1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Analog abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eberhard61, 8. Juni 2009.

  1. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    ..auch der offizielle Termin ist mir eigentlich egal....

    Ich hatte mir diesen Stichtag schon längst selbst gesetzt........

    Analogverbingungen zum Fernsehen oder zum Radio gibt es bei mir nicht mehr......
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Weil bei deinen KNB der digitale Anschluss günstiger als der analoge ist.
    Stimmts ?
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Aber ich denke gerade in der 26" und 32" Klasse wo die Geräte dann durachaus oft als Zweit- und Drittgerät in der Familie oder WG dienen, wäre ein fehlender Analogtuner ein absolutes K.O. Kritierium - zumindest solange wie über DVB-C die normalen, privaten Free-TV Programme grundverschlüsselt sind.

    Im Prinzip könnte die Digitalumstellung bei DVB-C und DVB-S so einfach sein, wenn die Betreiber sie nicht dadurch äusserst unattraktiv machen würden, das bei DVB-C die Privaten Free-TV Programme grundverschlüsselt sind und bei DVB-S die meisten intressanten Programme im Hi-Band sind so das man zwingend um einen Tausch auf Quad-LNB, Tausch der Multischalter und zusätzliches Strippenziehen nicht herumkommt.

    Wenn die Kabelbetreiber bei DVB-C keine Grundverschlüsselung hätten, und bei DVB-S zumindest die wichtigsten Programme im Lo-Band gesendet werden würden, dann würden mehr Leute umstellen.
     
  4. Red-Baron

    Red-Baron Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    An Alle, die sofort analog-TV abschalten wollen: Eine Abschaltung der analogen TV-Versorgung ist nicht nur unter dem Aspekt der neuen Techniken zu betrachten. Man berücksichtige auch die sozial schwachen Schichten. Ich denke da nicht nur an die immer wieder angeführten ALGII-Empfänger. Vor Allem müssen die Rentner hier berücksichtigt werden, die erstens mit ihrer Minirente sich keine neuen Empfangsgeräte leisten können, zweitens die neue Technik nicht verstehen, aber auf Fernsehen angewiesen sind, um sich zu informieren. Deren einziger Lebensinhalt ist nun einmal Fernsehen. Wenn es um zu wenig Kapazität im analogen Fernsehen geht, sollte man an erster Stelle überlegen, ob man wirklich laufend neue Sender benötigt. Warum belegt z.B. der WDR ein Dutzend Frequenzen, nur um eine halbe Stunde pro Tag ein regionales Programm zu senden? Warum muss eine Sendeanstalt drei Sender betreiben, um uns mit Verdummungsmaterial wie "Big Brother", "Oliver Geißen" oder anderen Assisendungen zuzuschmeißen, nur um Werbegelder zu kassieren. Diese Werbemillionen könnten andere Sender auch gebrauchen, um mehr Qualität zu produzieren.
    Also nicht nur Technik verlangen, auch ein bischen Rücksicht auf Andere hilft uns weiter.
     
  5. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    gehe grundlegend mit, aber das ein Rentner zu alt oder was auch immer ist die digitale Technik zu nutzen stelle ich mal in Frage, 9 Sender auf die FB die man schon immer hatte und gut, dafür aber in einer super Qualität (Inhalt und Bild/Ton), das würde ja schon reichen.
    9 Sender sollten auch alles wichtige abdecken können wie erwähnt. Wir über Antenne "nur" 12 Sender nur ÖR das reicht schon voll zu um informiert und unterhalten zu werden. auf 3 von denen könnte ich gerne noch verzichten um dadurch das Bild zu verbessern ! 1000 sender mir einem Sendeinhalt von 0 wer braucht sowas, die Werbeindustrie ?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Auch Neulinge die mit solchem Donnerhall im Forum starten haben, werden hier erst mal begrüßt. Also willkommen Red-Baron!

    Dir sind in deiner Liste einige Gesichtspunkte entgangen:

    1.) Auch Rentner schaffen sich keine Röhren-TVs mehr an. Dass Flats mit analogen Signalen nicht das Gelbe vom Ei sind weißt du sicherlich auch.

    2.) Die terrestrische Analogabschaltung rechnet sich auf Dauer für die öffentlich rechtlichen Anstalten. Wer finanziert die? Über die GEZ wohl auch Rentner!

    3.) Die Digitalumstellung kommt auf allen Verbreitungswegen. Mit noch so flammenden Appellen kann man das nur verschieben, aber nicht verhindern. Worin liegt denn der besondere Vorteil einer späten Umstellung?
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach heutigem Erkenntnisstand wird sowohl beim terrestrischen Hörfunk, als auch in den bundesdeutschen Kabelnetzen nicht auf Digital umgestellt. Kabel BW hat gerade in einem Interview erneut betont, dass ohne regulatorischen Zwang keine Abschaltung der analogen Signale im Kabelnetz erfolgen wird (siehe Interview Mannheimer-Morgen vom 23.6.09). Auch in 10 Jahren nicht. Welche Regierung will in Kabelnetzen, die ihr selber nicht gehören, vorschreiben, in welcher Norm zu senden ist?

    In einem Mehrfamilienhaus in Mannheim sind beispielsweise gerade entsprechende QPSK/PAL Umsetzer installiert worden. Hier wird also, wie bald überall RE-Analogisiert. Die ca. 50 Bewohner empfangen somit ihre Fernsehprogramme mit herkömmlichen Fernsehern (analogen Tunern). Wer will der Eigentümergemeinschaft, der dieses Kabelnetz im Haus gehört, verbieten, diese Signale so weiterzuleiten, wie es die Eigentümer für richtig erachten? Und warum kommen auch nagelneue TV-Geräte immer noch mit analogen Tunern auf den Markt? Nein, hier wird sich die nächsten 20 Jahre absolut nichts ändern. Ob dies erstrebenswert ist, ist eine ganz andere Frage, aber so sind nun mal die Fakten in diesem unserm Lande.
     
  8. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    @transponder, leider hast du so recht !
     
  9. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es in Kabelnetzen bis 2015 keinerlei Analogabschaltungen geben wird.

    Tatsache ist, dass bisher nur ein geringer Teil der Kunden über digitale Empfangsgeräte verfügt (etwa 15 bis 20%). Ich denke, auch 2015 wird es noch nicht genügend Kunden geben, die bereit sind auf Digtal umzusteigen. Ich selbst erlebe es, dass es eine Menge Leute gibt, die Digital-TV oder Digital-Receiver besitzen und trotzdem weiter Analog schauen, weil ihnen der "digitale Kram" einfach zu kompliziert ist.
    Ich glaube eher, dass Analog-TV langsam aussterben wird.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Da wäre es mal interessant zu wissen, wo Du das gelesen hast!