1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden BBC1 und BBC2 ins Kabelnetz eingespeist?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von barthaar, 15. Februar 2001.

  1. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Anzeige
    Das Interesse am Empfang fremdsprachiger Sender ist insgesamt nach wie vor unterentwickelt. Ostdeutschland liegt hier gegenüber Westdeutschland - historisch bedingt - noch zurück. Sicherlich gibt es darüber hinaus in allen Landesteilen auch erhebliche Unterschiede zwischen großstädtischen Räumen und der "Provinz". So ist es beispielsweise schwierig, im Volkshochschulbereich Englischkurse für Fortgeschrittene zu organisieren. Es gibt oft nicht genug Teilnehmer, im ländlichen Raum erst recht nicht. Nahezu unverständlich ist für mich die Tatsache, dass bei einer Reihe von Sprachlehrern der Drang zum Empfang ausländischer Programme nicht sehr ausgeprägt ist. Insbesondere trifft das auf diejenigen zu, deren Arbeitsplätze relativ sicher sind (also mit genügend Dienstjahren, Sozialfaktoren usw. - in Deutschland wird man ja im öffentlichen Dienst dafür bezahlt, wie lange man schon "dabei" ist).
    Meine Beschreibung bezieht sich in erster Linie auf den Osten. (Ich komme übrigens selbst aus der Provinz (Uckermark), wohne seit Jahren in der Nähe von Leipzig).
    Die Praxis skandinavischer und niederländischer Stationen, nur zu untertiteln, begrüße ich ausdrücklich. Ich profitiere sehr von Canal Digitaal.
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wobei auch in Westdeutschland ...

    Wobei - arbeit in Kleingruppen ist oftmals sinnvoller als Kurse mit 50 oder gar mehr. Zugegeben alles eine Kostenfrage entt&aum

    Das ist zum Großteil Faulheit, Unsicherheit etc. - also warum sich anstrengen, schwimmen lernt man aber nun mal nur im Wasser und genau das gleiche gilt für Sprachen.
     
  3. skyblue

    skyblue Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    BBC 1 & BBC 2 kommen nie in´s Deutsche Kabel.

    Die Englische Behörde wird es nie zulassen. Dafür haben sie das Programm BBC Prime.

    In den Niederlande bekommt man diese Sender rein und das hängt zusammen das England eigentlich das Nachbars Land von Niederlande ist. Ich bekomme ja auch mit Kabel analog Frankreich rein.

    Weist einer, ob in Frankreich Kabel auch BBC 1 & 2 rein kommen?

    Schönes Wochenende winken
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie oft noch: Es geht nicht um den Ist-Zustand , der braucht eigentlich gar nicht diskutiert werden, denn kennen wir alle doch recht gut. Man muss sich doch nicht mit dem Zustand X abfinden, wenn Zustand Y möglich wäre.
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Aber div. Pakete aus Frankreich u. ... sind bei uns im Kabel und wenn Bedarf an BBC bestehen sollte, so wird dies auch verfügbar gemacht! sch&uuml läc
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es geht hier nicht um ein kleines Netz, das anderen medienrechtlichen Vorschriften unterliegt als die großen Netzbetreiber.

    Es geht hier auch nicht unbedingt um Bedarf. Es ist einfach eine Schande das in einen mehr oder weniger vereinten Europa im Medienbereich noch die Kleinstaaterei regiert. Warum soll ich nicht die Programme unserer Nachbarländer 100% legal empfangen können? Warum soll ich das nicht auch über den Weg Kabel tun können?
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Du übersiehst hier etwas, auch wir unterliegen diesen Bestimmungen!
    Ich bin jedenfalls der Auffassung, daß es nicht sein darf, daß man einem Kabelnutzer Programme per Reglung vorenthält, die mit eigenem Spiegel jederzeit nutzbar sind. Anders stellt sich die Situation allerdings dar, wenn hier extra dafür bezahlt werden muß und der Netzbetreiber damit Gewinn machen will.
    Ist mir klar, daß es hierzu andere offizielle Auffassungen von ewig Gestrige gibt.

    Bei uns sieht es jedenfalls so aus, daß zu ca. 98% jeder in der Lage wäre schnell auf Sat umzusteigen. Dies wäre für Sat- Zubehöranbieter zwar interessant, aber würde unseren Ort nur versch... sch&uuml
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Natürlich, deswegen ist es auch wichtige diese Forderung immer und immer wieder zu formulieren.

    Gewinn soll der Netzbetreiber durchaus erzielen dürfen, allerdings im vernüftigen Rahmen. Bestimmen tun bei den Netzbetreibern doch nur BWLer und Juristen, keine Unternehmer - und gerade der Manager-Gruppe kommt es nur auf kurzfristig Cash , nach uns die Sinnflut an.

    Kommt darauf an , Sat-Antennen müssen nicht schlecht aussehen.
     
  9. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Soll man nun dürfen oder nicht? durchein

    Sobald Gewinn, dann auch ...
    Deshalb trifft dies sicher auch nicht auf uns zu - keine Abgaben! ha!

    So eine Aussage kann man nur machen, wenn es nicht selbst erarbeitet/ aufgebaut hat und gemeinsame Nutzung nicht kennt sowie sein Eigentum nicht schätzen kann. entt&aum
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wieso sollte man nicht dürfen?

    Halten wir mal fast:
    - ein "kommerzieller" Netzbetreiber muss Gewinn machen, d.h. aber nicht das seine Kunden Melkkühe sind und das Unternehmen nach Manager-Art ausgeplündert werden darf. Das meine ich mit vernüftigen Rahmen.