1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BerlinHBK, 28. Juni 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Wer sagt das? War ein Psychologe vor Ort, der das zweifelsfrei nachgewiesen hat, dass der Mann unzurechnungsfähig war?

    Es spielt in einer Notwehrsituation übrigens keine Rolle, ob der Angreifer willentlich handelt oder nicht. Oberstes Ziel ist es, die Gefahr abzuwenden.

    Wie gesagt: Gab es ein Gutachten, dass belegt, dass dieser Mann unzurechnungsfähig war?

    Das soll jetzt keine Korinthenkackerei sein, sondern einfach nur mal klarstellen, dass die Polizisten dort innerhalb von Sekunden Entscheidungen treffen mussten, die in deiner erwähnten Psychiatrie mitunter Jahre in Anspruch nehmen.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Das Zentrum von Berlin ist aber keine Psychiatrie.

    Außerdem kennen die Angestellten in Psychiatrien ihre Patienten.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Für "Gefahr" im Sinne der polizeilichen Generalklausel genügt ein sog. Gefahrverdacht; es muss noch keine konkrete Gefahr vorliegen. Eine konkrete Gefahr ist jedoch sogar schon gegeben, wenn im Zeitpunkt des Einschreitens (d.h. aus ex ante Sicht) objektive Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass in naher Zukunft bei ungestörtem Fortgang des Geschehens zu einem Schadenseintritt kommen wird.
    Sollte man diese konkrete Gefahr nicht bejahen können, wenn ein blutbeschmierter Typ mit einem Messer, was er bereits an sich selbst eingesetzt hat, an einem Platz herumläuft, wo sich viele Menschen aufhalten, wird man den Gefahrverdacht wohl zumindest bejahen können, WENN man als nur auf mögliche Körperverletzungen bei anderen beziehen würde.
    Jedoch verlangt die polizeiliche Generalklausel keine Körperverletzungen. Vielmehr bezieht sich die erforderliche Gefahr darauf, dass die Gefahr bestehen muss, dass die öffentliche Sicherheit (=das ganze geschriebene Recht) oder Ordnung verletzt wird.
    Diesbezüglich lag nicht nur ein Gefahrverdacht oder eine konkrete Gefahr, sondern bereits eine Störung vor, denn er hat sich, da er nackt war, bereits ordnungswidrig verhalten. Eine Betäubung wäre deshalb zwar nicht verhältnismäßig, aber deshalb bestand eben auch mindestens ein Gefahrverdacht bzgl. einer Körperverletzung, wobei ich klar die konkrete Gefahr aus o.g. Gründen bejahen würde (hat bereits mit dem Messer zugestochen (wenn auch"nur" auf sich selbst); viele Menschen sind vor Ort, er läuft weiter stichbereit mit dem Messer rum und befindet sich in einem nicht zurechnungsfähigen Zustand.)

    Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du es besser finden kannst, dass er erschossen wurde, als wenn er davor betäubt worden wäre oder bist Du wirklich so überrascht, dass ein nicht zurechnungsfähiger Mensch, der mehrmals auf sich selbst eingestochen hat, ggfs. auch andere angreift und hättest das nie gedacht?
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Hätte der Polizist doch lieber mal seinen Kampfanzug angezogen, dann hätte das Brotmesser nichts ausgerichtet. Er hätte dann noch nach Steven Seagal Art den Messermann entwaffnen können. Sollten unsere Forenexperten sich doch bei der Polizei bewerben, denn offenbar können die es ja sowieso alle besser.
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Wer nackt in einem Brunnen rumhüpft, sich dabei selbst Verletzungen zufügt, wusste eventuell nicht was er so tut.

    Der Polizist, der ohne Not mit in den Brunnen steigt, wusste es anscheinend auch nicht.
    Einfache Grundregeln von Deeskalation sind für mich nicht erkennbar.
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Um das mal auf ein normales Level zu bringen hier.

    Der "Lungenschuss" war unnötig und mit Sicherheit ungewollt.
    Ein Schuss auf die Beine wäre sicherlich angemessen gewesen.

    Blöderweise gehts da beim Zielen um Zentimeter...

    Ein junger Polizist hat zu hoch gezielt.
     
  7. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Beruhigend ...
     
  8. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Stell' dich halt nie nackt mit einem Messer bewaffnet in einen öffentlichen Brunnen.

    Man weiss nie wie jung der Polizist ist, der dich davon abhalten muss andere zu gefährden.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Ob er zu hoch gezielt hat ist zu bezweifeln. Die Waffe reißt von allein hoch.
    Ich war ja bei der Armee Pistolenträger. Da genau zu treffen ist schon eine Kunst.
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Das sollte er aus der Ausbildung schon wissen.