1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Und das beste, dieses Kraftwerk gehört zu diesem was ales letztes abgeschalten wird, obwohl monatlich Probleme, Störungen und Abschaltungen vorkommen.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Kernenergie ist doch gut. Millionen Menschen in Deutschland haben auf ihren Dächern Anlagen, welche von Kernenergie gespeist werden. Selbst die Grünen fordern einen Ausbau der Nutzung von Kernenergie. Was ist also daran falsch?

    Nebenbei, in Deutschland werden derzeit keine Kraftwerke mehr gebaut, auch keine Kohle- und Gaskraftwerke. Ich weiß von Kollegen, daß mind. ein Kraftwerksbauer seine Mitarbeiter in die Kurzarbeit geschickt hat. Bei einem Serviceunternehmen für Kraftwerke, bei welchem mein Vater arbeitet, wird derzeit über einen massiven Stellenabbau diskutiert. Auch mein altes Unternehmen hat massive Einbrüche wegen der sog. Energiewende zu verzeichnen. Das sind die Folgen der nicht vorhandenen Energiepolitik und des Hin und Hers der Regierung. Bspw. Entläßt Siemens 3.000 Mitarbeiter aus dem Bereich des Turbinen- und Generatorenbaus. Die 3.000 Mitarbeiter bedeuten in Gänze also den Verlust von rund 10.000 Arbeitsplätzen. Bei RWE alleine im rheinischen Braunkohlerevier diskutiert man über ähnliche Zahlen. Ist die Branche der sog. erneuerbaren Energien so ertragreich, daß sie all das auffangen kann?

    Mit einem Handstreif wird eine gesamte Branche politisch platt gemacht. Eine Branche, in der deutsche Unternehmen Weltmarktführer waren.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das hatten wir schon mal das ist keine Kernenergie sondern Kernfusion. Und nein, Kernenergie ist und bleibt nicht beherrschbar es gibt keine Lagerstätten die sicher sind.
    besser ist das! leider hat man viel zu lange darauf gewartet.:rolleyes:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Tja, so ist das nun einmal, die Zeiten ändern sich. Karawanen, Segelschiffe, Dampfschiffe, Pferdekutschen, Eisenbahnen... alles hatte seine Zeit, und wer immer gut in den Branchen war, der war schnell "Weltmarktführer". Und wenn die Zeit vorbei war, war man es nicht mehr. Und genau das ist der springende Punkt. Eine Technologie ist neu und vorteilhaft, und schon steigt der auf der sie beherrscht. Aber keine Technologie währt ewig. Zuerst konnte sich niemand vorstellen was man mit einem PC in einem Haushalt anfangen sollte, dann begann der Siegeszug der PCs, und heute haben Tablets und Smartphones die PCs bei vielen ersetzt. Würdest du heute eine Firma gründen die nur PCs bauen will, würde man dich für verrückt erklären. Vor 20 Jahren wärst du damit noch ein Held gewesen.
    Als in Amerika die erste Eisenbahn rollte, gab es auch noch Menschen die an Pferde-Kutschen glaubten, schliesslich war man Weltmarktführer und hatte lange gut davon gelebt.

    Ich weiss nicht wieviel hunderte oder tausende Beispiele man anführen könnte, aber es läuft immer auf das gleiche hinaus, jede Technik hat ihre Zeit, und ist der Zenith erst überschritten, geht es nur noch bergab.

    Heute auf die Kernkraft zu setzen, ist so als hätte man zu Zeiten des Dieselmotors noch auf die Dampmaschine gesetzt. Das haben ja viele noch gemacht, es ging auch noch ein paar Jahre gut, aber das Ende war vorprogrammiert und absehbar. Wer die Zeichen der Zeit erkennt, muss wechseln bevor es zu spät ist. Es gibt keinen Grund der Kernkraft nachzuweinen, sie hatte ihre Zeit, aber ihre grundlegenden Probleme wurden nie gelöst, und so ist es gut, dass diese Zeit auch irgendwann ihr Ende findet, bevor noch mehr Schlimmes passiert...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Wenn du einen Blick in das Weltall wirfst, dann wirst du dort tausende von Vorgängen finden die vollkommen natürlich sind, kein Teufelswerk, und dennoch zu 100% tödlich für Menschen. Genau genommen ist fast alles was du dort siehst zu absolut tödlich für Menschen, und das obwohl es "natürlich vorkommt".
    Und selbst wenn du einen Blick auf unsere Erde wirfst, und ihre Entstehung, so war diese zur meisten Zeit absolut tödlich für Menschen. Zu heiss, zu wenig Sauerstoff, zu kalt, zu viel Sauerstoff... hat's alles schon gegeben. Sei froh, dass du heute, in dieser recht menschenfreundlichen Umgebung lebst. ;)
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Kernfusion ist selbstverständlich Kernenergie. Bei Kernenergie wird zwischen Kernfusion und Kernspaltung unterschieden. Demnach ist jeder Nutzer von Sonnenenergie ein Nutzer von Kernenergie. Die Grünen sind daher sogar seit Jahrzehnten deutliche Befürworter von Kernenergie. Wenn das mal nicht Ironie ist: Eine Partei, die gegen die Nutzung von Kernenergie ist, ist gleichzeitig einer ihrer größten Befürworter.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das permanente Wiederholen diese unsinnigen Aussage beweißt nur, daß bei Dir etwas nicht ganz in Ordnung bist. Und es graust mir, daß so jemand wie Du auch für die Sicherheit so einer todbringenden Anlage verantwortlich ist. :eek:
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Danke für die Blumen.

    Sind dann die Physikbücher falsch, wenn sie die Unterteilung der Kernenergie in Kernspaltung und Kernfusion definieren?

    Leider nicht mehr. Unser Unternehmen hat, Dank der Energiewende, Mitarbeiter entlassen. Aber zu meiner aktiven Zeit ist jeder Druckbehälter durch die Abnahmen vom TÜV, Lloyd's, ASME, IBR, PAKT, KTA usw. gekommen. Kernkraft ist schon eine schöne und spannende Technologie.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Mensch Worringer, ich halte dich tatsächlich für intelligent genug, unterscheiden zu können, was es mit der Sonne und der von Menschen gemachten Kernenergie und der diesbezüglich hier diskutierten Gefahren auf auf sich hat.

    Nur weil ich hohe Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften für gefährlich halte, muss ich doch nicht grundsätzlich Gegner schneller Fahrzeuge sein. Mal so gesehen.
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Worringer hat schon ganz recht mit seiner Definition von Kernenergie: Was ist Kernenergie
    Obwohl ich es haarsträubend finde, die natürlichen Fusionsprozesse, die 150 Mio Km entfernt stattfinden, mit unter größten Schwierigkeiten unter Kontrolle zu haltenden, künstlichen Fissionsprozessen auf unserer Erde zu vergleichen.
    Ganz abgesehen von dem munter vor sich hin strahlenden Abfall, den (mit Recht) niemand haben will.

    Kleine Anmerkung am Rande: Würden die Energieerzeuger ihre Kohlekraftwerke abschalten, wären übrigens ausreichend Kapazitäten vorhanden, um die Spitzen der erneuerbaren Energien abzufangen. :LOL: