1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

1. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

So wie ich es verstehe, geht es doch darum, dass die normale Heizung durch die (ansonsten verblasene) Abwärme zusätzlich Strom produziert und damit der Wirkungsgrad erhöht wird, evtl. mit minimalem Mehrverbrauch an Brennstoff.

D.h. die Brennstoffkosten, spielen (fast) keine Rolle, die hat man sowieso.
    Seh ich da was falsch?

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Kann sich jeder selbst über den Daumen selbst abschätzen.
    Ich zahle 65,- pro Monat für Strom.
    Wenn man die über 40% die als Abwärme in die Kühltürme gehen abzieht sieht das schon anders aus.
    Dann hat man ja auch noch Verluste und hohen Aufwand in den Überlandleitungen.
    Zu hause habe ich noch einmal bei der Heizung Verluste die zur Stromgewinnung zum Teil genutzt werden könnten und dann noch etwas drauf und gut ist.
    Also 65€ minus über 40%, minus die hohen Profite der Multis und wenn dann noch was Solar auf dem Dach ist wo das kleine Kraftwerk im Keller noch einmal entlastet wird sieht die Rechnung noch mal anders aus.
    Wir haben die Technik heute, wir müssen damit anfangen.
    Vor Jahren hat man über die Windkraft geschimpft, heute ist Deutschland auch in dieser Technologie Weltmeister.

3. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber ach,

man kann aber als leuchtendes Beispiel voran gehen. [​IMG]

4. ach

ach Guest

AW: Re: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Nichts anderes habe ich auch gemeint. Wir können/sollen unsere AKW abschalten (mindestens so, wie es das alte Gesetz vorsieht) ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2011
  5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, weil dann wie üblich das eigene Gesäß hochgehoben werden muss und man plötzlich Verantwortung trägt. Da kann man anschließend nicht mehr mit dem Finger auf andere oder die bösen, großen Energiekonzerne zeigen. Scheinbar ist es einfacher und bequemer nur zu meckern und rumzuheulen, wie arm man doch sei, anstatt mal den Anbieter zu weckseln. Man gibt sich ja nicht mal mehr Mühe beim finden einer Ausrede. ;)

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Welches Gesetz soll das sein? In der Laufzeitverlängerung steht drin das alles was 500 Mill. € übersteigt von den Einzahlungen in den Öko-Fonds abgezogen werden kann. Ein ausgleich vom Steuerzahler ist mir nicht bekannt.

7. ach

ach Guest

Ein lustiger Mensch:D

8. AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Das kann man ändern.
    Klick.
    Neun Millionen Euro monatlich könnten dann fehlen.
    Meinst du, hier wird es eine Ausnahme üblicher Gewohnheiten geben?

9. ach

ach Guest

Mir wäre es völlig neu, das fehlende Zahlungen an den Steuerzahler bzw. an das Finanzministerium nicht ausgeglichen werden müssten. Das wäre pure Zauberei:)

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz im Gegenteil. Mir ist das so wichtig das mich dir Probleme dabei aufregen.

Das sind zwei völlig getrennte Sachen. Schwankungen in der Stromproduktion kann man nicht durch billigere Produktionskosten ausgleichen.