1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BerlinHBK, 28. Juni 2013.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    wieso arbeitet die Polizei bei derartigen Fällen nicht mit Betäubungspfeilen oder irgendwas in der Art? Ich möchte da jetzt auch nicht einfach die Schuld den Polizisten aufbürden, aber unnötig kommt mir dieser Tod schon vor. Dass Menschen mal ausrasten, weil sie unter Drogen oder Medikamenteinfluß stehen, kommt ja wahrlich nicht selten vor. Manche Kommentare hier finde ich übrigens unnötig zynisch bis sehr abstoßend!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Weil die Dosis eines Betäubungsmittels auf das Körpergewicht und die Konstitution abgestimmt werden muss. Zudem wirkt es nicht sofort, hat also keine mannstoppende Wirkung und hätte in dem vorliegenden Fall nichts geholfen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre der umstrittene Taser, der in den USA ja großflächig zum Einsatz kommt.

    Daraus ergeben sich dann wiederum andere Fragen: Wann darf eine solche Waffe eingesetzt werden? Die Erfahrungen aus den USA zeigen, dass die Hemmschwelle zum Einsatz eines Tasers sehr niedrig ist, da in den Köpfen der Einsatzkräften ja drin steckt, dass die Waffe nicht tödlich ist. Also wird getasert, bis der Arzt kommt, statt die Person auf "konventionelle" Weise zu überwältigen und zu verhaften.

    Bedauerlicherweise ist der Taser nicht ungefährlich. Es häufen sich die Todesfälle, wenn die "getaserte" Person z.B. eine Herzerkrankung hat. Sowas sieht man jemandem ja nicht von außen an.

    Ob diese Personen, die durch Taser in den USA zu Tode gekommen sind, auch dann gestorben wären, wenn sie ohne Taser-Einsatz überwältigt worden wären, bleibt fraglich.

    Unterm Strich muss man sich also die Frage stellen, ob es nicht besser sei, eine tödliche Waffe nur im äußersten Notfall einzusetzen oder routinemäßig eine prinzipiell nicht tödliche.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Hätte schon helfen können im vorliegenden Fall. Natürlich nicht mehr, wenn der Täter auf den ebenfalls im Brunnen befindlichen Polizisten zustürmt, aber davor als der Täter noch alleine im Brunnen war.
    Leider werden aber keine "Betäubungswaffen" verwendet; schuldig hieran sind die Politiker (und nicht die Polizisten).
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Mit welcher rechtlichen Grundlage willst du einfach so "vorsorglich" Menschen betäuben?
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Wozu betäuben? Der Typ hatte doch ganz eindeutig vor, seinem Leben ein Ende zu
    setzen. Und die Polizei hat ihm dabei geholfen. War doch nett!

    Vor über 35 Jahren habe ich bei der Armee mal gelernt, wie man unbewaffnet einen
    Messerangriff abwehrt und den Angreifer entwaffnet. Wenn dessen Arm erst über die
    Schulter gehebelt und ausgekugelt wurde, lässt der die Klinge von alleine fallen.
    (Übrigens: Ich war "im Training" immer ungern der Angreifer, war ziemlich schmerzhaft.)

    Bevor die Oberlehrer hier antworten: Diese Aussage gilt nur, wenn man sieht, dass der
    Angreifer ein Messer hat. Bei einem Messerangriff aus dem Hinterhalt kann man 100
    Jahre üben, da hat man natürlich keine Chance.

    Aber nackt und im Springbrunnen, da kenne ich mich eben auch nicht so aus... :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  6. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Im Nachhinein ist man ja eh immer schlauer, wenn ein Polizist von der Waffe Gebrauch macht sowieso.

    Dann gibt es selbst Diskussionen bei einem Schusswechsel mit Verbrechern.
    Das ist dann unangebracht.

    Hier würde ich aber sagen, die Polizei war in dieser Situation völlig überfordert, was mit dem Tod eines offenbar verwirrten Menschen endet.
    Souverän ist was anderes.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Ein "Taser" wäre sicherlich eine gute Wahl gewesen.

    Aber auch an diesen können Menschen sterben. Ohne Risiko geht es nunmal nicht.
    Und das wäre sicherlich auch kritisiert worden ;).
     
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Also ich sehe auf dem Video nichts. Kurz vor dem Schuss wird die alles entscheidende Stelle des Bildes unkenntlich gemacht. Man kann nicht erkennen ob der Mann eine Gefahr für den Polizisten darstellte.

    Dass Polizisten überreagieren und zu starke Formen der Gewalt wählen, kennt man vom Fußball. Da werden auch schon mal Fußballfans mit Schlagstöcken in überfüllte Bahnen geprügelt, obwohl diese so voll sind, dass die Türen schon nicht mehr zugehen.
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Der Mann stand im Wasser. Der Taser hätte ihn gegrillt.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: War das wirklich nötig? (Video) Todesschuss auf nackten Mann in Berlin!!!

    Quatsch...

    Da der Taser nicht mit der Erde verbunden ist, würde der Strom trotzdem nur zwischen den beiden "Kontakten" "fließen".
    Außerdem wäre die Stromstärke auch nicht größer.
    Wenn er also mit Wasser stirbt, dann auch ohne.

    Allerdings war er ja nackt. Halten die Stifte dann überhaupt?