1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

1. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

genau das meinte ich. Ich kann mich nicht erinnern, daß Ökostrom mir durch Werbung ins Bewußtsein getrieben wurde, außer RWE, vorweg gehen.

Nebenbei noch was zu der Strahlengraphik de BfS, richtig aktuell scheinen diese och nicht zu sein. Eine ins Auge fallende, merkliche Erhöhung hier am Ort fand sich über dem 11.3.

seit dem 1.4 hat diese sich zum 8.2. verschoben- eigentlich sollte ich sreenshots machen, aber erstens habe ich zu wenig Zeit und zweitens wird es an dieser Stelle krank.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Nicht sehr konkret, oder?

Keineswegs.

Es gibt zu allem eine Alternative. Und wenn es lediglich das Weglassen einer Technologie wäre (Kosten-Nutzen-Risiko).

Donn

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich sag ja, nenne doch mal konkrete Beispiele notwendiger Stoffe, die unabdingbar sind, als existentiell für unsere Gesellschaft.

Donn

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Jeder wählt den bequemsten (und billigsten) Weg, sag ich doch.

Donn

5. AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Du musst jetzt nicht auf Krampf irgendwelche Ottos reißen.:D

Kraftstoff in Form von Diesel oder Benzin.
    Also doch Verarsche.:)

6. Stephan66

Stephan66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3

Das Abschalten der AKW's in Deutschland hilft Niemandem.
    Deutschland nimmt von den Betreibern der AKW's Milliarden an Steuergeldern ein, welche für den Staatshaushalt benötigt werden. Diese Einnahmen fallen nun weg, also muß der Steuerzahler dieses Ausgleichen, in Form von Erhöhung der Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer. Das wird jeden schwer treffen. Aber damit nicht genug, unser Strombedarf muß trotzdem gedeckt werden. Somit ist Deutschland darauf angewiesen, Strom aus den Nachbarländern einzukaufen. Dieses natürlich zu dem Preis, welche die dortigen Produzenten verlangen. Wieder spiegelt es sich in der Stromrechnung der deutschen Steuerzahler nieder.
    Dazu kommt noch, daß der uns verkaufte Strom aus Kernkraftwerken unserer Nachbarländer stammt. Da frag ich mich, Mitbürger, welche den deutschen Atomaustieg verlangen, scheinen garkeinen Überblick zu haben und ein Beispiel für das schlechte Abschneiden bei der PISA-Studie verantwortlich zu sein.
    Ich kann nicht anders sagen, für mich ist soetwas Staatsverrat. In anderen Zeiten hätten diese Mitbürger mit drastischen Konsequenzen rechnen müssen. Aber in den letzten Jahren verkauft sich Deutschland sowieso, darum braucht es bald keine Wahl mehr, unsere Politiker werden dann durch ausländische Manager ersetzt.
    Das könnte ich jetzt noch weiter führen, aber ich hoffe, es gibt in DE noch etwas Nationalstolz, was die Mitbürger wachrüttelt, bevor es zu spät ist.
    Meine Gedanken haben nichts mit rechter oder gar Nazi-Einstellung zu tun, sondern nur mit nationaler Unabhängigkeit, welche z.B. in Frankreich praktiziert wird. Soetwas ginge in Deutschland auch und würde Allen zu Gute kommen. Aber in einem Land, wo sich Bürger nicht trauen, die Nationalflagge zu hissen, während Fußball, dann wird sich DE noch 1000 Jahre für die NAZI-Zeit entschuldigen müssen, obwohl andere Länder in Europa mit Deutschland auf einer Seite standen, aber nun nichts mehr davon wissen wollen.
    So weitreichend kann der deutsche Atomausstieg werden. Denkt mal Alle darüber nach. Auch Radfahrer und Ökostromnutzer sind davon betroffen, weil auch die Dienstleistungsindustrie ihre erhöhten Kosten umlegen wird.

Gruß Stephan

7. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Stimmt. In Frankreich gehts so weiter wie bisher. Und wenn keiner was dagegen
    tut, wird es wohl in Deutschland nicht viel anders aussehen.

Weniger Geld für höhere Strahlendosen - Yahoo! Nachrichten Deutschland

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich finde solche Beiträge deshalb so erstaunlich, da Deutschland ja schließlich auch das Uran importieren muß, das zum Betrieb der AKWs gebraucht wird, zB aus Australien. Kernkraft führt keineswegs dazu, daß wir irgendwie unabhängig sind, dazu müßten wir den Braunkohletagebau forcieren in Deutschland und den Steinkohleabbau. Ebenso ist die Atomkraft endlich, da uns nur eine endliche Menge an Uran weltweit zur Verfügung steht und die "schnelle Brüter" Technologie sich in Deutschland nicht durchsetzen konnte, sondern in Kalkar zu einer klassischen Investitionsruine geworden ist. Die im deutschen Stromnetz verfügbaren Kapazitäten reichen auch dann, wenn die jetzigen sieben Altmeiler + Krümmel ausgeschaltet bleiben, und zwar auch während der Wintermonate, es hängt lediglich von der Planung ab, wann welches Kraftwerk zu Wartungszwecken vom Netz geht.

Langfristig unabhängig, autark, dürfte Deutschland, bei den hier vorhandenen Rohstoffreserven, nur durch Erneuerbare Energien werden. Aber das ist ja, womit wir wieder beim Thema Steuereinnahmen sind, ein Markt, auf dem in D jährlich Milliarden umgesetzt werden. Das in Deutschland in diesem Bereich erworbene Wissen reicht sicherlich aus, um es gewinnbringend zu exportieren. :)

9. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und?
    Dann heißt das kind halt anders!

Kosten sind kein Argument gegen einen ausstieg!
    Wo wird denn in Deutschland Uran abgebaut???????????????????????????????

10. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

SPIEGEL online:

Energiegipfel
    Merkel drängt zum Turbo-Ausstieg
    Energiegipfel: Merkel drängt zum Turbo-Ausstieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wendehals nenne ich sowas. :rolleyes::rolleyes: Erst auf das Erneuerbare-Energien-Gesetz schimpfen, darauf, daß die Verbraucher damit belastet werden, und jetzt den Hals nicht vollkriegen können mit Ökostrom. :rolleyes:
    Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal, wer das bezahlt, :LOL: , langfristig ist es für D der einzig richtige Weg.