1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CONRAD, 10. Januar 2007.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    Hallo,

    da ist man einige Tage bedingt durch PC- Tausch und div. andere Dinge nicht in der Lage sich zu Wort zu melden und schon gibt es wie aus dem Hinterhalt "Messerstiche" in den Rücken. Dies mal in sinnbildlicher Form und mit Übertreibung meinerseits.

    Fakt ist: ich bin maßlos über entsprechenden User enttäuscht, da wir ohnehin direkten Kontakt hatten!:( Wußte nicht dass wir auch nur im Ansatz ein Problemchen haben????:(

    Kurz noch:
    "Logik" bedeutet nichts anderes als über sich gegenseitig bedingende Zusammenhänge nachzudenken. Dies bedeutet im konkreten Fall, dass ein Sat B der östlicher als Sat A positioniert ist, muß folglich durch die Spieglung des Strahlengangs durch den Spiegel (daher keine "Schüssel") das LNB für Sat B westlich von LNB/ Sat A platziert werden. Hier berücksichtige ich natürlich den richtigen und sachdienlichen Hinweis von @voltera
    Verschiedendlich wurde über das Schalt-/ Zuordnungskriterien geschrieben. Welche Zuordnung (A/B o. B/A o. 1/2 o. 2/1 o. ...) bei dem jeweils verwendeten Monoblock zur Anwendung kommt, muß man notfalls testen/ probieren. Die Umschaltung zwischen beiden LNB`s sollte aber stets per DiSEqC.easy erfolgen bzw. herstellerseitig so konzipiert sein (Ausnahmen ...).

    Bei der ganzen Diskussion über das hier tatsächlich verwendete Monoblock -Quad- LNB darf bzw. sollte man nie völlig übersehen, dass dieses auch defekt sein kann.

    Falls de Problematik noch weiterhin von Interesse ist und der Monoblock-Quad-LNB für Astra 19° u. Astra 23° eingesetzt werden soll sowie der Spiegel noch auf 19° gut eingerichtet steht, dann Monoblock mit dem östlichen Hals in die Aufnahme setzen. Anschließend die Receivereinstellung entsprechend anpassen, dass z.B. das ZDF verfügbar ist.

    Ich hoffe, dass mir hier kein (!) Fehler unterlaufen ist, ich keine Begriffe verwendet habe, die mißgedeutet werden können oder sollte ich besser schreiben "werden wollen"!? :( Selbst hier ist es äußerst bedenklich die richtigen Worte zu finden, zu mal man selbst fast schon glauben könnte ein "gebranntes ..." zu sein.

    Werde darüber nachdenken, ob ich das "Feld" nicht völlig anderen Usern überlasse. ;)
    Bleibt ja immer noch für einzelne User bei Fragen und in Erwartung sachbezogener Antworten die Möglichkeit sich direkt per PN zu melden.:winken:
     
  2. CONRAD

    CONRAD Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 Festplattenreceiver: Topfield PVR 4000, & 2xMedion
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    Danke für die vielen Ratschläge.

    Naja. Bei der Montage des Monoblocks an der Schüssel war es bei mir gerade umgekehrt:

    Ich habe den rechten "Hals" des Monoblocks (hinter dem LNB stehend u. Blick zum Spiegel) in die vorhandene Aufnahme gesteckt und denn Spiegel nicht verstellt .

    Damit habe ich ein gutes Signal und viele Sender bekommen.

    ARD, ZDF, Kabel neue Sender von ASTRA3 auf 23.5 usw. alles da. :)

    Nur verstehen sich Receiver und Monoblock nicht. :eek:

    Ich muss immer das Koaxkabel am Receiver lösen und wieder aufstecken wenn ich zum Beispiel von VOX auf ARD schalte. Sonst meldet der Receiver "kein Signal":wüt:. Nach dem Wiederauftsecken gibt es wieder ein gutes Bild.

    Das bedeutet wohl, daß mein Receiver den LNB nicht umschalten kann, obwohl ich im Receiver-Menu schon alles probiert habe. Zum Beispiel "Easy Diseq", 22 kHZ Signal, Tone Burst und was sonst noch angeboten wurde.

    Ich bin jetzt am Ende meines Lateins :eek: :winken:
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    @Kopernikus23

    Alles was Du hier mitgeteilt hast, hat Hand und Fuß - nicht nur in diesem Thread. Dazu noch für jeden leicht verständlich und mit großer Geduld vorgetragen.

    In Bezug auf Monoblocks aber nochmals meine Ansicht/Erfahrung - gerichtet an die Monoblock-Jünger.

    Brauche für die Justierung von 2 LNBs am/mit variablen Feedhalter einer Multiempfangsanlage nur 15 Minuten oder eher noch weniger.

