1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von knaki, 23. November 2008.

  1. knaki

    knaki Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Schöllkrippen-Hofstädten
    Technisches Equipment:
    Thomson DTI 1001,
    Dachantennen: 1 VHF 11 Elemente, 1 UHF Fuba XC 391, 1 UKW 5 Elemente , 1 Fuba XC 391 D unterm Dach am Mast und noch 1 Hirschman Fesa 815 N und 1 Wisi EE 06 im Lager bei Bedarf
    Anzeige
    Wann und wo wird denn eigentlich der letzte analoge Sender in der Republik abgeschaltet? Werd ma nen Suchlauf starten was zZ noch analog kommt.....
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  3. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    Das ist nicht sicher. Wann die immer noch recht vielen AFN Kleinsender abgeschaltet werden, ist noch nicht bekannt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.415
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    Der letzte analoge Grundnetzsender mit höherer Leistung wird wohl Bad Mergentheim sein. Ansonsten dürften nur noch TV-Sender bis max. 5 kW analog senden, meist irgendwelche Füllfunzeln, Lokal-TV und AFN.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    Aktive analoge TV Sender in Deutschland (Feb 2013):

    Code:
    Lokal-TV
    
      47  	Chemnitz-Reichenhain  	                 500W
      30  	Zwickau (Reinsdorf)  	                   2kW
      58  	Auerbach (Carlsturm)  	                 500W
      51 	Plauen-Neuendorf (Wasserturm) 	 500W
      54  	Dessau (Weststraße)  	                   5kW
      51  	Bitterfeld (Zeppelinstraße)  	     	 3,2kW
    
    Von ukwtv.de verändert.

    Wann die jeweils abgeschaltet werden ist noch nicht bekannt.

    Am 29.Januar 2013 wurde der letzte VHF Sender in Görlitz unter Zwang stillgelegt. Die restlichen Lokalsender dürften in Kürze folgen.

    Update: Seit Anfang Januar 2014 sind alle analogen Lokalsender abgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014
  6. knaki

    knaki Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Schöllkrippen-Hofstädten
    Technisches Equipment:
    Thomson DTI 1001,
    Dachantennen: 1 VHF 11 Elemente, 1 UHF Fuba XC 391, 1 UKW 5 Elemente , 1 Fuba XC 391 D unterm Dach am Mast und noch 1 Hirschman Fesa 815 N und 1 Wisi EE 06 im Lager bei Bedarf
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    Dann geht am Dienstag hier im Vorspessart und östlichen Rhein-Main-Gebiet eine Epoche zu Ende. Mein Suchlauf auf analog zeigt nur noch verschneite Geisterbilder von ARD K 59 vom Pfaffenberg und vom ZDF K 35 und BR 3 K 51 vom Geiersberg/Breitsol....war ne geile Zeit.......aber jetzt gehts ja besser :)
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.712
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    BFBS Osnabruck kann gestrichen werden:

     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    Wobei das nicht sicher eine Abschaltung des TV-Senders bedeuten muss. Auch nach der Base Closure könnten da für letzte Aufräumarbeiten noch Streitkräfte übrig bleiben, außerdem könnten da noch ein paar wohnen, die in Münster beschäftigt sein. Ich gehe auch von einer Abschaltung aus, die wurde aber noch nicht bestätigt.
     
  9. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.520
    Ort:
    Frankfurt
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    Eine sehr gute Liste. Diese sollten wir im Auge behalten und mit der Zeit nach Abschalttermin sortieren. Oder lieber in mor's Aufschalt-Liste integrieren?
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: wann und wo wird der letze analoge Sender abgeschaltet?

    wenn auf/abgeschalten wird kommt es natürlich in die Neuaufschaltungen/Änderungen 2009 Liste -
     

Diese Seite empfehlen