1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird astra analog abgestellt ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thommyangelo, 24. September 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann wird astra analog abgestellt ?

Wie sagte es Gorcon immer:

Die Wahrscheinlichkeit ist genauso groß, als wenn dir beim Überqueren der Straße ein herunterfallendes U-Boot auf den Kopf fällt.

2. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

mal ne Frage zur Abschaltung ...

Gibt sicher noch viele Sat-Haushalte wo nur Analog läuft (kenne selbst ein Haus wo das ganz bestimmt so ist - der Besitzer hat 5 Jahre gebraucht um mal nen Ok zu ner Gemeinschaftsanlage (Ein-Kabel-Analog) zu geben - denke dem wird nen umbau auch net begeistern *G*) - die würden dann ja halb in die röhre schauen - wichtige Sendern müssten also aus dem Highband ins Lowband wechseln und dort Digital senden. Der Digitale RTL-Transponder, würde also auf den Analogen umziehen ... oder werden die Digital steif da bleiben wo se jetzt schon sind? Was meint ihr?

Meinte die SES nicht was von 2010 nur noch Digital? .... naja hätte ich noch 5 Jahre um die zwei Lowband-Kabel durchn Garten meiner Eltern zu graben *GGGG* (waren nur 2 Kabel vorhanden - die hab ich dann fürs Highband genommen)

Gruß
    Wulfman

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Es gibt auch "digitale" Einkabelanlagen. Die Frage ist also nur ob man die Anlage und Receiver tauscht.

Früher oder später muss man die Anlage eh umbauen. Von daher werden die Sender nicht "nach unten" umziehen. Das ist zu viel Aufwand.

4. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

naja die anlage war damals für Astra 1A und 1B ausgelegt - mehr konnte nicht empfangen werden - also ganz ganz alt ;)

Mhhh warum ist das nen Aufwand? Transponder der Senderketten existieren ja im LowBand - wäre ja nur nen Frequenz-Schwenk? Wobei hier dann sicher auch die gearscht sein dürften, die so 40er Antennen haben - fürs Highband reichen die ja teilweise - aber fürs Lowband? Die powern doch net so gut - oder hat das eher mit Analog/Digital zu tun und würde daher nicht weiter auffallen?

Gruß
    Wulfman

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

das was ich mir vorstellen könnte ist das pro7 umzieht.

also ich hab mit meiner digidish 45 überall ähnliche werte. auch im lowband.

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

nunja, wieso sollte zb. ard nicht zwei tp wo jetzt dritte aufgeschalten sind nutzen um ihre digitalen zu übertragen! gemietet sind sie ja schon!

z.b. abschaltung von zwei analogen dritten am 31.12.2007, aufschaltung aller ard programme digital 1.1.2008!

abschaltung der restlichen analogen dann mitte oder ende 2008! bis dahin könnten sich viele um € 50,-- einen digitalen receiver zulegen!

abschaltung der restlichen analogen gemeinsam mit ard!

zeitplan vielleicht auch ein jahr später.

johannes

7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Meines Wissen existieren da ja auch gewisse Verträge zwischen den Sendeanstalten und Astra. In sofern glaube ich nicht wirklich, daß Astra einfach mal so die analoge Abstrahlung abschalten kann.
    Astra kann ja auch nicht einfach sagen, RTL fliegt jetzt mal raus, weil Pro 7 mehr Geld für den Transponder geboten hat.

Das es sich so verhält, unterstreichen für mich auch noch Meldungen wie diese hier:
    Gruß Indymal

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Man wieos müsst ihr immer alles umdrehen etc.?

Ich sagte das die Möglichkeit besteht das auhc astra sagen kann das die Verträge nicht mehr verlängert werden wenn man analog senden will. Das ist nunmal so und wurde immer noch nicht von jemanden wiederlegt.

Das es unwahrscheinlich ist ändert nichts an meiner aussage.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo! Du hast aber am Anfang was ganz anderes gemeint und dann deine Aussage zurechtgebogen :D

Gibt's zu :)

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

nö. ich sagte astra kann genauso wie kdg analog abschalten.

wieos ich da was zurehct biegen muss?!