1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden Smartphones wieder kleiner... ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von HeinBimm, 26. Dezember 2020.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da wird ja auch mit der Diagonale getrickst. Und abgerundeten Ecken. Würde man ein 16:9 Rechteck größtmöglich aus dem Display ausschneiden, sind es vielleicht nur noch 5,9. Aber die Rahmen um die Displays sind ja auch immer kleiner, da gewinnt man auch ein paar ... Millimeter haben die Zöllner ja keine, oder ;)

Länge mal Breite und ein Symbol für abgerundet oder eckig wäre mittlerweile die bessere Größenangabe.

Redheat21 gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein MiMax3 mit 6,9' finde ich auch gerade richtig als Multimedia Gerät. Zumal die Displaygröße nicht durch eine bescheuerte Waterdrop Notch oder gar so einen fetten iPhone Balken reduziert wird.

Dazu kommt ja noch der Schwachsinn mit den 19:9 Displays und fetten schwarzen Balken rechts und links bei nahezu allen Inhalten (16:9). Am Ende bleibt da von einem "boah 6 Zoll" Display nur 5,5' oder sogar weniger netto übrig. Da muss man heute schon 1 Zoll größer kaufen, um seine eigentliche Wunschgröße zu bekommen.

Redheat21 gefällt das.
  3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Also das Problem der immer größeren Displays werde ich auch irgend wann leider beim Smartphone haben. Aus jenen Grund, habe ich mir wieder ein Klapphandy zugelegt. :)
    Das alte war schon 12 Jahre alt und nicht mehr so schön.
    Derzeit reichen mir voll und ganz knapp 5,65 Zoll. Mehr brauche und will ich nicht. Falls ich es mal mit nehme, da es mir jetzt schon zu groß ist.
    Das Google Pixel 4a geht dann gerade noch so mit 5,81 Zoll. Die anderen Dinger von denen sind größer vom Display. Auch die meisten aktuellen Marken. Blöd halt, dass die DualSim Fähigkeit nur mittels eSIM realisierbar ist, bei aktuellen Googledingern.

Beim Fernseher ein ähnliches Bild. 43 Zoll reichen uns vollkommen. Und wenn nicht, kann das befohlen werden. Da er sonst nicht mehr dorthin passt, wo er steht. :LOL:

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Da es derzeit scheinbar kein neues Androidhandy mit maximal 5 Zoll Bildschirmdiagonale gibt, habe ich mir notgedrungen ein iPhone 6 als Zweithandy neben meinem Xperia XZ2 Compact zugelegt.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber Smartphones mit Displays größer als 5 Zoll sind für mich genauso überflüssig wie Tablets mit kleiner als 10 Zoll.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier gäbe es was. Damit biste auch der Hit im Freundeskreis :LOL:
    Cubot King Kong Mini Testbericht - Chinahandys.net

Wolfman563 gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Du solltest nicht nach sichtbarer Displaygröße alleine gehen. Bei meinem alten Gerät habe ich links und rechts knapp 5 mm. Das sieht nach weniger aus, weil das Gerät da ne Rundung hat. 8 mm mehr Breite wären ein gutes halbes Zoll Diagonale.

Warum eigentlich?

Ich bin von "4,5" Zoll auf "6,2" Zoll gewechselt. Das hört sich nach viel an, aber das wesentliche ist tatsächlich die Breite bei so einem Gerät. Es ist gerade mal 1 cm breiter als das alte Gerät. Wenn ich das Display vom alten einschalte ... ich frage mich, wie ich damals mit so einer Briefmarke ausgekommen bin. Zum Telefonieren, ok, aber für den Smarten Teil in Smartphone ist das zu klein.

Wenn du ein winziges Display magst, vielleicht ist dir mit einer Smartwatch geholfen :).

Und was Tablets anbelangt, die kleiner 10'' haben durchaus ihre Nische, aber denen wird von den großen Smartphones ein bisschen das Wasser abgegraben.

brid und Redheat21 gefällt das.
  7. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich hatte neulich meine alten S3 und S4 mal wieder raus geholt. Ist zu meinem ZTE doch ein himmelweiter Unterschied.

S3 nutze ich jetzt als Radiowecker an der Soundbar.

8. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn der Trend zu größeren Smartphones weiter anhält dann sollten die Hersteller überlegen gleich nur noch Tabletts herzustellen.
    Irgendwann ist die Größengrenze erreicht, wo es keinen Unterschied zu den kleineren Tabletts mehr gibt.

Wolfman563 und Redheat21 gefällt das.
  9. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mein Ex Chef hatte damals das 7 Zoll Samsung Tablet mit Telefonfunktion bevor das Note kam. Wurde immer komisch angeschaut wenn er sich das ans Ohr gehalten hat. War ihm aber wurscht.

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Stimmt natürlich, ich meinte, Smartphones sollten für meine Bedürnisse nicht größer als mein XZ2 C oder das iPhone 6 sein.
    Maß ist da für mich die Größe der Handytasche meiner 15 Jahre alten Lederjacke, solange das Phone da von Breite und Dicke her rein passt und oben nicht zu weit raus steht, ist alles gut :D

Ich möchte mir kein Tablet ans Ohr halten (irgendwie muss ich bei den "Phablets" immer an das Nokia N-Gage aka "Elefantenohr" denken) und halte das Phone auch nicht waagerecht vor den Mund ;).