1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann nächste Analogabschaltungen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dasfeyr, 9. Januar 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Schade, ich schau zwar kein Analog TV mehr, aber es ist trotzdem Traurig so etwas "traditionelles" abzuschalten. Denen geht es doch nur um das Geld.
    Hauptsache: Nur billig...billig...billig!
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Doch, natürlich hat es für den Kunden Vorteile. Die freiwerdenden Kapazitäten würden ja dann für neue Digitalangebote verwendet werden und genau davon profitiert der Kunde doch.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Damit die noch mehr Müll dort einspeisen. Wer zum Beispiel braucht den Sender "Souvenirs from the earth"? KabelBW hat vor ein paar Jahren ein dutzend Sender rausgeschmissen darunter zählen TW1, RTF1, BWeins...
    Die haben doch genug Kapazitäten, die wollen sich nur nicht gescheit nutzen! Der Bayerische Rundfunk hat vor kurzem den Verkehrsnachrichtensender "BR Verkehr" von Satellit und von den Kabelnetzen gestrichen und die frei gewordene Kapazität nutzen die für nichts, obwohl die die es Versprochen haben.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Lass doch bitte jeden selbst entscheiden, was er schauen will und was nicht. Die geplanten Erweiterungen im HD-Sektor sind für mich alles andere als Müll. Es findet ja auch gerade eine Netzoptimierung statt, um mehr Angebote unterbringen zu können. Irgendwann aber wird der Punkt kommen, an dem das Analogangebot zumindest reduziert werden wird. Alleine schon, weil sich die Sender fragen werden, ob eine Dreifachverbreitung (analog, digital SD, digital HD) noch sinnvoll ist. Irgendwann wird das sicher nicht mehr der Fall sein.
     
  5. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Die Reduzierung ist in der Tat bereits bei nicht wenigen Kabelanbietern an der Tagesordnung. Die freiwerdenden Kapazitäten können auch gut für HD, VoD etc. genutzt werden, insofern sehe ich der weiteren HD-Aufschaltung von ÖR-Sender durchaus als sinnvoll an. Im Gegensatz zu anderen Digitalisierungsprojekten in der Republik (siehe DAB/DAB+) die eher durch Qualitätsverlust (zu starke Komprimierung/niedrige Datenraten) glänzen, wird hier idR eine deutliche Bildverbesserung im Vergleich zum vorher genutzen Übertragungsweg erreicht.

    Nicht immer muss die Digitalisierung verteufelt werden (wie in einigen anderen Threads), es gibt halt gute aber auch schlechte Umsetzungen.
     
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?


    Blick auf der Schweiz. Cablecom hat 36 analoge Sender (Basel als Ausnahme). Man hatte lange Zeit nur ein 600er Netz. Somit musste man eben Sender abschalten, damit qualitätsbewusste Kunden ihre digitalen Sender sehen konnten. Es wurden Sender gestrichen, die kaum Quoten hatten. Einer war auch WDR, aber Zürich ist nicht Köln :)
    Dann hat man aber das Netz auf 860 Mhz ausgebaut. Natürlich: Jetzt hätte man wieder 20 analoge Sender aufschalten können. Aber das wäre doch einfach dumm gewesen (wobei man wohl in diesem Forum durchaus zustimmen würde).

    Es sind natürlich jetzt einige Kanäle ungenutzt. Aber Cablecom kann jetzt SF, die Sender aus Deutschland und noch mehr aufschalten. In 3 Jahren dann, muss man vielleicht mal wieder dran denken ein paar Sender zu opfern. Aber die Analog-Fanatiker, die dann in DE/CH/AT wohl fast alleine sind, können dann immer noch Sendungen wie DSDS oder Junglecamp sehen.
    Praktisch alle Kabelnetze haben in der Schweiz das analoge Angebot abgebaut. Einige Anbieter nur wenig, von 55 auf 52. Ein anderer von 51 auf 39 (allerdings DVB-C in FTA). Ein Anbieter strich gleich 23 Sender. Ein Anbieter aber belässt es bei über 60 analogen Sendern. Sein Angebot ist zwar FTA aber einfach nur mies.

    Was ich damit sagen will: In der Schweiz hat der Wind gedreht. Und auch wenn die Benis hier lieber Exotensender analog als SF1 HD hätten, ich denke in der Schweiz gibt’s einen grossen Ruck in Richtung digital. Und das ist gut so.

    Die Analog-Zuschauer haben den Digital-Zuschauern im Kabal lange genug die Vielfalt verunmöglicht.
    Klar: TV ist denen nicht wichtig. Dann reichen aber SF/ARD/ZDF/RTL/Pro7/Sat1. Dann können sie sich auch 2030 noch lächerlich machen und die Sender analog schauen, wenn wohl auch Brasilien nur noch digitales TV kennt.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Die öffentlich-rechtlichen wollen ab 2013 keine Kabel-Einspeisungsgebühren mehr zahlen. Jetzt drohen die Kabelnetzbetreiber mit dem Rauswurf deren Programme(geschieht denen Recht!). Die öffentlich-rechtlichen sparen was das Zeug hält und wir zahlen umsonst Rundfunkgebühren. Anstatt deswegen die Rundfunkgebühren billiger zu machen, wollen die nur noch mehr Geld(Ab 2013 Haushaltsabgabe). Die können NIEMALS knapp bei Kasse sein. Ich finde das verhalten der Kabelnetzbetreiber völlig in Ordnung!
    Ich würde mich sogar weigern Rundfunkgebühren zu zahlen und den privaten lieber "spenden".
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Aber sie können es sich nicht erlauben, das wirklich zu tun.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Wenn ich Geschäftsführer eines Kabelnetzbetreibers wäre, dann würde ich die Programme rausschmeißen. Stell dir das so vor: Du bezahlst deine Rechnungen nicht mehr. Was machen dann die Unternehmen, bei denen du den Vertrag abgeschlossen hast? Ein Beispiel: Das Energieversorgungsunternehmen schickt einen Mitarbeiter, der bei dir zuhause den Strom abstellt. Niemand macht heutzutage was umsonst. So ist es auch bei den Kabelnetzbetreibern.
    Die öffentlich-rechtlichen füllen mit dem Geld, das sie mit dem Einstellen der zahlungen an den Kabelnetzbetreiber angeblich eingespart haben ihr Programm mit sinnentleerten Talkshows und teurem Sport. So eine unverschämtheit!
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    @Beni74: es ist absolut richtig, dass ARD/ZDF die Zahlungen an die Kabelbetreiber einstellen. Die Kabelbetreiber kassieren von den Zuschauern ne Menge Geld. Also sollen sie auch für den Betrieb ihrer Netze sorgen.
    Die Rundfunkgebühren zahlt man nicht, dass damit Kabelgroßkonzerne gefüttert werden, die auch schon Geld von den Kabelkunden kassieren.