1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TV_WW, 5. Januar 2008.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Das liegt aber an den Herstellern der Hardware. Ich habe seit Feb 2007 Vista 64 Bit.

    Der Hersteller meiner Computermouse versprach im April 2007, 64 Bit Software in 2 Wochen. Die Software gibt es bis heute nicht und der Hersteller ist Razer.

    Von Adobe gibt es bis heute keinen Flash fuer Browser in der 64 Bit Version. So musst Du aktuell einen 32 Bit Browser nutzen, wenn Du Flash im Browser sehen willst. Der Hinweis auf der HP von Adobe, man arbeite an einer 64 Bit Version, steht seit Ende 2006 da.



    Sind halt so Kleinigkeiten.
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Warum soll man neu entwickelte Technik nicht nutzen?? Und wenn man bedenkt dass 2Gig Arbeitsspeicher mal grade noch 40-50Eus kosten, kann man durchaus die neuen Möglichkeiten nutzen finde ich.

    Vista hat da durchaus gute Funktionen parat, einzelnt für jedes Programm ne Lautstärkenregelung, die Sidebar ne sehr viel bessere Suchfunktion und Netzwerkfunktionen ect. ect....
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Also Momentan sehe ich den 64bit Vorteil nur bei größerer Speichernutzung als 3GB. Größter Nachteil die nicht Verfügbaren Anwendungen und zT schlechte Treiber.

    Wenn man mal überlegt wielange es jetzt schon Prozessoren mit 64bit Architektur gibt, ist dies von der Softwareindustrie ein Armutszeugnis.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Sorry ich meinte die breite Masse der Computernutzer. Bis jetzt nutzen noch unter 10% der Leute 64 Bit Systeme. Das ist noch kein Umstieg nach meiner Ansicht.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Da stimme ich dir zu, nur wird eine speichersparende Programmierung die Umstellung auf 64 Bit nur hinauszörgern; irgendwann wird die Umstellung auf 64 Bit trotzdem notwendig sein.

    Allerdings wäre nach der Umstellung auf 64 Bit erstmal Ruhe, da 64 Bit Speicheradressen einen sehr(!) großen Speicherraum entsprechen.

    Ich zweifele doch sehr dass dann eine weitere Erhöhung in den nächsten 50 Jahren notwendig sein wird. Immerhin entspricht der Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit einem Faktor von 4 Milliarden(!).

    Um das mal anschaulich zu machen, das entspricht einer Speichermenge von 16 ExaByte, da sind 16 Milliarden GigaByte.

    Angenommen es gäbe Speicherchips mit einer Speicherkapazität von 16 GB, dann könnte man jede Speicherzelle von einer Milliarde Stück davon direkt ansprechen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    AMD verkauft mittlerweile nur noch CPU welche 64 Bit-fähig sind, Intel verkauft allerdings immer noch CPUs welche nur 32 Bit können (z.B. die Notebook-Prozessoren Celeron M, Core Solo/Duo und best. Pentium Dual Cores).
    Nur bei den Core 2 CPUs ist garantiert dass diese 64 Bit können.

    Selbst wenn man CPUs hat die 64 Bit können ist möglicherweise das Board der nächste limitierende Faktor.
    Es gibt nicht wenige Boards die sich nur mit max. 4 GB Speicher bestücken lassen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Ja, irgendwann. Man muss es aber nicht aufzwingen. Es gibt ja genügend Einsatzbereiche, wo 64 Bit jetzt schon angebracht sind / eingesetzt werden.

    Aber für Otto Normal wird das sicher noch einige Jährchen dauern.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    das wäre aber momentan keine Einschränkung, denn:

    1. Braucht man im moment nicht mehr als 4GiB
    2. Es momentan keine größeren Speicher gibt als 2GiB
    3. Die Boardhersteller in der Regel sehr schnell reagieren können
     
  9. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    das stimmt! sehe ich auch so.
    zumal ich selber ein vista 64bit nutze weil ich einfach technik begeistert bin.
    das peinliche an der ganzen sache ist das ich alles am laufen habe nur für meine intel eigene soundkarte gibt es keine 64 bit treiber.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann wird der Umstieg auf 64 Bit stattfinden?

    Nur so nebenbei: Ich hab mir vor ein paar Monaten XP64 installiert. Praxistest: Durchgefallen. Durch die 64-Bit-Architektur steigt der Speicherbedarf des Systems und aller Anwendungen um 50% bis 100% an, so dass man von dem zusätzlichen Speicher nicht allzu viel hat.

    Wenn man also 64-Bit-Systeme etablieren will, muss man dort dann auch deutlich mehr als 4 GB RAM reinstecken.

    Gag