1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Analog abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eberhard61, 8. Juni 2009.

  1. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Ich finde das schöne am analogen Fernsehen ist dass man sehr schnell zappen kann. Das kann man beim digitalen Fernsehen nie !

    Es nervt teilweise, dass man 1-2 Sekunden warten muss um umzuschalten.

    Trotzdem bin ich kein Fan des analogen Fernsehens. Es verbraucht einfach unnötig Platz, den man für sehr viele nutzvolle Kanäle verwenden könnte.

    Ein wichtiger Schritt wäre es Schrott wie QVC usw. abzuschalten :wüt:

    Ich meine, leben wir alle von 100 € Lohn, dass sich keiner einen digitalen Receiver für ein paar Euro kaufen kann ?

    Vernünftig fände ich es, eine gewisse Anzahl von Sendern wie CNN, TV5 Monde, BBC World, Timm, QVC, Bayern 3, Euronews abzuschalten.

    Im Ernst : Wer sich für BBC oder TV5 oder Euronews interessiert, der wird doch eh eine digitale Box haben ? Es ist absolut unsinnig.

    In Brasilien z.B. gibt es noch etliche Sender analog sogar per Sat. In China hingegen gibt es kein einziges PAL Signal mehr per Sat ! In China ! Dann sollte doch auch was in Deutschland gehen.
    Man könnte etlich eine Alternative zu Sat durch kreieren, und z.B. viele Auslandssender aufschalten wie BBC One oder auch Sender in selteneren Sprachen.
    Das alles könnte man viel besser koordinieren.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Es wird nicht daran liegen, es liegt einfach daran das die meisten über diese Frage garnicht nachdenken.
    Das steht halt ein Receiver (ist ein analoger, aber darüber wird nicht nachgedacht, denn die meistne LEute bewegt diese Frage nicht sonderlich ;) ) und wenn dann irgendwann mal RTL nicht mehr geht (weil RTL analog abgeschaltet hat) dann wird halt Sat.1 geschaut.
    Und genau deswegen will niemand den Anfang machen und anfangen abzuschalten.

    cu
    usul
     
  3. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Hallo
    Meiner Meinung nach sollte das analoge TV so schnell wie möglich abgeschaltet werden, wie z. B.

    Abschaltthermin am 30.06.09

    Das würde aber nur funktionieren wenn wirklich alle mitziehen alle Sender, alle Kabelgesellschaften.

    Es ist doch ein Armutszeugnis für Deutschland! Ein so fortschrittliches Land aber immer noch Analog TV
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Besorg Dir einfach mal einen anderen Receiver! Selbst mit "Unicable" geht das weit unter einer Sekunde.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Wo sollen denn z.B. deiner Meinung nach in 18 Tagen die Millionen von digitalen Settop-Boxen herkommen die noch benötigt werden?
    Von den ganzen Sat-Anlagen die ebenfalls noch umgeruestet werden muessten mal ganz zu schweigen!
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Und wer soll das bestimmen?

    Lachen uns die anderen Länder jetzt aus? ;) Oder verprügelt dann Frankreich Deutschland auf dem Schulhof weil es ein uncooles TV System hat? ;)

    cu
    usul
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Auf welchen der drei Verbreitungswege (Antenne, Kabel, Satellit) bezog sich das, was Du gehört hast?
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Soviele nutzvolle, freie deutschprachige TV Kanäle gibt es allerdings garnicht, die Platz bräuchen.

    Und wenn dann sind es grösstenteils nur Regionalversionen, Shopping- oder Gameshowsender, Religionssender. Oder es ist verschlüsselt.

    Der fehlende Mehrwert ist eben genau das was niemanden zu einem Umstieg auf Digitalfernsehen bewegt.
     
  9. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Sinnlos finde ich z.B. wenn man bei dem knappen Platz im Kabelnetz drei-vier Versionen vom NDR oder MDR Fernsehen sendet ! Die werden dazu noch mit voller Bitrate gesendet, da es ARD Sender sind !

    D.h. an der Stelle von MDR Sachsen und MDR Thüringen, MDR Sachsen-Anhalt kann ja glauben, könnte man locker sechs gute Sender einspeisen.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

    Ansichtssache. Man hat dadurch, dass eigentlich im Normalfall nur vier Programme auf diesem Transponder laufen (rbb, MDR, NDR, SWR RP) eben auch traumhafte Datenraten und entsprechend hochwertige Bilder. Das ist im Vergleich zu dem Matsch, den andere (Privat-)Anbieter so liefern, schon einiges wert.

    Und auch für dich nochmal, da du das System anscheinend noch nicht ganz verstanden hast: Natürlich senden die MDR- und NDR-Programme nicht 24h am Tag drei- bzw vierfach auf diesem Transponder. Das sieht durch die Kennungen zwar so aus, außerhalb der regionalen Sendezeiten (19-19:30 beim MDR, 18-18:15 und 19:30-20 Uhr beim NDR) gibt es aber nur jeweils _einen_ Datenstrom, auf den dann alle Kennungen verweisen. Nur während der Regionalsendezeit gibt es tatsächlich bis zu maximal 8 Programme (4x NDR, 2x rbb, 1x MDR, 1x SWR) auf diesem Kanal.