1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

1. Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Genau so ist das.
    Die häufigste Form des menschlichen Versagens ist übrigens Selbstüberschätzung.:)

2. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oder die Einbildung Intelligent zu sein!

3. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

4. AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

5. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist doch das beste Beispiel wie der Geldadel das Volk sieht.
    War das jetzt der echte Spot oder schon der veräppelungs Spott?

6. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

dann sind sie die einzigen zur Zeit
    viele überdenken ihre Pläne und legen diese zunächst auf Eis, selbst China

http://www.rp-online.de/public/kompakt/wirtschaft/984223/Bau-von-Atomkraftwerk-vorerst-gestoppt.
    http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE72L0IN20110322
    20 Minuten Online - Auch Amerikaner und Franzosen gegen AKWs - News
    Schwierige Zeiten fr Frankreichs Atombranche (Wirtschaft, Aktuell, NZZ Online)
    Nach Japan-Desaster: China rückt von riesigen Atomkraft-Plänen ab - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
    AFP: Venezuela legt nach Japan-Vorfllen Atomprogramm auf Eis

7. Worringer

Worringer Guest

Dann sind in den Anlagen wirklich noch die Komponenten drin, die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme drin waren? Wo haben die dann die Komponenten versteckt, die ich konstruiert habe? Ach, ich habs: die haben die immer vor der Revision eingebaut. Dann habe ich die inspiziert und hinterher haben die die alten Komponenten wieder reingebaut. Ja, so wird es sein.

Nicht wirklich.

Da hatte ich die letzten beiden Wochen bei unseren Kunden in China aber einen anderen Eindruck.

Man darf nicht vergessen, daß die deutschen Medien - durch die Bank weg - Anti-KKW sind. Insofern klafft da schon mal eine Lücke zwischen Realität und Wirklichkeit.

8. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Handelsblatt bestätigt die hier geäußerten Vermutungen: Laut Umweltbundesamt braucht Deutschland keine Stromimporte, importiert aber z.Zt. französischen und tschechischen Atomstrom, weil der offensichtlich billiger zu bekommen ist als deutscher Reservestrom.

------------------

Vergleiche mal die Mengen an Uran etc, die ein Kernkraftwerk benötigt, mit den Mengen an fossilen Brennstoffen, die wir für die Energieerzeugung aus Öl, Kohle etc transportieren müssen. Dann solltest Du sehen, dass die Kernkraft in der CO2-Bilanz tatsächlich vernachlässigt werden kann.

Bei der Entsorgung ist diese Forderung tatsächlich berechtigt. Aber bei den Polizeieinsätzen?

Wenn jemand, dem Dein Gesicht nicht gefällt, sich vor Deine Haustür stellt und die Polizei Dir helfen muss, Deine Wohnung zu verlassen, wärst Du dann auch der Meinung, dass Du für diesen Polizeieinsatz bezahlen müsstest?

Die Castortransporte sind zwar politisch umstritten, aber legal. Die Blockaden eher nicht.

Hast Du mal japanisches TV geschaut in den letzten Tagen? Die berichten laufend von Fukushima 1. In Deutschland wird dann groß darüber berichtet, dass immerhin 300 japanische Aktivisten vor der TEPCO-Zentrale demonstriert haben. Wie viele Demonstranten würde es wohl in einer vergleichbaren Situation in D geben?

Eigentlich sollten diese Insiderinfos alle hier überzeugen, dass die Kraftwerke laufend modernisiert wurden. Wobei natürlich nicht alle Bestandteile der Kraftwerke auf dem neusten Stand sein können, aber was halbwegs wirtschaftlich modernisiert werden kann, wird auch modernisiert, wenn es denn die Behörden genehmigen. Letzteres soll leider nicht so selbstverständlich gewesen sein, wie es sollte, da es doch viele Behördenvertreter geben soll, die Modernisierungen aus politischen Gründen verweigern, um die dann veralteten Kraftwerke leichter stilllegen zu können - kannst Du das bestätigen?

Leider werden Dich einige hier jetzt endgültig als "Lobbyisten" bezeichnen und noch weniger ernst nehmen als bisher... :(

Sehe ich ähnlich, auch ohne Insiderinfos. So wie Deutschland werden alle versuchen, Konsequenzen aus Fukushima zu ziehen. Nur fallen diese international sehr unterschiedlich aus, je nach Ideologie. Bei uns wird es dank der eindeutigen öffentlichen Meinung auf einen "Ausstieg" (oder aus Kostengründen ggfs Umstieg auf französische, tschechische oder russisch-chinesische Kernkraft, soweit möglich) hinauslaufen, bei den Chinesen evtl auf etwas verbesserte Sicherheitsmaßnahmen. Spannender wird es in den Ländern, in denen das Thema sachlich diskutiert werden kann.

9. AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dazu fällt mir nur ein Satz ein.
    Was muss eigentlich noch passieren?

10. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meinst Du, was passieren muss, bis alle hier blind der deutschen Ideologie folgen und niemand mehr versucht, die Sache kritisch-ausgewogen zu betrachten?

Wie schon öfters gesagt, ich sehe die Kernkraft jetzt auch viel kritischer als früher. Aber ich versuche trotzdem sachlich zu bleiben.