    Vor einiger Zeit habe ich mich mit einem gegen meinen Rat gekauften Monblock bei einem Bekannten stundenlang vergeblich abgestrampelt. Eine Fahrtstrecke 30km.:wüt:

    Nach einigen Tagen bin ich dann da nochmals angetanzt. Diesmal hatte ich 2 Twin LNBs und 2 Spaun DiseqC-Schalter 2/1 nebst variablen Feedhalter dabei.

    Nach wenigen Minuten hat der Amigo schön TV geglotzt. Über Astra und Hotbird, versteht sich.:winken:

    Und wenn ich bei mir die Astra1 Eingänge(A) am MS absichtlich zu Testzwecken vertausche, zeigt die Box unter Neutrino natürlich nix mehr an. Vergibt man aber im Menue der Box unter DiseqC-Einstellungen danach an Hotbird die 1, an Astra die 2 und macht einen neuen Kanalsuchlauf, ist erwartungsgemäß alles wieder ok. Gleich auf 2100 TV-Kanälen -Astra/Hotbird.

    So funktioniert eine semiprofessionelle Satellitenanlage.:D
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    Reicht da nicht bloß den Receiver in Standby und wieder anzuschalten? So waren zumindest meine "Erlebnisse" und stets ging es da mit einem Wechsel des Sat, anschließend erneutes "Spiel".

    Gibt es denn nirgendwo einen Hinweis auf das verwendete Schaltkriterium?

    22 kHz scheidet aus, da dies allgemein für die Umschaltung Low - High benötigt wird-

    Übrigens könnte es sein, dass die entsprechende Ein-/ Umstellung am Receiver noch nicht aktiviert und damit nicht verfügbar war. --> Vermutung!
     
  5. CONRAD

    CONRAD Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 Festplattenreceiver: Topfield PVR 4000, & 2xMedion
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    versteh' nur Bahnhof :eek:

     
  6. CONRAD

    CONRAD Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 Festplattenreceiver: Topfield PVR 4000, & 2xMedion
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    Es ist übrigens dieses (bescheidene) Teil :rolleyes:

    [​IMG]


    • 3.500 Programmplätze (2.500 TV/ 1.000 Radio)
    • lange Sendernamen bis zu 20 Zeichen
    • bis zu 50 Satelliten programmierbar
    • 9 Favoritenlisten, Stellen Sie Ihre persönliche Senderliste zusammen
    • Schnelle Senderumschaltung (Fast Zapping)
    • Vollautomatischer Sendersuchlauf
    • Senderlisten-Editor: Kopieren, Verschieben, Löschen (auch Blockweise Operationen)
    • Signalstärkeanzeige mit speziellem Levelmeter und vergrößerter Anzeige zur einfachen Ausrichtung der Antenne
    • OSD in Deutsch und Englisch
    • EPG (elektronischer Programmführer)
      • Auf Basis von Senderinformationen werden detaillierte Sendungsbeschreibung sowie ein Programmüberblick des aktiven Kanals angezeigt
    • Infoportal mit News und Hintergrundinformationen
    • Kontextbezogene Hilfefunktion
    • Integrierter Videotext mit 1000 Seitenspeicher mit Unterseitenspeicher, unterstützt Newsflash, Untertitel, Zoom
    • Senderliste und Teletext mit PIP-Funktion
    • DiSEqC 1.0 und 1.2
    • Software-Update via Astra 19,2° Ost
    • Senderlisten-Update via Astra 19,2° Ost
    • SWAP Taste für Rücksprung zum vorherigen Programm
    • LNB Kurzschlusssicherung
    Anschlüsse
    • 1 Scart für TV (RGB, 16:9 Signalisierung, FBAS, YUV)
    • 2 Cinch Audio
    • 1 Cinch Video
    • 1 Cinch SPDIF/AC3 koaxial
    • 1 LNB in
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2007
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    Diese Gerät kannst Du auf jeden Fall nehmen. Dahinter verbürgt sich ein preiswerte Variante von Digenius. Sollte es da jemals ein "Problem" geben, so dann per PN an meine Person (werde da versuchen hilfreiche Hinweise zu geben:winken: ).

    Das Gerät ist als FTA- Receiver sehr gut ausgestattet und wirklich zu empfehlen. :winken: Ich selbst nutze allerdings das Original als Grobi tvbox SC7CIHD.;)
     
  8. CONRAD

    CONRAD Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    3 Festplattenreceiver: Topfield PVR 4000, & 2xMedion
    AW: War gerade auf dem Dach. Tausch Quad LNB gegen Monoblock Quad LNBF

    Günstig war es wirklich. 99 Euro bei Pro Markt. Es schaltet übrigens sehr schnell die Kanäle durch.

    Nur die software "Max More" nervt etwas.

    Naja. Ich denke das Problem muss sich irgendwie lösen können.

    Jetzt wird Terminator geklotzt.