1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wart ihr das letzte Mal bei McDonald's?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 17. März 2015.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Döner oder Gyros sind wohl noch einen Tick günstiger auch wenn man das Getränk dazurechnet, Pizza und Chinafood eher noch teurer.

Bei McDonalds hab ich als letzten DM Preis hab ich auch 7,99 DM für die normalen Sparmenüs und so 8,49...8,79 DM mit Aktionsburger in Erinnerung. Nach der Euroumstellung waren es dann 4,35€ für die normalen Sparmenüs und so 4,59...4,79€ mit Aktionsburger.

Heute sind es glaub ich schon 6,89€ für die normalen McMenü, 7,39€ mit ChickenNuggets oder McWrap und so 8,19€...8,49€ mit Aktionsburger. Allerdings muss man berücksichtigen beim McMenü gross Strandard ist und man die kleine Version als Small vergünstigt bekommen würde. Bei den Sparmenüs war klein Standard und die grosse Version musste man gegen Aufpreis als Maxi bestellen.

Pizza hat sich aber ähnlich verteuert, für meine Lieblingspizza hab ich als letzten Markpreis 9,50 DM in Erinnerung und als ersten Europreis 6,50€, nach etlichen Erhöhungen um 20-30ct sind es inzwischen nun auch 7,80€. Im Gegensatz zu McDonalds ist aber dann noch kein Getränk dabei.

Die Krassesten Preiserhöhungen gabs aber meiner Meinung nach bei Offenem Eis im Strassenverkauf und Markenschokolade im Supermarkt.

Bei Eis waren hier 0,90 DM der letzte Markpreis, aus denen wurden dann 0,60€ und letzten Sommer waren es mindestens 1,20€ pro Kugel. Und bei Markenschokolade hab ich 0,89 DM als letzten Markpreis und 0,55€ als ersten Europreis in Erinnerung, inzwischen sind es bis zu 1,29€.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Gosch ist doch dass in den Genusswelten früher Schlemmerpassage, oder?

Martyn gefällt das.
  3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, deshalb hab ich € 6,29 veranschlagt - ich glaub, das ist der Preis fürs "McMenü small".

Bei Pizzerien gibt es natürlich je nach Region und Lage riesengroße Unterschiede. Hier in Düsseldorf bekomme ich um die Ecke eine normal große Salamipizza noch für € 6,10 und eine kleine (die zusammen mit einem Salat auch durchaus satt macht) für € 3,30.

Das Getränk, das bei McD im Menü enthalten ist, ist ein Argument, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo es keine günstigen Getränke zu kaufen gibt. Aber wenn man sich für zu Hause was zu essen holt, fällt dieses Argument weg - und Burger & Pommes sind ohne Getränk quasi genauso teuer wie als Menü.

Beim Eis ist es extrem, das stimmt. Bei der Schokolade gab es im Laufe der Jahrzehnte immer wieder größere Schwankungen. Schon in den 80ern kosteten Milka und Ritter Sport in vielen Supermärkten normalerweise DM 1,09 bis 1,29. Natürlich gab es dann regelmäßig Sonderangebote für 99 Pfennig oder auch weniger. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Normalpreis in den 90ern gesunken. Heute liegt Ritter Sport normalerweise fast überall bei € 1,09 und im Sonderangebot regelmäßig bei 69 Cent.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Genau. Es gibt zwar wohl auch ein Gosch Restaurant auf Sylt, aber die ganzen Food-Courts gehören wohl zu Rubenbauer Genusswelten. Hauptsache lecker ist es. :)

Ich glaub der Rabatt für das McMenü Small sind hier nur so 30ct oder 40ct, so das es dann 6,49€ oder 6,59€ sein dürfen.

Die 6,29€ bei dir können aber trotzdem stimmen. Denn seit der Umstellung vom Sparmenü auf McMenü gibt es keine Einheitspreise mehr, sondern jedes Restaurant kann die Preise selber festlegen. Gleiches gilt auch für die Umstellung von Einmal Eins auf Grundversorgung. Bei den Einzelartikeln gabs ja immer schon individuelle Preise.

Wenn man zuhause ist, dann ist selber kochen, egal ob man richtig kocht oder Fertig- bzw. Tiefkühlprodukte verwendet fast immer am Günstigsten.

Spoonman gefällt das.
  5. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Ein? Gosch hat dort 12 Standorte.;)
    GOSCH Sylt | Goschen auf Sylt – alle Standorte

Übrigens, in Ellingstedt, bei Schleswig, werden alle Spezialitäten für alle Gosch-Restaurants hergestellt. Jeden Donnerstag gibt es auch einen Wochenmarkt mit Fabrikverkauf.

Winterkönig und franzjaeger gefällt das.
  6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    War leider noch nie auf Sylt aber das es dort soviele Gosch Restaurants gibt hätte ich nicht gedacht.

7. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    gefühlt vor etwa 2000 jahren.
    mich bringt auch keiner mehr dahin.
    wenn das zeugs da so gut wäre wie es teuer ist-tja dann.................

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das bezweifel ich teilweise aber. Wenn ich in meinem bevorzugten Steakrestaurant (kleiner Landgasthof mit eigener Metzgerei, Tiere von Bauern der Umgebung) ein Filetsteak bestelle, von wirklich ausgezeichneter Qualität, dann kostet mich das rund 30 Euro. Beim Metzger meines Vertrauens, zahle ich für ein vergleichbares Stück Fleisch praktisch genauso viel. Aber dann muss ich mich noch um die Beilagen kümmern, danach Spülen, und alles selber machen.
    Ach ja, im amerikanischen Steakhouse um die Ecke kostet so ein Stück übrigens 70,- Euro, und bei Lidl kostet ein Stück Fleisch gleicher Bezeichnung nur 10 Euro, es kommt halt auch immer darauf an wo man einkauft oder essen geht.
    Ich habe übrigens einmal den Vergleich gemacht, ein Stück Filetsteak vom Lidl für 10 Euro, gegen ein gleichgroßes Stück von meinem Metzger für 37 Euro. Das Ergebnis könnte man so zusammenfassen: Lieber esse ich dreimal ohne Fleisch und einmal mit einem Stück vom Metzger, bevor ich noch einmal dieses Zeug vom Discounter hole!

9. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Mein letzter Burger war nicht von Mc Kotz, hat mich gut gesättigt, war sehr schmackhaft und sah ungefähr so aus:

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nord- und Ostseeküste ist eben wettertechnisch immer ein Glücksspiel. Bei einer langfristigen Vorausbuchung ist das Risiko Pech mit dem Wetter zu haben ziehnlich gross.

Die Preise die du hier nennst sind aber dann schon absolte Spitzengastronomie. Solche Restaurants gibts hier eigentlich kaum. Und ich glaube hier wäre auch kaum jemand bereit soviel Geld auszugeben.

Spätetens bei so 17,90€ ohne Sideorders / Salat oder 22,90€ mit Beilage und Salat ist hier die absolute Schmerzgrenze erreicht. Und selbst das ist den meisten Leuten noch zu teuer, so das hier auch im Steakhouse eher die günstigeren Putensteaks / Schweinenackensteaks / Fishfilets die eigentlichen "Renner" sind.

Aber mein Posting war aber eigentlich auf das Thema Burger und Pizza bezogen. Und da würde ich schon sagen das man da beim selber kochen Geld sparen kann.