1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Dass
    führt doch nicht zwangsläufig zu
    Für den Endverbraucher ist doch nur der Gesamtpreis für Strom relevant. Eine "Preisrunde" (im Sinne von 'Erhöhung des Endpreises') kann man durchaus über eine zusätzliche staatliche Abgabe realisieren.
    Wäre dann

    Versorger: Plus
    Staat: schwarze Null
    Verbraucher: Minus

    Umverteilung von unten nach oben. Aber sind ja ungelegte Eier. Das Schlimme dabei ist, es würde viele nicht mehr verwundern.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Quatsch, seit wann kann der Staat über die von ihm zugestimmten Preise einer Firma eine zusätzliche Gebühr verlangen. Dafür bedarf es einer gesetzlichen Grundlage, und wenn die geschaffen ist kann man sagen so zu dem Preis den der Stromerzeuger verlangt kommt jetzt noch ein Aufschlag von xx Cent dazu.
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Nu hamse ja endlich Geld um sich um die Entsorgung zu kümmern ...
     
  4. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alles andere als die Zahlung dieser AKW-Abschaltungs-Entschädigung über die privaten Verbraucher würde mich wundern.
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf den Kohlepfennig folgt der Urancent :D
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das könnte sein also wie ich es schon vor einigen Beiträgen sagte: AKW-Soli
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    So wie ich das verstehe, ist nur die Frage inwieweit Investitionen, die im Vertrauen auf längere Laufzeiten getätigt wurden, geschützt sind. Das ist etwas anderes als der volle Schadensersatz. Ist auch die Frage, ab wann diese Investitionen geschützt sind. Es gab ja einen beschlossenen Ausstieg mit Restlaufzeiten, der mit den Energieversorgern vereinbart war, der von der damaligen CDU/FDP Regierung fahrlässig wieder aufgemacht wurde. Die kurzfristige Verlängerung dieser Fristen dürfte dann eigentlich nicht die Ausgangsbasis sein bzw. höchstens, wenn im Vertrauen darauf in den paar Monaten nochmal in die Kernkraftwerke investiert wurde (irgendwelche Anlagen, die erneuert wurden etc.).

    Gerichtsurteil – Verfassungsgericht: AKW-Betreibern steht Entschädigung für Atomausstieg zu
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    Tja, da sieht man mal, was eine Merkelwende kostet. Richtig so, daß das mal offenbar wird. Statt in wilden Aktion zu verfallen, hätte Merkel alles so belassen sollen, wie es war. Die Schadenersatzforderung ist absolut berechtigt und sollte ein Lehrbeispiel sein, was es kostet, wenn die Politik getroffene Vereinbarungen nicht einhält. Schade nur, daß das keine Fr. Merkel persönlich zahlt.

    Aber gut, Merkel hat ja noch mehr solchen Aktionismuses abgezogen. Bleibt zu hoffen, daß der Wähler sich das bis zum Herbst 2017 merkt.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    Unsere Auftragsbücher waren kurz nach dem Beschluß der Verlängerung voll. Nach der Merkelwende wurde von allen Verträgen innerhalb einer Woche der Rücktritt erklärt. Fühlt sich super an, wenn mehrere solcher Schreiben an einem Tag eintreffen und Aufträge mit sofortiger Wirkung in die Schlußrechnung gehen.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    Gibts das auch ohne Bezahlschranke?