1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Und wer fängt die Verlustspitzen der "Investoren" auf?
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.602
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Die Investoren. Gibt immer irgend welche Risiken welche man bei einer Investition eingeht. Selbst wenn man sich lediglich ein Eis kauft, ist man nicht davor gefeit, dass einem die Kugel aus der Waffel heraus und vor die Füße fällt. ;)
     
  3. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Da wäre ich vorsichtig, man hat sich schon oft genug verrechnet, gestern gerade wieder gelesen.;)
    Und was ist überhaupt mit den Endlager für hochgiftigen Solarschrott geworden.
    Bei den Windmühlen sieht es ähnlich aus, auch darüber wie die mal entsorgt werden hört man nicht mehr viel.

    Mehr als 357 Gigawatt sind nicht drin

    "Von wegen unerschöpfliche Windkraft: Maximal 26 Prozent der natürlichen Windenergie lassen sich für Strom nutzen. Das zeigt eine aktuelle Berechnung."

    Windenergie: Mehr als 357 Gigawatt sind nicht drin | ZEIT ONLINE
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Ja, aber zwischen "Recht haben" und dem allgemeinen Sprachgebrauch liegen oft nunmal Welten. Du kannst dann auf dein "Recht" beharren, und dich damit irgendwie auf Dauer lächerlich machen, oder du berücksichtigst die allgemeine Verwendung des Wortes im Diskussionen mit anderen.
    Die meisten Menschen denken auch Röhrenfernseher seien analog, Flachfernseher wären digital, und Smart TVs wären einfach Digitalfernseher mit Computer. Wir wissen es besser, aber müssen wir bei Diskussionen darauf herumreiten? Müssen wir jedem den Unterschied zwischen Empfangsweg und Wiedergabetechnik erklären? Also ich nicht! ;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    @ws1556
    Das ist klar dass es eine natürliche Energiedichte gibt u. es deshalb eine obere Grenze gibt wieviel Energie mit Sonne, Wind u. Wasserkraft produziert werden kann.
    Allerdings sind die erwähnten 357 Gigawatt mehr als alle heutigen Kraftwerke in Deutschland zusammen an elektr. Energie erzeugen – das sind unter 200 Gigawatt.

    Die Frage ist eher ob und wann diese Menge an elektr. Energie benötigt wird. Ich halte es für durchaus realistisch dass wir ohne Kernkraft auskommen bis Kernfusionskraftwerke funktionieren werden.
    Kernspaltung jedenfalls ist zu unberechenbar, erzeugt zu viele strahlende Altlasten, bei relativ hohen Kosten für die Bevölkerung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Hab ich dich richtig verstanden?
    Wenn alle Nutella Schei$$e nennen, dann muß ich das auch tun, weil ich sonst ausgelacht werde?
    Ich bitte dich - ohne oberlehrerhaft zu sein - wenn etwas eine bestimmte wissenschaftliche Definition hat, dann hat es das und ich verwende es auch. Ob manche das nun lächerlich finden oder nicht. :)

    Ist das so?
    Das kann gut sein. Ich habe das auch nur in irgendeinem Artikel gelesen.
    Was den Solarschrott angeht: Ist ein Problem, keine Frage, aber ich denke das Problem ist sehr deutlich kleiner als beim Atommüll.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Du solltest Dich in dieser Beziehung etwas mehr informieren. Lektüre dazu findet man im Internet haufenweise. Google oder jede andere Suchmaschine sind der Freund. Allerdings wird das von den Befürwortern unseres Weges der Energiewende gerne unter den Tisch gekehrt. Ebenso die Tatsache, dass moderne Windparks stark zum Ausstoß an CO₂ beitragen, weil die Produktion des verwendeten Stahls eine ungeheure Menge davon ausstößt. Das gilt auch für die Herstellung von Solarzellen; da die aber überwiegend in Südostasien produziert werden, finden sich deren negative Auswirkungen hier natürlich in keiner Bilanz.

    Übrigens: Unser Strom ist seit der Inbetriebnahme der Photovoltaik qualitativ kontinuierlich schlechter geworden. Grund sind die Wechselrichter. Auch sind viele Brände auf diese Wechselrichter zurückzuführen, was Feuerwehren und Brandinspektoren zu berichten wissen. Leider wird aber auch das bewusst unter den Tisch gekehrt, weil es so gar nicht zur Energiewende passt. Und die Kosten für die Bevölkerung steigen auch immer weiter, obwohl doch unsere Kanzlerin 2011 aussagte, dass der Strompreis mit dem Ausstieg aus der Kernenergie nicht steigen werde. Dieser Satz war nichts anderes als "heiße Luft", wie wir es von unseren Politikern halt leider gewohnt sind.

    Nachtrag:
    Ich bin kein Befürworter der Atomenergie. Aber ich bin auch kein Freund des bisherigen Weges, den Deutschland bei der Energiewende eingeschlagen hat. Und ich prognostiziere, dass dieser Weg auch nicht funktionieren wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2015
  8. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
  9. Worringer

    Worringer Guest

    Schön, daß es keine rechtlichen Mittel für die Deutschen gibt, in die Energieversorgung eines anderen Staates einzugreifen. In anderen Ländern ist man bei dem Thema "Nutzung der Kernenergie" eben realistischer und dreht nicht sofort ab. Mal eine Frage: Wieviele der rund 1.500 Demonstranten nutzen selbst Kernenergie oder verkaufen sogar den damit gewonnen Strom?
     
  10. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Das aktuelle Beispiel führt einem doch wieder wunderbar die Absurdität des deutschgrünen Ökofaschismus vor Augen.

    Wir deutschen Verbraucher zahlen uns dumm und dusselig für die in diesen Breiten schlicht und einfach wirtschaftlich hirnrissige Erzeugung von Solarstrom. Produziert von chinesischen Solarmodulen mit einer katastrophalen Ökobilanz ihres Herstellungsprozesses. Um den damit erzeugten Solarstrom dann selbst schon an sonnigen Februartagen ins Ausland zu verschenken, ja teils sogar unter Zuzahlung, damit uns das Ausland diesen überflüssigen Solarstrom überhaupt abnimmt. Und gleichzeitig sind wir ringsrum, keine Autostunde von unseren löchrigen Grenzen entfernt, von den maroden Atommeilern der Belgier, Polen und Tschechen umzingelt. Die uns in der windstillen Winternacht mit ihrer Energie versorgen müssen, damit wir nicht im Dunklen sitzen. Aber Hauptsache, Mutti hat in einem Anfall geistiger Umnachtung wegen der in Deutschland ja bekanntlich sagenhaften Tsunamigefahr mal eben den völlig übereilten Atomausstieg im deutschen Alleingang irgendwann zwischen Sportschau und Lindenstraße beschlossen. Wofür wir deutschen Verbraucher uns als deutsche Steuerzahler ein zweites Mal dumm und dusselig zahlen.

    Wäre diese Story aus einem Hollywoodstreifen würde jeder über so eine absurde Handlung nur den Kopf schütteln. Nicht mal in Schilda hätten sie das so erdenken können. Nur Mutti mit ihren grünen Busenfreunden, die schafft das.
     
    Martyn gefällt das.