1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Analog abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eberhard61, 8. Juni 2009.

1. Rheini1949

Rheini1949 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

Und sie sollte nicht zum Abzocken dienen. Da digitales Fernsehen wesentlich leichter verschlüsselbar ist, wird nun auch Free-TV verschlüsselt und eine Gebühr erhoben - eine bodenlose Frechheit!!!

2. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe seit ca 9 Jahren (seit 2000) digitales Fernsehen. Eine zeitlang über Sat, nun über Kabel. Der erste Receiver hat mich damals 600 DM gekostet, und es war auch noch ein FTA Receiver.

Es gibt (gab?) aber noch viele, die glauben dass Digitalfernsehen = PayTV ist. Solange man Sat hat oder Kunde bei KBW (bzw. DVB-T) ist, trifft dies soweit nicht zu. Ich selber habe ja auch am Anfang von DF1 gedacht, dass digital = kostenpflichtig bedeutet. Dem ist nicht so (zumindest nach aktuellem Stand der Dinge).

Eine analoge Abschaltung sollte wohl ja kein Problem sein. Bei der analogen Abschaltung via Antenne wurde hier bei uns Wochen vorher in den Zeitungen geschrieben, dass das analoge Signal abgeschaltet wird und man für den Empfang der ÖR in Zukunft eine Settop-Box braucht. Kurz vor der Abschaltung liefen auf den analogen Sendern Laufbänder, die auf die Abschaltung hingewiesen haben. Das könnte man ja auch via Sat und Kabel auch tun.

Was ich nicht verstehe: Die Leute kaufen sich Flachmänner für 1000 EUR und mehr, schauen aber weiterhin analog. Da sollte doch auch noch etwas Geld für einen Receiver übrig sein oder den Flachen gleich ganz sein lassen.

Ich kauf mir doch keinen Porsche, wenn ich nur 30 fahren will...

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der "Flache" wird gekauft, weil er so schön aussieht und ins Wohnzimmer passt. Nicht weil man damit eventuell digital besser schauen kann, das ist zweitrangig.
    Außerdem geht die Bequemlichkeit vor. Immer ne extra Box einschalten ? Nö dann lieber analog...

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

2 wichtige Vorteile von Analog:
    - Schnellere Umschaltzeiten; zügiges Zappen ist digital unmöglich.
    - geringerer Zeitversatz: Fußballtore sind wenigstens noch "live".

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

bei Satellit ist gar nix mehr live, und richtiges analoges TV gibt es ja keines mehr.

es gibt Reciever, wie die Receiver die Umschaltzeiten haben, wie ein analoger Receiver.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wenn zumindest die wichtigsten DVB-S Programme im Lo-Band empfangbar wären, dann wäre es in der Tat mit einem Recievertausch getan.

Aber durch die ganze Lo-Band Hi-Band Umschaltung braucht man ein neues Quad-LNB, neue Multischalter, zusätzliche Koaxkabel zwischen LNB und Multischalter. Das ist dann doch ein erheblicher Aufwand. Viel mehr als ein Fernsehgerät oder einen Reciever zu tauschen.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und wo komme ich ein TV-Bild her, welches synchron zur Berichterstattung über UKW läuft?

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Für welchen Personkreis ist dies von Bedeutung? Und vor allem, für welchen Zweck?

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ärgert mich immer, daß meine radiohörenden Nachbarn bei jedem Tor "vorausjubeln".

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Da hilft wohl nur Fenster zu oder Kopfhörer verwenden beim TV gucken.
    Oder du wechselst die Wohnung... Eine andere Lösung wird es vermutlich nicht geben.