1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von antenne007, 6. Oktober 2012.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Empfang im Auto bedeutet ja nicht, dass dies auch noch bei 150 km/h funktionieren muss.
    Für den Fahrer ohnehin nicht sinnvoll, der kann dann auf der Raststätte seine Sendung anschauen.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Und im ICE bei 330km/h.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Überzeuge Dich selbst: Klicke auf den Link und stelle das Guard Interval auf 1/8, dann hast Du DVB-T mit denselben Parametern, die derzeit in Berlin eingesetzt werden (Nettodatenrate 14,745Mbps). Dann auf 64-QAM und DVB-T2 umstellen und Du hast unter Beibehalt der Autobahn-Empfangbarkeit 25,650 Mbps Bruttodatenrate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Und für wieviele HD-Programme reicht das?
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Habe ich doch oben schon geschrieben, aber gerne noch ausführlicher: 25,65 Mbps reichen für 3 HD-Programme mit "herkömmlichen" H.264/AVC Encodern, mit "hochoptimierten" vermutlich auch noch für 4, und mit HEVC sollten dann 5-6 drin sein. Also wenn man wollte, könnte man in Berlin mit den bestehenden Frequenzresourcen über 50 HD-Programme via DVB-T2/HEVC übertragen - unter Beibehalt der Autobahn-Empfangbarkeit.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Und wo in dem Formular finde ich die HEVC-Einstellung?
    Seit wann gibt es bereits HEVC?
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    "Ab wann" wäre die korrekte Frage. Ken McCann, Chairman TM-AVC bei DVB geht derzeit davon aus, dass HEVC ab 2015 im Rundfunk eingesetzt wird, siehe Seite 5 hier, letzter Absatz rechts unten:

    http://www.dvb.org/news_events/dvbscene_magazine/DVB-SCENE39.pdf
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Warum nicht früher?
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Weil es wohl auch die modernsten Synthesetools nicht vermögen, aus der Quelle für den Referenzencoder/decoder direkt ein Chipdesign zu synthetisieren, welches dann 1080p in Echtzeit en- und decoden kann.

    Es gibt einen Grund, warum man erst MPEG, dann MPEG-2, dann H.264/AVC und nun HEVC entwickelt hat, und nicht gleich mit letzterem angefangen hat: Weil man mit den Verfahren stets an die Grenze (und etwas darüber) dessen gegangen ist, was die Halbleitertechnik hergibt. Ich erinnere mich noch, wie einst ein Prof an der Uni von einem Projekt für einen MPEG-Encoder-Chip erzählte, welches scheiterte, weil man es mit der zur Verfügung stehenden Halbleitertechnik nicht schaffte, in Echtzeit zu kodieren...
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?

    Ich dachte, es gibt schon seit Jahren Chipdesigns, bei denen die Leiterbahnen nur wenige Moleküle breit sind?