1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von GoaSkin, 3. Juli 2006.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Erfreulicherweise gibt es bereits jetzt ziemlich günstige DVB-C-Receiver, und ich rechne damit, dass die Preise weiter sinken - siehe DVB-T. Zudem scheint es mittlerweile allgemeiner Tenor zu sein, dass die Digitalisierung schneller vonstatten gehen sollte, deshalb rechne ich damit, dass in einem Jahr bereits rund fünf heutige Analog-Kanäle digitalisiert sind, und in zwei Jahren etwa weitere fünf. Dann wird analoges Kabel nur noch eine Art Grundversorgung bieten, bis es Ende 2009 endlich komplett abgeschaltet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2006
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Die Qualität sinkt damit aber auch immer weiter (siehe PaceBox).


    Gruß Gorcon
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    naja soo schwer wird es nicht ich hab die erfahrung, dass vor allem ausbaukunden sich sehr schnell an eine box gewöhnen. mir wird die aus den händen gerissen *G*

    das mit den ukw sender find ich ne super idee! das fordere ich bei kabel bw schon länger.

    kabel bw sollte den sender paralell den digital empfang KOSTENLOS anbieten. ich steh in kontakt mit vielen (ukw) sendern und die wollen zwar digital, denen sind aber die preise zu teuer.

    so wird es direkt nach der wm wohl bei kabel bw sein. man testet seit heute nacht schon auf 466mhz, was im nicht ausgebauten mit analogen belegt ist. evtl kommen dann noch mehr analoge weg
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    ... das liest sich -> hier <- aber ganz anders. Ein Auslöser dürfte dabei die Digitalisierung des S25 durch die KDG sein, die bei der ULR, die schleswig-holsteinische Landesmedienanstalt, nicht gerade auf Gegenliebe stieß ...
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Auf Grund dieser Vorschrift habe ich mal die ULR Schleswig Holstein kontaktiert um herauszufinden wie man diese durchsetzt bzw. wie eine Senderliste denn auszusehen hat!
    Zur Zeit wird meine Anfrage bearbeitet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2006
  6. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Dann sind wir uns ja hier ziemlich einig UKW bis 2010 im Kabel abzuschalten.

    Die Landesmedienanstalten müssen sicherstellen dass regionale und lokale Sender (TV und Radio) Zugang zum digitalen Kabel bekommen. Da muss man entsprechende Gesetze schaffen und auch Geld in die Hand nehmen, damit es eine Vielfalt bei der Meinungsbildung gibt neben den ÖR, P7S1 und RTL.
    Ich als Saarländer könnte ja ****** dass ich für SR Fernsehen jedesmal meinen Receiver ausschalten muss ...
     
  7. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Das war ein kleiner Gag bezogen auf die letzten JAhrzehnte ;)
     
  8. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    Die Kabelanbieter scheinen ja noch neue Analogverträge einzugehen. Bei IESY kam in letzter Zeit hinzu:

    - Bloomberg
    - Nick
    - Das Vierte
    - Tele 5

    Für Bloomberg wurde sogar eine neue Frequenz belegt. Für die anderen drei wurden alte Sender rausgeworfen, aber es dürfte sich nicht um die selben Verträge handeln.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    zu Beitrag 25

    Ich hatte gerade eine längeres Gespräch mit jemanden von der ULR Schleswig Holstein.

    Danach gibt es keine Möglichkeit:
    -ewt zu zwingen den Radiotransponder der ARD einzuspeisen.Man kennt die Verträge zwischen ewt und der ARD nicht.
    -man könne auch nicht durchsetzen das der Kabelanbieter 1/3 der digitalen Kabelkanäle wie im Staatsvertrag vorgeschrieben belegt.
    Weder die vorhanden Kanäle umzubauen noch weitere Kanäle einzuspeisen bis die Quote erfüllt ist.

    Wofür macht man Gesetze?

    Aber man werde sich mit ewt und dem Vermieter beschäftigen bzw. den Sachverhalt telefonisch klären.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: wann soll das analoge Kabel abgeschaltet werden

    @Hose

    ... was hast Du erwartet ?
    ... im Rundfunkstaatsvertrag ist zu lesen:
    ...
    1. der Kabelnetzbetreiber muß die für das jeweilige Bundesland gesetzlich vorgeschriebenen öffentlich-rechtlichen TV-Programme einspeisen incl. deren Programmbouquets.
    2. ein Drittel der Kapazitäten müssen für ein vielfältiges Programmangebot an Vollprogrammen, nicht entgeltfinanzierten Programmen, Spartenprogramme, Fremdsprachenprogrammen und Telemediendiensten genutzt werden.
    3. den Rest darf der Kabelnetzbetreiber nach Lust und Laune nutzen, sofern keine Gesetze verletzt werden
    ... wenn ich mir hier mal die Kanalbelegung ansehe, werden 21 TV Kanäle digital genutzt, davon 3, die die Kriterien von Punkt 1. erfüllen, 16 Kanäle werden für die in Punkt 2 genannten Programme verwendet und 2 Kanäle werden gem. Punkt 3 genutzt.
    Telemediendienste sind kaum vorhanden, hier sind das 1-2-3.tv, 9Live und Blue Movie. Man sollte aber auch beachten, dass die Veranstalter von Telemedien Interesse an der digitalen Verbeitung haben müssen, was offenbar bei den Telemediendiensten wie z.B. QVC, HSE24, Sonnenklar TV und RTL Shop nicht unbedingt der Fall ist.

    Was noch fehlt ist der Kanal, der quasi der Landesmedienanstalt vorbehalten ist, sprich die "Übertragungskapazität eines analogen Kanals" für Regionalprogramme und offenen Kanälen. In NRW sollte das ursprünglich der Sonderkanal S35 sein.

    Wie Hörfunkprogramme verbeitet werden müssen, überlässt der Rundfunkstaatsvertrag das den Landesmedienanstalten