1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wird Analog abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eberhard61, 8. Juni 2009.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann wird Analog abgeschaltet?

Ach, sobald HD draufsteht ist man bei der Pixelzahl nicht mehr so pingelig? ;) Na dann nimmt man einfach 576i mit zu den HD Auflösungen und alle sind glücklich ;)

BTW: Das bei 1080i die Hälfte aller angezeigten Pixel auch nur geraten ist stört dann nicht? Aber hochscaliert ist böse? ;)
    WENN, dann konsequent sein und alles außer 1080p ignorieren. Und da 1080p nicht gesendet wird kann man TV abmelden und sich auf BluRay, Gamekonsole und PC (aufch den Win Desktop gibts in 1080p ;) ) konzentrieren.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Erst dann werde ich investieren und alles umrüsten.

Gibt es für die Güte von Inhalten meßbare Parameter?

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was hat das Zeilensprungverfahren mit Raten zu tun?

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

raten oder Raten ist hier die Frage

:D

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das was ich gerne sehen möchte schaue ich mir an. Egal obs auf einem der "Unterschichten Sender" kommt oder auf einen Sender mit einer Auflösung von "XxY" Bildpunkten. Weil deswegen schaut man doch TV, um sich unterhalten zu lasen oder sich zu informieren. Also was soll ich mir da nen grottiges Musikantenstadl in HD anschauen wenn ich ne tolle Serie in SD sehen kann?

Weil dein FullHD 1080 Bildzeilen hat, aber das 1080i TV Bild hat nur 540 Zeilen Bildinformationen, also fehlen 540 Zeilen die erraten werden müssen (also im Prinzip auch nur ein Upscaling). Im nächsten Halbbild gibts dann die anderen 540 Zeilen und auch hier müssen dann die fehlenden 540 Zeilen erraten werden. Denn nur so profitiert man von der höheren Zeitlichen Auflösung (das ist ja das Hauptargument für i50) die 1080i50 gegenüber 720p25 bringt.

Das gilt natürlich nur für den Fall wo zwischen den Halbbildern ne zeitliche Differenz ist. Eine Filmabtastung in 1080i50 ist ja rein praktisch 1080p25 weil hier die Halbbilder lückenlos zusammenpassen, aber diese Forderung (keine zeitliche Differenz zwischen den Halbbildern) stellst du ja nicht.
    Also gibts du dich offensichtlich doch mit Upscaling zufrieden, solange da nur HD draufsteht ;)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, daß ein 1080i im Ergebnis einem 540p entspricht.

Trotzdem enthält dies immer noch mehr Bildinformationen als ein 576i.

Auch wenn man ein 576i hochskaliert, wird dadurch die Menge der Bildinformationen nicht mehr.

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich, aber nicht so als harter Schnitt sondern alles sehr schwammig.

Klar.

Aber der Punkt ist das das alles eh sehr schwammig ist, es gibt (und wird niemals geben) einen Sender der 24/7 das Display Punktgenau ansteuert.
    Auch bei reinen HD Sendern wirst du meistens nur einen (mehr oder weniger guten) Kompromiss sehen, deswegen verstehe ich nicht warum man dann auf gute SD Inhalte verzichten sollte. Nur weil auf diesem Kompromiss kein HD steht?

cu
    usul

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was hat das mit Meßbarkeit zu tun?
    Diese Betrachtungsweise hält einer wirtschaftlichen und technischen Nachprüfbarkeit nicht stand.

Ich kalkuliere so, daß ich meinen Fernseher nach der analogen Abschaltung ohne laufende Kosten mit möglichst vielen Bildinformationen füttern möchte.

Ob das nun über möglichst viele unverschlüsselte SD-Programme (Hotbird) oder möglichst scharfes HDTV oder gleich beides ist, ist mir gleich recht. Entscheidend ist das kalkulatorische Ergebnis.

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Hm, ist das wichtig?

Ich habe in meinen Reciever Suchtimer für alle Inhalte die mich interessieren. Damit programmiert er automatisch alle Inhalte wenn sie auf einem der verfügbaren Sender kommen.
    Will ich TV schauen dann wähle ich aus der Aufzeichnung das was mich interessiert, ist die Qualität (inhaltlich oder technisch) zu schlecht dann lösche ich und wähle das nächste.

Und sofern immer genug Inhalte auf der HDD sind ist alles O.K.

Dann kaufe die ne BluRay mit ner Demoschleife (Kaminfeuer). Ernsthaft, du vergisst die Inhalte neben die technischen Quallität.

Also 500 "ruf mich an" Pseudosexsender gewinnen durhc die Masse gegen 20 Sender die hin und wieder brauchbare Inhalte liefern?

Irgendwie fehlt mir bei deinen Betrachtungen das Interesse am eigentlichen Inhalt.

cu
    usul

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist hier ein Technikforum. Inhalte sind was für DAUs.