1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden Tauschbörsen illegal?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 15. September 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    ... das ist so nicht korrekt. Nicht jedes Plextor-Laufwerk kann jede kopiergeschützte Musik-CD's lesen. Meine Seite zum Thema Kopierschutz ist in erster Linie aus meiner Funktion als Moderator im Brennmeister-Forum entstanden. Außer haben sich im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Plextorlaufwerken angesammelt, die so nebenbei bemerkt immer noch alle einwandfrei funktionieren. Ich habe hier noch ein Plextor PX-12/20TS, Plextor PX-32TS, Plextor PX40TS (FW. 1.0x), Plextor PX-R412C, Plextor PX-W2410TA, Plextor PX-708A und ein Plextor PX-116A.
    In den Anfängen von kopiergeschützten Musik-CD's war es schon von Vorteil, einen Plextor zu besitzen, insbesondere wenn es ein PX-12/20TS war. Das PX-32TS war dagegen weniger geeignent, beim PX-40TS mit FW 1.0x sah es fast so gut wie mit dem PX-12/20TS aus, auch wenn es bei Docdata schonmal 10 Versuche brauchte, bis die CD erkannt wurde; ein PX-40TS mit FW 1.1x konnte eine von DOCdata geschützte CD überhaupt nicht erkennen. Auch das PX-W2410 hatte Problem mit DOCdata. Die DVD-Brenner erscheinen zu einem Zeitpunkt, als die kopiergeschützten Musik-CD's starke Verbreitung gefunden haben. Aber nicht nur neue Plextor Laufwerke hatten diese "Eigenschaften" sondern auch die Laufwerke von vielen anderen Herstellern konnten auf einmal kopiergeschützte Musik-CD's lesen. Dazu kam noch, dass die diversen Kopierschutztechniken immer aufgrund von Abspielproblemen immer weiter "optimiert" wurden mit dem "Erfolg" das auch immer mehr Laufwerke entsprechend geschützte CD lesen konnten. Eine im August 2002 erschienene mit key2audio-geschütze ist erheblich schwerer zu kopieren. als eine in 2004 erschienene key2audio-geschützte CD.

    Kopierschutz bedeudet aber nicht automatisch schlechteren Klang wie vielfach behauptet wurde. Lediglich Cactus Data Shield 200 und der um DRM ergänzte Cactus Data Shield 300 nutzen eine extrem C1-Fehlerrate, die sich vor allem bei höherwertigeren Abspielgeräten negativ im Klang bemerkbar machten.
    Ich für meinen Teil hatte auf einigen Geräten Probleme mit dem Abspielen entsprechend geschützter CDs. Aber die konnten mittels Kopieren behoben werden. Außerdem ist es meiner Ansicht ratsam, CDS200 bzw. CDS300-geschützte CD's zu kopieren, da durch zusätzlich Kratzer u.ä. die Abspielbarkeit der Medien erheblich beeinträchtig.

    Ein gewisser Hartmut Spiesecke (der Name stand zumindest als Absender in der eMail) hatte mir per eMail mal mitgeteilt, dass Abspielprobleme eine Erfindung der Presse wäre. ...

    ... ein "Kopierschutz" auf Musik-CDs macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, da diese Techniken so gut wie unwirksam sind. Die Musik-Labels zahlen aber für diese Techniken Linzenzgebühren, die der CD-Käufer natürlich anteilsmässig mitbezahlen muß. Die größte Lachnummer war aber das Verbot von Clone-CD, denn Clone-CD hatte in Sachen Kopierschutz auf Musik-CD's eigentlich keine Vorteile. Clone-CD konnte nur das Kopieren, was das Leselaufwerk gefunden hat. Aber die "Kopierschutztechniken" zielen darauf, dass die Laufwerke den eigentlichen Inhalt der CD nicht finden. Und wenn ein Laufwerk auf diese manipulietren TOCs hereinfällt, dann gibt es nichts, was Clone-CD hätte kopieren können. ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Na gut dann habe ich mit meinen Plextor Laufwerken eben immer "Glück" gehabt das die mit jedem Kopierschutz auf Audio CDs klar kamen. Ich habe das PX 32TS, PX 12/10/32TS und PX 716A und PX 716SA in Benutzung
    Das nicht, aber sie sind im normalen Player meist unlesbar. Daher wird bei mir erstmal jede CD kopiert um überhaupt auf dem DVD Player oder dem CD Player abgespielt werden zu können.

    Gruß Gorcon
     
  3. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+