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(Wann) Macrovision auch auf Premiere 1-7?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von robbytobby, 12. November 2003.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

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    Hast Du genaue Daten? Privatfernsehen gibt es seit 1984/85. Und ich kann mich noch an die 1-Logo-Verulke bei Extratour (ab 1985) erinnern. Daher würde ich schon eher darauf tippen, daß die ÖR-Logos nicht vorher eingeführt wurden.
     
  2. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

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    Genaue Daten habe ich nicht. ich weiß nur, daß ich es als Jugendlicher mitbekommen habe, wie ARD und ZDF plötzlich bei Spielfilmen Logos einführten. Und die Begründung war, weil Filme auf Video aufgenommen wurden und diese verkauft wurden. Es muß um die Zeit gewesen sein, als sich Videorekorder sich durchsetzten. Das geschah nämlich auch in meiner Kindheit (da war ich vielleicht 12). Und die Videorecorder brachten eben dieses neue Problem mit sich.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

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    Aber selbst wenn dieses mal als Begründung gesagt wurde, ist die Wirksamkeit gleich Null, da sich ein Film auch mit Logo aufzeichnen und verkaufen läßt (wenn es dann nicht sowieso im schwarzen Balken ist und sich leicht ausblenden läßt). Wer selbst aufgenommenen Filme auf Leercassetten verkauft oder kauft, der wird dieses wohl auch trotz Logo weiterhin tun.

    Und um eine Raubkopie zu erkennen braucht man kein Logo, sofern diese dann überhaupt vom ausgestrahlten Fernsehprogramm angefertigt wurde.

    Wenn überhaupt wäre das höchstens eine Gängelung des Endverbrauchers, damit er sich zusätzlich den Film auf Video kauft, wenn er ihn dann trotz des Rechts auf Privatkopie ohne Logo archivieren möchte. Diese Gruppe ist aber so klein, daß das eigentlich auch kaum ein Grund sein kann.

    Professionelle Raubkopierer (die, die der Filmindustrie wirklich schaden) haben nämlich ganz andere Möglichkeiten, an Vorlagen heranzukommen - zumal sich Videos auch besser bereits vor der ersten Fernsehausstrahlung verkaufen lassen.
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

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    Nochmal zum Thema Kopierschutz. Alles was ich darüber gehört habe geht in eine andere Richtung als Macrovision. Es ist wohl geplant, Filme so zu präparieren und auszustrahlen, daß sie sich nur noch einmal digital kopieren lassen. Und beim Kopieren von Festplatte zur R die Erstfassung verschwindet. Könnte mir vorstellen, daß Premiere das dann für alle Kanäle übernimmt, wenn es soweit ist. Aber Macroversiion in der jetzigen Form ist doch ein Auslaufmodell, war eh nur als analoger Schutz für Videorekorder gedacht und läßt sich viel zu leicht umgehen.

    Ich persönlich finde übrigens eine Kombination aus Festplattenrekorder und DVD-Brenner ideal für Premiere. Man kann bei einer 80 GB HDD bis zu 17 Filme in SP-Qualität hintereinander programmieren und aufnehmen, guckt sich das in aller Ruhe an (auch während der Aufnahme)und was man dann behalten will, kopiert man anschließend verlustfrei auf eine R oder eine RAM (wenn man sich nicht sofort entscheiden kann). Man kann später natürlich auch von einer RAM auf eine R kopieren. Von der RAM auf Festplatte und von dort wieder auf die R. Ohne Neukodierung und somit ohne Verluste, zumindest beim DMR-100 von Panasonic. Die Qualität ist vom Premiereoriginal nicht zu unterscheiden, zumal die Bitrate bei SP höher ist. Und was die Preise von RAMS anbelangt, von denen die Rede war, so sind die bis auf 5 Euro für 4,7 GB heruntergerutscht.

    Allerdings geht bei dieser Form der Speicherung die zweite Tonspur und DD verloren. Letzteres kann man immerhin mit Pro Logic II verschmerzen.

    Alaska
     
  5. DVB Freak

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    was nutzt dir ne höhere bitrate wenn das original schon eine geringe hat. kein unterschied zum original auf premiere? ne digital-kopie ist nach wie vor besser als eine analog kopie wie mit diesem teil von pana. und da diese geräte (technisch bedingt) nicht in der lage sind DD5.1 aufzuzeichnen sind sie für mich und auch bestimmt für viele andere unbrauchbar.
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

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  7. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

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    tut mir dann für dich leid. ich habe mit der d-box (dvb2000 beta 6) und dvb recorder keinerlei bild und tonaussetzer. (edit: und mit meinem 4000er topfield sowieso nicht)
    und wieso sollte ich zeit investieren? erstmal schreibt mir die dvb recordersoft nen logfile wo ich erkennen kann ob der stream sauber ist oder nicht, hast beim dvd recorder nicht.
    dann wird er mit ifoedit als dvd umgewandelt, da muß man nicht bei sein. und zum schluß mit dvd schrink nochmal reauthoren um den anfang und das ende wegzuschneiden. dann nur noch braten und fertig ist meine dvd die sauberer ist als deine in einem standalone recorder.
    und wo kostet das viel zeit? der pc rechnet auch alleine.
    und der dolbyPrologic sound kann mit dem gesendeten 5.1 von premiere auf keinen fall mithalten. dieser zwar nicht mit dem originalsound vonner dvd aber besser als dein sterero quatsch (streame halt nur filme mit 5.1 sound).
    und wozu soll ich mir jetzt noch die originalfilme auf dvd kaufen? nen rohling kostet mich €2,-.

    <small>[ 15. November 2003, 00:42: Beitrag editiert von: DVB Freak ]</small>
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

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    Bei mir funzt DD5.1 Sound auf Premiere problemlos, mit d-box oder Humax, außer das Zuschaltproblem. Wenn der Humax den Sound hat, funzt es astrein. Probleme hat dagegen etwas die Technisat Digibox Beta 2, die macht gern Aussetzer, läuft erst etwas später stabil...

    viele Grüße,

    Patrick