1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Erstmals seit der Katastrophe im Atomkraftwerk vergnügten sich Anwohner wieder am Strand.

Strand freigegeben: Japaner planschen nahe der Atomruine in Fukushima

Das Gebiet rund um das stillgelegte Kernkraftwerk Tschernobyl soll nach dem Willen des frischgewählten ukrainischen Staatspräsidenten Wolodymyr Selenskyj zu einer „offiziellen“ Touristenattraktion werde.

Tschernobyl soll „offizielle“ Touristenattraktion werden

Atomkraft doch nicht so schlimm???

2. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist nicht so schlimm, was macht es schon wenn die Mädels auf dem Bild oder die Tschernobyl Touris in ein paar Jahren Krebs bekommen oder Erbfolgeschäden auftreten. Hauptsache der Rubel rollt.

Nur weil da nun Kinder baden, heißt es nicht automatisch, dass es ungefährlich ist.

Wo fließt eigentlich das Kühlwasser vom Reaktor hin?

Eike und Gorcon gefällt das.
  3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Die Behörden werden das Wasser schon überwachen und wohl keine radioaktiven Partikel mehr festgestellt haben.
    Deswegen wird das Baden ungefährlich sein, auch wenn es manchen ideologisch nicht passt.

Viele stellen sich unter Strahlung etwas falsches vor und gehen deswegen von falschen Annahmen aus. Einzig radioaktive Partikel senden ionisierende Strahlung(Alpha, Beta, Gamma) aus, welche unterschiedliche Eigenschaften und Halbwertszeiten haben. Je kürzer die Halbwertszeit, desto "härter" ist die Strahlung, aber dafür auch relativ schnell ungefährlich.

Hier in diesem Fall werden sich wohl die radioaktiven Partikel durch die Strömung längst so stark verdünnt haben, dass keine Gefahr mehr besteht.
    Ich persönlich würde meine Kinder aber trotzdem dort nicht baden lassen. Sicherheit geht für mich hier vor, aber ich maße mir nicht an, anderen Eltern hier Vorschriften aufzuerlegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2019
  4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Weltweit steht der 11.03.2011 für eine der schlimmsten Tsunamikatastrophen mit 18.500 Toten der jüngeren Menschheitsgeschichte. Nur in Deutschland blendet man diese Katastrophe nahe zu aus und versteift sich auf dem Super-Gau. Der Tsunami wird hier nur als Mitverantwortlich erwähnt.

5. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    FilmFan gefällt das.
  6. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Das bestreite ich auch nicht, nur war das weit schlimmere Ereignis für die Bewohner der Tsunami mit über 15.500 Toten. Nur in Deutschland versteift man sich absolut einseitig auf den Super-Gau und blendet den Rest beinahe aus.

Wolfman563 gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich ist das eine Verharmlosung der Kernenergie, hinter der auch die Atomindustrie gerade in Japan steckt.
    Ebenso in Russland. Leider kann man eben eine Krebserkrankung, die Jahre später auftritt, nicht eindeutig zu einem AKW-Unglück zuordnen...

Aber sorry, ich habe 1986 die Radioaktivität in Regenpfützen vor unserem Materialprobenlabor gemessen. Und die waren erschreckend hoch.
    Ein großer Teil des Fullouts scheint sich auch über Europa verteilt zu haben.

Gorcon gefällt das.
  8. Worringer

Worringer Guest

Dann wird die Kernenergie anscheinend in allen Ländern, außer Deutschland, verharmlost. Das wirft die Frage auf, ob man in Deutschland eine falsche Sicht auf die Dinge hat oder um uns herum.

Auch wenn es den Grünen schocken mag: Japan baut seine Kernenergie aus. Aber ich wiederhole mich...

Die Grünen sollten endlich mal ihre Panikmache gegen die Kernenergie einstellen (ach nee, dann fällt ja eine Geschäftsgrundlage weg). Eigentlich paradox, da die Grünen im Aufsichtsrat eines der bösen Atomkonzerne sitzen.

http://world-nuclear-news.org/
    Gibt einen guten Überblick, was im Bereich der Kernenergie weltweit passiert.

9. momax

momax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn nur ein Bruchteil der Summen, die jetzt für die sogenannte Energiewende verplempert werden zur Erforschung der Reaktoren, und vor allen Dingen den Müll unschädlich zu machen eingesetzt würden, Denke ich wäre das Energieproblem für immer Gelöst. Aber es ist wie im Mittelalter, der Wahn greift um sich, 2 Katastrophen, eine vor Dummheit und eine die nicht zu Vermeiden war schmeißen alles über den Haufen. So wird ein Land verschandelt Windräder, Stromleitungen ober und unterirdisch mit Zerstörung der Landschaft, Solarparks und was nicht alles.Komisch, geht da keine Landschaft Verloren?? Ganz zu schweigen davon das ich nicht Glaube das Versorgungssicherheit mit Öko zu Garantieren ist. Und stellt euch nur mal vor wie China, Rußland oder die USA nur mit Ökostrom überleben wollten, so viel Windräder gibts gar nicht, nicht zu Händeln. Diese Länder werden immer Atomar bleiben, und das ist wahrhaftig außer für unsere Roten und Grünen kein Problem, im Gegenteil,die werden ohne ihr Land zu zerstören und Armut zu produzieren wie in Germany CO Frei sein, Billiger, Sicherer und mit Zustimmung der Bevölkerung. Noch was, alle diese Länder forschen mit Kernreaktoren und Energie, Wette, da kommt noch was an Entdeckungen die von großen Nutzen sein werden, aber sowas mit Sicherheit nicht von Deutschland.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig!
    Nein.
    Da gibts auch kaum Alternativen, dennoch ist es falsch!
    Welche Panicmache?! Die Kernenergie ist nun mal die teuerste umweltschädlichste Energie überhaupt! Leider werden immer die Kosten für die Schäden und unterbringung für 100.000Jahre verschwiegen.
    Aber nach uns die Sintflut!....:sick: