1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommt Tele 5 endlich ins Berliner Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von computer-dady, 5. Mai 2003.

  1. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Deine Übertreibung mit 100 % Werbung und Call-In Sendungen sind schlichtweg übertrieben und nicht wahr. FAB und der Spreekanal sendet nicht mehr Werbung als andere Sender.</strong>

    Nun, nicht 100% aber 95%... TV.Berlin:
    Werbesendungen unter dem Deckmantel des Journalismus (ob nun für Immobilien oder lokale Unternehmen/Restaurants):
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nicht ohne Grund (Immobilienwerbung)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gut beraten Berlin (Lokalwerbung)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Chatstation (0190-CallIn und SMS)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sexy Nights (Softerotik mit 0190 Werbung)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">MusicClips/Infomercial (Werbung für Enthaarer etc.)
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Einzige Sendeformate, die inhaltlich fast identisch sind und ständig wiederholt werden wie
    Nachrichten bei N.TV:
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">IN Berlin
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Berlin jetzt
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"><strong>
    Auf FAB laufen im Gegensatz zu anderen Sendern noch Sendungen wie Zeitzeugen, Wirtschaftsforum, Märkische Runde und Nachrichten. Nachts laufen auch Telefonsexspots. Ja und? Das macht RTL genauso. Die achso "vielen" Call-In Sendungen beschränken sich übrigens auf "Ohren auf" (FAB) und der "Smileyshow" (Spreekanal). Nur sind das wenigstens noch richtige Quizshows.</strong>
    Nun, die genannten Sendungen sind aber rar. Und bei RTL läuft nachts immer weniger 0190-Reklame,
    bei FAB läuft sie aber die ganze Nacht durch!
    Und am Tag werden einem Messersets, Streichsets und Enthaarer angedreht, die überteuert sind und nicht funktionieren. Und die "richtigen" Quizshows sind nunmal reine CallIn-Shows - hier gehts nur um Anrufe oder SMS - natürlich nicht unter 49cent. Sicher findet sich auch hierfür eine geblendete Zielgruppe (anders kann ich mir die Existenz solcher Sender und von 9live oder Viva nicht erklären), aber im Fazit gehts ums Geld verdienen. Und deshalb ist meine Meinung, das diese Sender im Kabel nichts verloren haben... zu wenig Platz und ich zahle dafür im Monat 30DM/15 Euro. Aber bitte nicht für Werbesender oder Pleitesender wie FAB und TV.Berlin!
    <strong>
    Du scheinst die Sender also wirklich "zu kennen".
    </strong>
    Ja tue ich leider, und jedesmal wenn ich durchzappe bekomme ich mehr Wut auf die MABB und den Kabelbetreiber... will mal wissen was da für Gelder fließen, damit solche "Sender" senden dürfen und einen Kanal bekommen?!
    <strong>
    BTW: Was soll denn am OKB so schlimm sein? Werbung gibts da nicht. Das "einzigste" was es dort gibt ist eine kostenfreie Plattform für die Menschen in Berlin. </strong>
    Nun, aber noch ein durch Fördergelder am Leben erhaltener Sender, der einen Kanal belegt. Ich glaube nicht das dieser Sender viele Zuschauer hat. Höchstens die Familie der Verirrten, die dort ihre Urlaubsvideos oder Ansichten kundtun.
    Die Hamburger haben mit der Einstellung dieses Kanals endlich mal etwas gutes getan. Bevor ich diesen Sender in VHS Qualität schaue, gucke ich doch freiwillig lieber 5 Minuten Viva oder 9live.
    [/quote]
     
  2. WillTruman

    WillTruman Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Von TVB hab ich nicht gesprochen aber ist ja egal.
    Trotzdem halte ich Deine Äußerungen für übertrieben.
     
  3. computer-dady

    computer-dady Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Leute heute haben wir den 1.September und von Tele 5 im Berliner Kabel immer weit und breit nichts zu sehen!Möchte mal wissen ob es die fähigen Techniker von Kabel Deutschland es dieses Jahr noch packen,Es muß ja sehr schwierig sein ein Fernsehprogramm in einem ausgebauten Kabelnetz(862 Mhz)einzuspeisen.Ich tippe mal das Tele 5 eher über die normale Hausantenne digital zu empfangen sein wird????????????
    Oder weis jemand schon was Neues? w&uuml;t
     
  4. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tja, bei Kabel Berlin und RKS gibts halt nur Luschen... oder aber man arbeitet an einem Paket, dass man - natürlich gegen Aufpreis - abonnieren kann. Warum sollten FTA Sender nicht auchj noch extra kosten. Bei mir ist jedenfalls der 1.1.2004 Stichtag. Hat sich dann im Angebot nichts getan (natürlich ohne Mehrkosten), dann wechsle ich auf DVB-T. Premiere habe ich eh gekündigt, da Preis-Leistung nicht mehr stimmen, also gibt es eigentlich keinen Grund mehr für Kabel und 30DM Kabelgebühren monatlich... denn für die zehn Sender mehr im Kabel (siehe oben, Werbesender), will ich nicht noch extra zahlen müssen - alles andere gibts terrestrisch.

