1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von maxi89, 3. August 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Man könnte doch am Boden mit viel mehr Sendeleistung arbeiten als der Satelit. Dann würden auch garantiert nicht so viele Ausfälle auftreten. Aber ich glaube, dass da wieder am untersten Limit gearbeitet wird, da weder die Technik ausreichend ist, noch man eine etwas höhere Stromrechnung bezahlen will.
     
  2. maxi89

    maxi89 Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Am Boden haben ja RTL und Sat 1 auch nicht getan - wenn ich mal von DVB-T ausgehe...

    Außerdem beschäftige ich mich schon wegen meinem Hobby mit HF, da ich Funkamateur bin
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Die Uplinksendeleistung könnte durchaus der Witterung angepasst werden, und würde nicht dauernd erhöhte Stromkosten bewirken.
    Aber bisher ist man sicher von einer geringen Ausfallquote ausgegangen, und hat solche Überlegungen nicht geführt.
    Die witterungsbedingten Ausfälle (Klimaveränderung ist bereits erkennbar) werden in der Zukunft sich erhöhen, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift.
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Die beste Lösung wäre wohl 2 Uplinkstationen in ca 100km Entfernung zu betreiben und diese mit Richtfunk oder Glasfaser zu verbinden. Fällt eine aus kann die 2. gleich übernehmen. Es werden doch wohl nicht gleichzeitig 2 Gewitter bei beiden runterkommen.
    Ein 10-15 Minuten Sender Ausfall kann keinen Sender in einer Hauptsendezeit (GZSZ / VIB) kalt lassen...
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Also ich hatte noch nie einen Ausfall bei irgendeinem Sender mit 80er-Schüssel (bis auf eine Ausnahme, da war aber auch ein Gewitter fast wie ein Weltuntergang).
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.365
    Zustimmungen:
    6.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Wie konnte es dann gestern abend passieren, dass ausschließlich ProSieben gegen Mitternacht schwarz war, SAT1, Kabel1 und N24 aber keinerlei Störungen aufwiesen? (Empfang per DVB-T in Köln)
     
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Dann wird es wohl an T-Systems gelegen haben. Per Sat war gestern kein Ausfall zu verzeichnen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Ich hab' da eine Idee! Wir nehmen diese Glasfaser und schließen daran die einzelnen Haushalte direkt an, dann haben wir eine optimale Ausfallsicherheit. Muß gleich mal losgehen und mir diese Idee patentieren lassen ... :eek:
     
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    Das wäre echtes Kabelfernsehen!
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wann schaffen es Sender endlich, störungsfrei zu senden?

    ja mit 60 euro monats gebühr ..