1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Shining, 5. Januar 2015.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Mit dem ZDF hast du Recht, da könnte man umbelegen, aber ich würde fast meinen Fernsher darauf verwetten, dass dies niemals geschehen wird. Dafür sind die ÖR-Prozesse viel zu starr, als dass man da auf einmal einen Transponder einsparen will.

    5 Sender pro Transponder sind in guter Qualität möglich, 720p oder 1080i macht da ja keinen Unterschied. Bei Sky ist das "Problem", dass sie zu viele Sportkanäle haben. Bei Kabel Deutschland sehen auch sechs Kanäle pro Transponder noch gut aus - sie betreiben ja auch fast nur Serien- und Film- und Kinderkanäle im Pay-TV.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    An sich würde ein früherer Start auf jeden Fall Sinn machen, wenn EinsPlus dann weichen muss. Aber glaubst du ehrlich daran, dass die irgendwas an ihrer Roadmap ändern? Die haben 2010 ja auch nach dem letzten Weihnachts-Showcase auf den beiden Hauptprogrammen nochmal 4 Wochen die Testschleife gesendet, damit sie pünktlich an dem vorgegebenen Datum im Februar wieder den Sendebetrieb aufnehmen konnten.

    Bei Sky wirken sich vor allem die Sport-Feeds negativ auf die Qualität aus. Filme und Serien kommen in der Regel ja generell mit weniger Bitrate zurecht, da ist dann auch das Bild bei Sky in Ordnung. Nur wenn dann noch die Feeds aktiv sind geht die Kompression überall in die Knie.

    Dass das ZDF was an seiner Transponderbelegung ändert glaube ich auch erst, wenn ich es tatsächlich sehe. Aber selbst das was sie jetzt betreiben ist ja schon arg verschwenderisch. Die 12-13 MBit/s, die jeder Sender nahezu konstant bekommt wird einen Großteil der Zeit überhaupt nicht gebraucht. Wenn dann nur noch zwei Sender auf einem Transponder laufen können die konstant mit fast 20 MBit/s senden, nur dann laufen einem für eine 90 Minuten-Aufnahme mal locker flockig 18-20 GB voll, die man sonst je nach Film ohne merkbare Einbußen auch auf 5-10 GB unterbekommen hätte. Aber HD ist beim ZDF ja eh eine einzige Großbaustelle, wieso soll da nicht auch noch ein überflüssiger Transponder betrieben werden... ;)
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Die Sender nicht dazu da, euch platzsparend Aufnahmen zu sichern!
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Und die TV-Klassiker sollen wohl in Vergessenheit geraten.
     
  5. Toast-Machine

    Toast-Machine Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Das ZDF sollte zu allererst Versuchen das Programm vonZDFneo in nativem HD zu senden.
     
  6. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Sollte EinsPlus tatsächlich erst 2016 den Sendebetrieb einstellen, stünde den Zuschauern auch dort frustrierende Wiederholungsschleifen bevor: Viele, wenn nicht sogar fast alle Eigenproduktionen wurden Ende 2014 eingestellt, da der SWR alle Ressourcen für die Vorbereitungen des neuen Jugendportals benötigt. Betroffen sind z.B. Klub Konkret und Reload, aber auch die Einblendung von Tweets bei Events oder nächtlichen Techno-Clipstrecken - es kann ganz im Ernst niemand im Sender die Tweets der Zuschauer vorher sichten, bevor sie ins Fernsehen gebracht werden.
     
  7. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Laut einem dwdl.de - Artikel kann die Abschaltung von zdf.kultur noch laaaange dauern, sehr zum Unwillen des ZDF versteht sich, wollen die doch dieses Fass ohne Boden lieber heute als morgen loswerden.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Wie jetzt, die Einblendungen gibt es nicht mehr? Man kann die Sendungen also jetzt (wieder) anschauen? :rolleyes:
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Vor Quartal1 2016 wirds keine Abschaltung geben, solange brauchen halt die 16 Landtage um einen neuen Staatsvertrag zu verabschieden. Medienpolitik in Deutschland ist zäh, sehr zäh.
     
  10. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann wird Eins plus und zdf.kultur definitiv abgeschaltet?

    Reload wurde eingestellt? :eek:
    Das war eine meiner Lieblingssendungen dort ...
    Hatte gehofft, die käme irgendwo anders unter. Schade, man :(