1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Shining, 5. Januar 2015.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Irgendwie schade....vor allem zdf.kultur. Hab da immer gerne alte ZDF-Serien geschaut ("Die Wicherts...", "Drombuschs"). Das waren irgendwie noch Serien mit Verstand.Und Kindheitserinnerungen halt....

    Kann man die irgendwo online sehen? Mediathek bestimmt ja nicht.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Da werden wieder ARD-Interna eine Rolle spielen. Eins Plus wird bei SWR und BR über DVB-T ausgestrahlt. Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    SWR: Ersatz durch "Tagesschau 24". Immer wieder wurde über Streit zwischen WDR und SWR gesprochen und dieser hat auch die Zusammenlegung von EinsFestival und Eins Plus verhindert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass "One" dorthin kommt.

    BR: Ersatz durch "One". Beim BR gibt es "Tagesschau 24" bereits über DVB-T (zumindest im Süden) und damit bleibt keine andere Auswahl.

    Bald ist die Sache sowieso hinfällig, da mit der Umstellung auf DVB-T2 beide Programme überall laufen werden.
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Bin gespannt ob die da noch einen Abschiedstrailer machen oder vielleicht sogar den letzten Programmtag umkrempeln um noch mal das beste rauszuholen oder einfach von der einen Sekunde auf die andere ihr Signal abdrehen...

    Bei EinsPlus habe ich immer Reload, Walulis sieht fern, Die Pierre M. Krause Show, Quarks & Capsers und Wer's bringt gewinnt geguckt :D (Die Wiederholungen der Servicemagazine der Dritten waren auch ganz nützlich.) Das waren die wahren Sendungen für die jungen ÖR-Zuschauer und bald isses weg! :(
    Bei zdf.kultur bin ich beim durchzappen meistens bei Tierische Kumpel festgehangen (dem ZDF-Pendant von den ganzen ARD-Zoodokus) und manchmal auch bei den leienhaften Kurzfilmen :D

    Das kuriose ist, ZDFinfo und Einsfestival/One gucke ich fast nie - und die bleiben erhalten :D
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die Pierre M. Krause Show/SWR Latenight ist nur eine Wiederholung vom SWR, wird also unabhängig davon weiterlaufen.
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich hoffe, EinsPlus löscht seinen YouTube Kanal nicht, da gibts alle von mir aufgezählten Sendungen in voller Länge!
    Das ZDF war z.B. so blöd und hat den "Wetten, dass..?" Kanal gelöscht...
     
  6. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollen ja paar Eigenproduktionen bei "Ju-Ka" laufen und da kann ich mir vorstellen, das der "Ju-Ka" dann den YT-Kanal von EinsPlus übernimmt.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Also ich finds furchtbar. Das Bauernopfer war sowieso umsonst. Den Jugendkanal guckt sowieso keiner. Das wird ein "ferner liefen", finanziert aus Rundfunkbeiträgen. Hätten sie besser in DAB+ gesteckt, die Gelder, und Einsplus und ZDF Kultur behalten. Einsplus hätte als Service-Sender dienen können (Ratgebersendungen gebündelt in einem Kanal), ZDF Kultur hätte ich Konzerte, Magazine und alte Musiksendungen wie gehabt gelassen, eine Art Arte. Eins Festival oder bald ONE dann Filme und Serien (alt und neu). Tagesschau24 als richtigen Nachrichtensender, und der Rest könnte bleiben wie es ist.
     
    Lion_60 gefällt das.
  8. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    20 Jahre hat EinsPlus digital vor sich hingesendet und jetzt wo alle digital empfangen können muss eingestellt werden. Gibt den Politikern doch mal eine Kopfnuss für so wenig Verstand..
     
    yannikk, Slayer20 und Michael Hauser gefällt das.
  9. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Hätte man den Sender so gelassen, wie zu Anfang - als "EinsMuxx" - dann wäre sicherlich noch was geworden. Aber diese ständig Wandlung, da blickt keiner mehr durch. Zuerst ein "Timeshiftkanal" für ARD, dann ein Servicekanal und zuletzt eine Mischung aus Jugendkanal und Servicekanal. Da ist es ja kein Wunder, wenn kaum einer guckt. Genauso ist es bei EinsFestival, da wird auch ständig rumgedoktort und nun wird der Name geändert. In der Hoffnung, das da mehr Zuschauer kommen.

    Außerdem war vor 20 Jahren das "digitale Fernsehen" noch neu und da wollten viele Zuschauer davon noch nix wissen, weil man mit Analog-TV noch gesätigt war. (ist man tw. im Kabel immer noch - leider!)

    Die ARD plante ja schon im Jahr 2000 aus EinsMuxx einen Jugendsender zu machen. Aber irgendwie ist man da nie so richtig aus dem Quarktopf gekommen. Neues Konzept für EinsMuXx
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ganz so stimmt es ja nicht. Die ARD wollte noch zusätzlich Eins Festival einstellen, so dass es ohne Einfluss der Politik sogar nur noch drei Digitalprogramme (Tagesschau 24, ZDF.neo, ZDF.info) gegeben hätte.