1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Immer diese Ablenkversuche, wer stellt gleich nochmal die aktuelle Regierung? Wer hat die Laufzeit verlängert? Was ein Oppostioneller dazu tönt ist für das Aussetzgeschwafel irrelevant, da zählt nur das die Regierung mal wieder Symbolpolitik betreibt.

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich wäre dafür, das man die Laufzeit aller Atomkraftwerke auf 10 Jahre begrenzt. Die ältesten AKWs müssen sofort abgeschaltet werden. In diesen 10 Jahren muß die Industrie massiv in Alternativenergien investieren. Für den Strompreis muß es eine Höchstgrenze geben. Außerdem muß in diesen 10 Jahren eine Lösung für den Atommüll gefunden werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung, denn ohne diese Lösung ist an einen Ausstieg nicht zu denken. Schafft die Industrie diese 10 Jahre nicht, so müssen die Unternehmen Geldstrafen in extremer Höhe bezahlen, bzw. um ihre Lizenz fürchten.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht der Strompreis muss begrenzt werden, sondern die Strommenge. 1 MWh pro Jahr und Person mit Festpreis auf kWh genau abgerechnet. Darüber hinaus muss man 100 kWh-Pakete kaufen für 200 EUR das Paket.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Witzbold, man braucht schon mindestens 10 Jahre für Planung und Bau.

Eine Begrenzung von 10 Jahre Laufzeit inklusive der Entsorgung der radioaktiven Kraftwerksteile wäre wirtschaftlich so ein Unsinn das Du den Bau gleich lassen kannst.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Erstens denken Unternehmen nur in Quartalen, da sind 40 Stück einfach zuviel, und Gewinne werden Ende des Jahres an den Vorstand und an die Aktionäre verteilt, und nicht in die Zukunft investiert.
    Zweitens zahlen die keine Strafen, weil die ja nie Geld haben. Im Zweifelsfalle wird Insolvenz angemeldet und die Mitarbeiter entlassen, den Rest zahlt der Steuerzahler.

Dein "billiger" Atomstrom ist nicht billig, du zahlst ihn nur verdeckt mehrfach durch deine Steuern. Du trägst das Risiko eines Unfalls, du musst für die Entsorgung aufkommen und du zahlst den Strom. Die Produzenten hingegen kassieren die Gewinne und teilen sie sich auf. So sieht die Laufzeitverlängerung aus...:rolleyes:

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Bei Sky-Kunde2 kommt es mir so vor als würde es die Atomino Comcs noch geben. :eek:

Oder ist er das selber? :D

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Mich interessiert diese Diskussion nicht. Die Deutschen AKW können von mir aus weiterlaufen ...

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schön formuliert. Nur nenn mir einen Industriezweig, bei dem dies nicht der Fall ist. Und solange Du nicht arbeitslos bist, bist Du Teil des Problems. Wie jeder andere auch. Ich nehm mich da nicht aus. Wir wollen billigen Strom haben, und Unmengen an Strom. Jederzeit. Ohne Einschränkung. In unbegrenzter Verfügbarkeit. Sowas wie man darf nur maximal x Geräte parallel betreiben, kennen wir doch gar nicht. Mit was wird im Haushalt eine Phase mittlerweile abgesichert? 16A oder schon 25A?

Bei 25A und voller Auslastung der Phase steht 200.000 Leuten ein einzelnes AKW gegenüber. Bei Spitzenlast natürlich, aber wir wollen ja Spitzenlast haben. Mal so gerechnet 5 kW * 200.000 Leute = 1 GW. Und 5 kW ist Geschirrspüler, Herd, Staubsauger, Kaffeemaschine im Parallelbetrieb. Man könnte AKWs auch einfach loswerden, indem man pro Haushalt die Spitzenlast begrenzt. Als Alternative zur Strommengenbegrenzung eben eine deutliche Lastbegrenzung.

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ein Strommengenbegrenzung ist absoluter Unsinn. Man kann den Leuten nicht vorschreiben, wie sie ihr Eigentum nutzen sollen. Wir sind schließlich in einer Demokratie. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie lange ich mein Fernseher nutzen darf oder wann ich das Licht einschalten soll. Das ist einfach nicht durchführbar und absolut unsinnig.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

@hopper
    Noch mehr könnte man sparen wenn man das Internet wieder abschaltet. :LOL: