1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden Smartphones wieder kleiner... ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von HeinBimm, 26. Dezember 2020.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hast du überhaupt schonmal ein 7'' Tablet in der Hand gehabt? Oder ein 8''?

Mein "6,2" Zoll Smartphone hat etwa 15,5 cm Diagonale, wenn ich in den Rundungen messe. Also 6,1''. Mit Phantasie, bzw. den Verlängerungen der Seiten zum gedachen Eckpunkt und aufrunden, komme ich dann tatsächlich auf 6,2. Sichtbare Breite sind ca. 7 cm. In Tablet-Format wäre mein Geräte also eigentlich nur 12,4 cm hoch anstatt etwas über 14. Diagonale wären also "eigentlich" 14,28cm oder 5,6 ''.

Ein 7'' Tablet kommt auf über 9cm Displaybreite plus Rahmen.

Ein Smartphone hat in etwa die Maße einer Tafel Schokolade. Ein kleines Tablet in etwa die eines flachen Buches. Da ist schon ein Unterschied.

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Als ich mich nach einem neuen Handy umgesehen hatte, hab ich genau den gleichen Denkfehler gemacht. Ich wollte kein "zu großes" Gerät und hab erst so in der 5,5'' Gegend gesucht. Wie man sieht, bin ich dann sogar fündig geworden.

Ich hab mir da die Maße auf Pappe aufgemalt zur Anschauung (es war tatsächlich eine Kartonschachtel Tafelschokolade ;)). Und dann dachte ich mir auch: sooo groß ist das doch gar nicht, trotz angeblicher 6,2'' und ich hatte mal ein 7'' Tablet. Das war viel, viel größer - auch wenn die Auflösung schlechter war. Das hätte ich niemals nicht vertikal in einer Hand halten können.

Ich kann es nur wiederholen: Die Diagonale aus der Werbung ist nicht besonders geeignet, um Smartphonegrößen zu vergleichen (und schon gar nicht mit Tablets)

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@simonsagt, ich denke du schreibst dir diese formatigen Monster über 6 oder sogar 7 Zoll etwas schön.
    Egal ob du dir jene aufmalst, das Ergebnis mit Schokoladentafeln vergleichst, die Ecken weg denkst, wie auch immer, handlich ist etwas anderes.
    Was nicht in die Hemdtasche passt, ist zu groß für unterwegs. Ich kenne noch die Zeiten, wo die Handys immer kleiner wurden. Und heute?!
    Für mich sieht es immer "zum schreien komisch" aus, wenn Leute mit solch einem Monster telefonieren und es wie ein Brett oder Scheibe vor sich her halten.

Den "Drang" nach immer größeren Displays ("dank" auch diverser Marketingfuzzis), werde ich in diesen Leben nimmer nachvollziehen können. Geschweige in die Tat umsetzen. Über 6 Zoll = zu groß.
    Wem das Display zwecks Bedienung zu klein ist (wegen Quadratpranken), dafür gibt es Stifte zum bedienen.
    Aber vielleicht bin ich dem auch mittlerweile zu weit abgerückt. Kann sein.
    "Internetzeug" mache ich fast ausschließlich mit Laptops, Netbooks oder PCs. Das Tablet gammelt auch im Schrank vor sich dahin.

Wolfman563 gefällt das.
  4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das verstehe ich auch nicht, warum manche Leute so telefonieren. Vielleicht um das Display sehen zu können? Aber mit der Größe hat das wohl eher weniger zu tun.

Wie oft soll ich das noch sagen? Man kann ein 6+ Zoll Smartphone nicht mit einem 7 Zoll Tablet vergleichenm, nur weil die "Zoll" ähnlich sind. Nur darum ging es mir. Und wie ich schon vorgerechnet habe, ist mein 6,2 Zoll eigentlich nur so groß wie ein 5,6 Zoll.

Die Schmerzgrenze ist jedenfalls erreicht. Größer würde zwar z.B. immer noch in Handtaschen passen, aber eine Grundlegende Eigenschaft so eines Gerätes ist eigentlich schon, dass man es mit einer Hand halten und bedienen können muss.

Hätte mein Gerät ein Display so groß wie das Gerät, also ohne Rahmen, dann wäre das ein 6,9'' - ich hab die Diagonale ausgemessen! Noch nen Millimeter angestupst und aufgerundet mit den Ecken und man könnte ein "Sieben" Zoll Smartphone bauen, das praktisch genauso groß wie mein jetziges 6,2 ist, welches ja eigentilch nur so groß wie ein 5,6er wäre...

Übrigens, die Handyschutztasche die ich verwende hat eine "Diagonale" von 18cm, also 7,09 Zoll. Dass dies das falsche Seitenverhältnis ist, muss ich hoffentlich nicht nochmal vorrechnen. Und diese Hülle passt problemlos in meine Hosentasche mit knapp 8,5 cm Breite. In die Hemdtasche würde ich es nicht tun, aber das ist eher ein Gewichtsproblem. Die Tasche selber könnte sogar noch mehr.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wollte und hatte ich so eigentlich nicht getan. Ich schrieb pauschal von "Monster über 6 oder sogar 7 Zoll".
    Denn wenn es um die "Außenmaße"!! und daraus resultierend dessen Handlichkeit geht, ist es egal ob du für Gerät X, evtl vorhandene Ränder abziehst oder andere Betrachtungen anstellst. Eine Schutzhülle dazu, macht das Ding ja noch einmal fetter ringsrum (B/H).
    Letztendlich interessiert dann, wie hoch, wie breit, passt es ohne die Nähte zu strapazieren, raus zu guckend, usw. in die Hemd-, Jacken- bzw. Hosentasche.
    Nur das war gemeint.
    Und so gesehen, ist mein derzeitiges 5,65 Zoll Ding schon zu groß + Hülle.

Gut lassen wir das. Du meinst ja letzendlich auch, dass derzeitige Größen (ich denke mal über 6 Zoll) die Schmerzgrenze des erträglichen, in punkto Handlichkeit, erreichen.

simonsagt und Wolfman563 gefällt das.
  6. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Zumindest hat es den Vorteil, dass ich als Außenstehender das ganze Gespräch mitverfolgen/mithören kann :D

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich finde das sieht ehrlich gesagt Assi aus!
    Wenn ich Telefoniere halte ich wie man es kennt das Telefon am Ohr.