1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die ersten Analogen abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von smurf, 16. Januar 2003.

  1. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Das war nicht die Frage, ich kenne das PAL-Verfahren sehr gut (hab selber mal die Abtasttheorie durchgerechnet). Ich habe mich nur gewundert dass bei Satellitentranspondern zur Digialübertragung QPSK verwendet wird was weitestgehend durch nichtlineare Verstärker nicht gestört wird. Wie macht man das nun? Hab leider nichts dazu gefunden. Das PAL-Signal muss ja selber wieder auf die Transponderfrequenz moduliert werden - meine Frage war genau die, welches Verfahren dazu benutzt wird ;-)

    Und rzangerl hat meinen Wissensdurst ja damit gestillt *smile*.

    Pascal

    <small>[ 19. Januar 2003, 17:26: Beitrag editiert von: Finesse ]</small>
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    "der mit der Box",

    Anfang der 90er Jahre war "Kopernikus 23,5°" der Sat, der die meisten dt. Programme hatte. Astra hatte da noch nicht die heutige Bedeutung.
    Da ich mich mit Sat- Empfang sehr intensiv und die Einspeisung dieser Programme in unsere Kabelanlage sehr zügig betrieben habe, kam irgendwann es zu diesem Spitznamen durch einen damaligen Arbeitskollegen. Daher war es naheliegend diesen hier zu verwenden. sch&uuml
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und heutzutage wird einem über 23,5°Ost "Single-TV" geboten, welch ein Rückschritt...
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hätte auch gerne einen Rechner billig zum Fernseher erweitert :)
     
  6. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Achso winken

    Ja, hast Recht. Was da früher alles lief... VOX, RTL, SAT.1 usw. usf. boah!

    Nicht zuletzt wegen der damaligen Konkurrenz zu A$TRA bin ich großer Fan des DFS-Systems, obwohl diese Zeit Ende der 90er ja schon vorbei war, so daß ich mich deshalb mehr auf den Kopernikus auf 28,5° Ost konzentriert habe.

    Gruß, der mit der box
    [​IMG]
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Finesse
    Vielen Dank für Deine präzise Erläuterung. Das gesamte technische Zahlenwerk ist wirklich sehr interessant für mich. l&auml;c

    Was ich zur Fehlerkorrektur sagen wollte ist, dass diese ursprünglich nur zum Ausgleich von fehlenden Bits, die über den gesamten Übertragungsweg vom Sender bis zum Receiver verloren gehen, genutzt werden sollte. Vor dem MPEG Decoder, ist schon richtig. Nun wird nach meinen Informationen die Datenrate aber noch weiter runtergefahren indem man einfach einige Bits garnicht sendet, so dass ein Teil der Fehlerkorrektur dadurch schon beansprucht wird.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Finesse, könnte es sein, dass du in deinem zahlenwerk einen faktor nicht berücksichtigt hast? Imho fehlt das outer coding (RS), was die nutzbitrate um den faktor 188/204 verringert (siehe EN 300 421)

    Bei kabelsystemen (QAM) fällt das inner coding weg, sodass nur das Reed Solomen coding übrigbleibt (EN 300 429)

    DVB-T ist etwas komplizierter, da dort verschiedenen modulationsverfahren möglich sind. Für die kanalkodierung gibt es da aber auch natürlich eine inner code rate (EN 300 744)

    ps. das hatte ich übersehen winken bei analoger satellitenübertragung ist das bildsignal im gegensatz zum terrestrischen fernsehen frequenzmoduliert.

    <small>[ 20. Januar 2003, 11:10: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Sat TV geht AM nicht, weil man im Satelliten Wanderfeld Verstärkerröhren nimmt, die man im nichtlinearen Bereich fährt, zum Energiesparen.
    Deswegen nimmt man ja auch QPSK statt QAM aufm Sat, obwohl man mit QAM viel mehr Nutzbreite hätte. Geht halt nicht weil man im Sat nicht genug Saft hat.
    MfG
    Terranus
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;..obwohl man mit QAM viel mehr Nutzbreite hätte..

    ..ich glaube kaum, dass diese aussage den theoremen von Shannon über die kanalkapazität standhalten wird winken Mit einer anderen konstellation z.b. 16 statt 4 hätte man auch mehr bandbreite bei einer phasenmodulation. Die kanalkodierung richtet sich aber nach den eigenschaften des verwendeten übertragungskanal.