder andere Schmerzen oder Symptome. Kann prima schlafen. Ich bin auch nicht auf einmal schlapp. Nichts. Außer das ich älter und ungelenkiger werde :D ist alles bestens. :winken:

    @Gag

    Wer sich 8-10 Liter reinschaufelt ohne pinkeln zu gehen oder es rauszukot***, dem ist nicht zu helfen. Jemand der über den Tag 8- 10 Liter trinken würde, dem kann es passieren, dass er alle 15 Minuten auf dem Klo verbringt. Hihi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Na, außer die Kopfschmerzen bei leichter Dehydration.

    Ansonsten, der gesunde Körper weiß ganz genau, wieviel Salz er benötigt. Das funktioniert seit Millionen von Jahren und ist bei jedem individuell. In der Industriegesellschaft muss man nur aufpassen, dass man sich keine Übereinnahme antrainiert. Da steuert man gegen, indem man einfach mal weniger verwendet. Kochsalz, Zucker, usw.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: War jemand in letzter Zeit mal wieder im Kino?..

    Na dann passt ja alles. Da ich noch nicht umgekippt bin, scheint es genug zu sei. Hehe