1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Analog abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eberhard61, 8. Juni 2009.

  1. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Das ist schon ein paar Wochen her. Keine Ahnung, welche Seite das war. Ich hatte über Google nach Infos über die Analogabschaltung gesucht und bin dabei darüber gestolpert. Allerdings war das auch keine offizielle Verlautbarung, sondern eine Meinungsäußerung von irgendeinem Pressemenschen.

    Laut Wikipedia soll die Abschaltung bis Ende 2010 erfolgen, allerdings glaubt man auch dort nicht daran, dass dieser Termin gehalten werden kann.

    Wenn man sich Kabel Deutschland anschaut, dessen Kunde ich ja auch bin, glaube ich schon, dass die Analogabschaltung noch auf sich warten läßt. Bei denen tut sich doch überhaupt nichts. Zudem sitze ich auf dem Steinzeit-Receiver Humax 9900, der weder einen HDMI-Anschluß hat, noch HDTV-fähig ist. Nun habe ich einen 42"-TV und muß mich wohl noch jahrelang mit einer niedrigen Auflösung zufrieden geben.
    Zwischen Analog und Digital ist kaum ein Qualitätsunterschied zu sehen. Da kann ich auch bei Analog bleiben.
     
  2. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.629
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    2020,früher kann man sich nicht einigen!!!!!!!
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Also, was das KABEL betrifft, sind die anderen Länder mit der analogen Abschaltung auch nicht viel weiter als die Deutschen.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Von der QPSK-PAL-Einspeisung im genannten Wohnhaus mit 50 Parteien profitiert mit Sicherheit einer: Der Installateur!

    Bei einem Kostenvergleich der Umsetzungsvarianten QPSK in PAL mit den Varianten QPSK in QAM oder auch nur in OFDM ergibt sich letztlich nur ein anderer Zeitpunkt, von dem an die frequequenzökonomischeren Lösungen rentabler sind. Die Digitaleinspeisung ist somit nicht nur qualitativ besser, sondern auf Dauer auch rentabler, weil deutlich weniger Kassetten benötigt werden. Die Rücksicht auf alte Bestandsgeräte ist langfristig ein umso teurerer Luxus, je kleiner das Netz ist!

    Bislang wurde in allen Netzen die Kapazitätsgrenze schneller als prognostiziert erreicht, auf Dauer kommt man ohne digitale Kompression nicht aus. Das betrifft nicht nur 1 GHz-Einkabelsysteme, sondern auch BK-Netze mit 862 MHz-Vollbandbreite, wo die Kapazitätsmängel wegen simultanen Analogeinspeisung eine immer höhere Kompression erfordern. Und deswegen wird auch jeder BK-Netzbetreiber immer wieder mal ein analoges Programm "abzuschmelzen", wenn seine Resourcen zu knapp werden.

    Kaum bekannt, aber bereits national aus Gründen der EMV gesetzlich vorgegeben:

    Die Sonderkanäle S 04 und S 05 müssen gemäß SchuTZEV nächstes digitalisiert werden, woran sich zumindest die großen Netzbetreiber halten werden. Der neuen kanalrasterwidrigen Bandbreitenerweiterung auf 8 MHz wird auch der "analoge" S 06 zum Opfer fallen, da man die schon erweiterten Kanäle S 02 und S 03 nicht noch weiter in Richtung des UKW-Bands verschieben kann.

    EDIT: Wer lässt sich eigentlich solche Wort-Ungeheuer wieSchuTZEV (Begründung: Klick) oder FreqBZPV (Frequenzzuweisungsplanverordnung, Vorgänger der NB 30) einfallen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  5. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Wenn ich es mir so recht überlege, könnte man sich eigentlich mit der Analogabschaltung doch Zeit lassen. Ich habe in jedem Zimmer einschließlich Küche einen Fernseher stehen. Digitalreceiver habe ich aber nur Einen. Die anderen empfangen analog. Da müßte ich ja für jeden Fernseher entweder einen Receiver vorschalten oder die alten Fernseher auf den Müll schmeißen. Zusätzlich brauch ich auch noch für jedes Gerät eine Smartcard. Das ist doch Abzocke hoch Zehn! Wieso müssen diese Gangster auch noch Free-TV verschlüsseln? Pay-TV brauch ich nicht, will ich nicht und werde ich auch nie haben wollen. Wer es haben will, bitte schön. Sollen sie doch den Geiern ihr Geld in den Rachen werfen. Für was bitte braucht man so unglaublich viele Sender, wo doch ohnehin zu 99% nur Müll gesendet wird?
     
  6. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Naja, wenn du einen neuen Fernseher kaufst musst halt darauf schauen, dass du einen mit DVB-C nimmst, die gibt's inzwischen total günstig. Wegen der FreeTV Verschlüsselung: Man will halt ordentlich Geld scheffeln: Sowohl bei KabelDeutschland, als auf bei RTL ect. Blöd, dass man sich seinen Kabelanbieter nicht auswählen kann. Solange man einen vernüntigen Kabelanbieter hat (beispielsweise KabelBW) oder sich ne Satschüssel hinstellen kann ist digital aber ne tolle Sache.
     
  7. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Nun ist die Frage, woher weiß ich, welcher DVB-C-Tuner ist auch für Kabel Deutschland zertifiziert. Die akzeptieren nämlich längst nicht Alle.

    Andererseits sind die Fernseher, die ich jetzt habe, noch so gut wie neu.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Im Hamburger Kabelnetz gibt es inzwischen Tele5 auch analog ganztägig.
    Irgendwie widerspricht das der Theorie des analogen Abbaus.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Reanalogisierung ist ein Stichwort.;)
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Und was sagen die Landesmediengesellschaften? Siehe das Jahrbuch 2008 (soeben erschienen):

    Zum Kabel:

    Hinzu kommt, dass all die vielen analogen Kabelnutzer, bei denen der Kabelanschluss über die Hausverwaltung abgerechnet wird (kostengünstiger Sammelanschluss), bisher gar keinen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber haben. Warum sollen diese einen Vertrag nur für den digitalen Empfang der Privatsender abschließen?

    Zum Satelliten:

    Und immer beachten: Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie dient nicht zum Beweis der Fortschrittlichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009