    Ich habe übrigens kürzlich mal bei der Hotline (030-88432110) angerufen, und wollte wissen, wie es mit dem digitalen Ausbau steht.

    Soviel Inkompetenz habe ich wirklich nicht erwartet... erstmal wußte der Herr am Telefon weder mit analog und digital etwas anzufangen... und als ich ihm mit Premiere und dessen digitalen Verbreitung auf die Sprünge geholfen hatte, meinte er, "ja das gibts digital nicht, aber bei uns im Kabel" (er meinte wohl DVB-T).

    Und dann kam auch noch die Mär der besseren Qualität und Sicherheit bei Gewitter...

    Also wenn in Berlin Gewitter ist, ist es nur eine Frage von Minuten, bis auf allen Kabelkanälen ein Testbild ist.

    ---

    Heute schreiben wir den 2. September 2003 - ein neuer Anruf. Diesmal eine freundl. Dame am Telefon.

    Frage 1) Wann ist mit der Einspeisung der digitalen Angebote von SAT.1/Pro 7 und RTL zu rechnen.
    Antwort: Erst in ein paar Jahren.
    Meine Nachfrage und der Hinweis darafu, dass bereits viele andere Kabelanbieter diese Sender digital einspeisen und sie auch digital über Satellit und neuerdings DVB-T zu empfangen seien, brachte sie dazu zu sagen, dass es in Berlin spezielle technische Probleme gäbe... ?! (Inkompetenz, Gier?)

    Frage 2: Wann wird Tele 5 eingespeist?
    Antwort: Wir stehen mit dem Anbieter in Verhandlungen, näheres wisse sie aber auch nicht.
    (Auf Deutsch: Poker ums Geld, egal was der Kunde will Die Verhandlungen gehen nun schon ein gutes Jahr - denn seit dem ist Tele 5 in anderen Kabel Deutschland Kabelnetzen verfügbar - leidige Ausnahme wieder einmal Berlin (RKS).

    Zum Schluss sagte ich, wenn der digitale Umstieg noch solange dauern würde, muss ich wohl zu DVB-T wechseln (das ja nebenbei kostenlos sei). Darauf hin meinte sie, na dann probieren sie es aus, es würde aber regelmäßig ausfallen und das Bild würde dauernd "zusammenbrechen" - außerdem gibt es viele Sender nicht und Premiere auch nicht.

    Das einzig wahre daran ist, das es Premiere nicht über DVB-T gibt (bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den Drücker-Manieren ist das mir aber rel. egal). Im Stadtgebiet von Berlin gibt es genausoviele bzw. genausowenige Störungen wie bei Kabel. Und die vielen Sender beschränken sich auf die ausländischen DigiKabel Angebote, zig Werbekanäle und die Lokalsender, die eh niemand schaut und auf denen ständig Werbesendungen und Telefonsex-Werbung läuft. Dafür zahle ich gerne 30 Mark im Monat weniger, verzichte auf zehn "Sender" und genieße 27 (bald 30) Programme mittels DVB-T digital. Kabel ist tot, toter gehts nicht.

    ---

    Was also will man erwarten... an der Hotline unbedarfte Luschen, die nicht wissen, was sie verkaufen und in der Führung geldgeile BWLer, die nur von heute auf morgen denken können und das Studium nur aus Mitleid bestanden haben. Ruhe in Frieden, Kabel.

    <small>[ 02. September 2003, 11:31: Beitrag editiert von: Thorsten Berlin ]</small>
     
  5. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also wenn man z. B. das Angebot von TV.NRW mit dem von TV.Berlin vergleicht tun sich Welten auf. Früher hatte TV.Berlin Serien und Spielfilme sowie Nachrichten im Programm, heute kommen Dauerschleifen von semiprofesionellen Lokalreports, gespickt mit Verbraucherhinweisen (oder auf Deutsch: Werbung).
    Und Nachrichten sind zu Veranstaltungstipps degradiert. Wahrscheinlich wurden die Programmplätze von der MABB auch nur zugeteilt, weil TV.B oder auch FAB noch mit Vollprogramm werben - obwohl sie dieses aber schon ewig nicht mehr senden. Beschreibe mir doch bitte einmal inhaltlich die von dir genannten Sendungen und ihren Mehrwert... und dann schaue Dir das Programmheft an und sage mir, wio oft sich diese Sendungen wiederholen... und bitte nicht den Anteil für Werbeplätze vergessen!

    Also ich bleibe guten Gewissens bei meiner Aussage und muss sie nicht relativieren.