1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BerlinHBK, 28. Juni 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Angeblich, soso. Es braucht keine Schusswaffe um einen solch Verwirrten so abzulenken, daß ein fast gefahrloser Zugriff erfolgen kann. Ich habe so einem mal mit einem simplen Pulverlöscher aus dem Auto so die Orientierung genommen und anschließend auf den Boden geworfen. Erst danach, hat "Freund und Helfer" sich getraut sich die Uniform schmutzig zu machen.

    Ich finde es darum ebenfalls bezeichend. Aber nur deswegen, wenn einfache Bürger oftmals mehr Zivilcourage und Grips zeigen, als solche Hilfssheriffs, die gerade mal in der Lage sind Falschparker aufzuschreiben.

    Eben.

    Oder dieser klebrige Schaum, welcher einen binnen weniger Sekunden bewegungsunfähig macht.

    Vollkommen richtig, ein Restrisiko bleibt trotzdem immer. Manche kolabieren halt schon durch die Aufregung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  2. r123

    r123 Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Mit der jeweiligen polizeilichen Generalklausel im Landesgesetz.
    Schließlich rannte der Mann, auch als der Polizist noch nicht im Brunnen war, mit einem Messer im Brunnen herum, mit dem er nicht nur sich selbst verletzen, sondern auch andere hätte angreifen können (wie es im konkreten Fall schließlich auch einen Moment später geschehen ist). Die Gefahr war auch schon davor vorhanden.

    Mit "vorsorglich" hat das nichts zu tun, wenn jmd. mit einem Messer herumfuchtelt, stellt das eine Gefahr dar.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Wenn Du es soviel besser kannst, wieso bist Du nicht Polizist geworden?
     
  4. ach

    ach Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Das alleine noch nicht. Nur wenn man jemanden damit verletzen will, zählt das nicht als versuchter Mord, sondern als eine versuchte schwere Körperverletzung - so jedenfalls ist das für Nichtpolizisten der Fall, wenn sie sich nur "angemessen" wehren dürfen:)
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Weil ich es nicht wollte.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Also ich denke nicht das der Mann vor hatte Selbstmord zu begehen.

    Denn die typischen Selbstmörder zelebrieren eigentlich kaum ihren Selbstmord öffentlich, sondern hängen sich irgendwo in einer verlassenen Lagerhalle auf, oder stürzen sich von ner Brücke oder vor nem Zug. Ausserdem ziehen sich potentielle Selbstmörder eigentlich nicht aus.

    Ob es Notwehr war oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war. Wenn ich die Berichte in den Medien so lese, denke ich aber das seitens des Polizisten eigentlich auch ein Rückzug hätte möglich sein sollen, ohne das jemand gefährdet worden wäre. In dem Fall wäre es wohl keine Notwehrsituation gewesen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Nach dieser Argumentation könnte man jeden Autofahrer "abschießen", denn er könnte damit ja jemanden überfahren. :rolleyes:

    Ach, nein? Wen hat er denn zu dem Zeitpunkt bedroht, gefährdet oder tatsächlich angegriffen und/oder verletzt?
     
  8. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Der Polizeisprecher den ich gesehen habe sagte, dass der entscheidene Schuß nicht von dem zurückweichenden Beamten ausging, sondern von einem anderen Beamten der in dem Moment zu der Entscheidung kam, dass der Messertyp dem zurückweichenden Beamten der dann am Rand des Brunnens war zu nahe kam um die Sicherheit des Beamtens beim Verlassen des Brunnens sicherzustellen. Das Video scheint diese Einschätzung insoweit zu untermauern als dass der Typ den Polizisten sicherlich nur Milisekunden später hätte angreifen können.

    Ich glaube, dass sich hier keiner groß beschweren kann (außer die, die ne grundsätzlich ablehnende Einstellung zur Polizei haben).
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Und das sind auch nur die, die sich darüber aufregen.
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Diese ständige Kritik an der Polizei nervt langsam wirklich. Scheinbar sitzen die meisten gemütlich auf dem Sofa ohne dabei gewesen zu sein und wissen es natürlich 1000%ig wie man es richtig macht. Genauso wie wir knapp 40 Millionen Extrem-Fußballexperten im Land haben die ganz genau gewusst hätten wie man das Länderspiel hätte gewinnen können.

    Als Polizist wirst du plötzlich in eine Situation geworfen und musst handeln. Groß überlegen ist meistens auch nicht drin und wenn vor dir ein blutverschmierter Irrer mit dem Messer herumfuchtelt und statt auf Anweisungen nur noch auf dich zukommt, dann handelt man.

    Es wird vermutlich so sein, dass Polizisten sowas ständig bzw. regelmäßig üben, aber ich denke zwischen Übung und Realität liegt schon ein großer unterschied. Gegenfrage... wir haben ja fast alle die erste Hilfe Schulung bei der Führerscheinprüfung gemacht. Möchte mir jemand ernsthaft erzählen es wäre gut auf die reale Situation übertragbar? Eher nicht. Und ich unterstelle dass die wenigsten Polizisten in der realen Welt häufig Gebrauch von ihrer Schußwaffe machen. Es ist wohl etwas anderes auf ein Stück Papier im wohlbehüteten Keller des Polizeipräsidiums zu ballern als auf einen Menschen in einer Gefahrensituation.

    Und man muss nicht viel bewegen um das vermeintlich angezielte Bein zu verfehlen und in den vielleicht gar nicht beabsichtigen Oberkörper zu treffen, erst recht in Sekundenbruchteilen, unglaublich Adrenalin im Blut und einer solchen Situation.

    Bevor also das große Gemeckere losgeht sollte man sich selbst mal in so eine Lage versetzen. Der Polizist der geschossen hat wird vermutlich eh lang genung damit belastet. Wer wie wild in der Öffentlichkeit eine Gefahr darstellt muss halt mit so etwas rechnen. Ich tanze ja auch nicht auf der Autobahn herum und ärgere mich wenn mich jemand anfährt.