1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden Tauschbörsen illegal?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 15. September 2006.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Was aber nur Dein Vertragsverhältnis mit Premiere berührt ;)
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Die aber Macrovision über Direkt ausstrahlen.
    Was heisst das nun? Hab ich durch das Aufspielen der Linux Software nun den Kopierschutz umgangen, wenn ich eine Vorrichtung einbaue (Streamen) und dadurch eine Möglichkeit schaffe, eine von Premiere nicht erlaubte Kopie zu erstellen?
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Macrovision wird nicht über Direkt ausgestrahlt. Das ist technisch auch nicht möglich, da es sich hier um einen analogen Kopierschutz handelt. Was Premiere macht, ist, ein Flag auszusenden, das von "premieregeeigneten" Receivern ausgewertet wird, woraufhin diese den Macrovision-Kopierschutz aktivieren. Wird das Flag nicht ausgewertet, wird auch kein Kopierschutz aktiviert, kann und braucht folglich auch nicht umgangen werden.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Ja, das ist mir schon klar - mein Gott, hier wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

    Naja, wenn es aber vorher ausgewertet wurde und dies durch eine Manipualtion an der Software nun nicht mehr geschieht, könnte man dies doch als ein Umgehen eines Kopierschutzes auslegen.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Es ist ja keine Manipulation der Software, sondern eine völlig eigenständige Neuentwicklung. Aber egal. Das Flag an sich ist kein Kopierschutz. Es gibt keine Vorschrift, so etwas auszuwerten. Ob es nun in den SI-Daten drin ist oder nicht, der Stream kann ohne irgendwelchen Aufwand aufgezeichnet werden. In den USA gab es vor ca. 2 Jahren Bestrebungen, ein sogenanntes "Broadcast-Flag" gesetzlich zu verankern. Aber selbst dort ist das gescheitert.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Du darfst es von mir aus auch "Manipulation am Empfangsgerät" nennen.

    Ich dachte Premiere macht das Auswerten des Kopierschutzes bei seinen Receivern zur Auflage und anders darf ich Premiere doch gar nicht empfangen.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Reine Vertragsfrage zwischen Dir und Premiere. Premiere darf Dir das Abo sparen, wenn es bekannt wird. Es ist jedoch nichts strafrechtlich relevantes.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    hmm... Die Receiverpolitik von Premiere ist ja Teil des Kopierschutzes.
    Es ist bestimmt nicht strafrechtlich relevant, wenn ich mit der Linux d-box Fernseh schaue, aber wenn ich dann auch noch aufnehme, habe ich den von Premiere vorgesehenen Kopierschutz umgangen.
    Alleine durch das Verwenden eines nicht zugelassenen Receivers umgehe ich evtl. ja schon den Kopierschutz.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    und wenn man mit einer analogen tv-karte aufnimmt ?
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wann werden Tauschbörsen illegal?

    Dürfte in Ordnung gehen, sofern ich Dich richtig verstanden habe: (d-box -> scart -> s-video-in -> TV-Karte)
    Es ist von Premiere nicht untersagt, eine TV-Karte an den Receiver zu hängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2006