1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wann kommt FIVE FTA

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von pcfreak324, 28. Oktober 2008.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: wann kommt FIVE FTA

Nein...ganz eigenes Konstrukt...nicht oeffentlich-rechtlich, aber auch nicht privat. War urspruenflich Teil der IBA. Heute ist es eine Corporation, die sich selbst verwaltet, das Board wird von Ofcom eingesetzt. Gewinn darf keiner gemacht werden. Der Sender gehoert der Oeffentlichkeit sozusagen.

Wenn es ein oeffentlich-rechtlicher Sender waere muesste es eine koenigliche Charta fuer C4 geben.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja evtl. hat Five ja einige Rechte die halt nicht FTA gezeigt werden dürfen. Ich hoffe zwar das es nicht so ist, aber ich kann mir vorstellen das es bei der ein oder andere Sendung noch Probleme geben mag, weil bei den Verhandlungen noch nicht an eine FTA ausstrahlung gedacht wurde.

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Tom123:
    Danke für die Info ... dann ist umgangssprachlich "halbprivat" ja aber gar nicht soo falsch...

Wenn wir gerade dabei sind, könntest mich auch grad bzgl. ITV aufklären. Denn ITV ist ja auch ein spezielles Konstrukt, weswegen die IBA (bzw. ITA) - heute alles in Ofcom - ja überhaupt erst gegründet wurde. So wie ich das verstehe gibt es den ITV Mutterkonzern und parallel STV und UTC für Schottland und Nordirland. Zum ITV Mutterkonzern gehören - inzwischen - alle regionalen ITV1 Stationen. Aber sind die 100% privat?

Und was hat es eigentlich genau mit dem Public Service Broadcaster Status auf sich? Das ist doch eigentlich nur ein Label, dass die Sender dazu verpflichtet sind, gewisse Programme auszustrahlen (z.B. aus verschiedenen Regionen des Landes, nur begrenzte Anzahl an Wiederholungen usw.), oder? Könnte man das mit dem deutschen Status des Vollprogramms vergleichen?

Danke schonmal

Greets
    Zodac

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

ITV...dann gibt's als letzte Unabhaengige STV for Schottland, UTV fuer Ulster und Channel TV fuer die Channel Islands.

Die IBA, ITC und spaeter Ofcom ist die Aufsichtsbehoerde

PSB heisst, dass ein gewisser Anteil Lokalprogrammierung gezeigt werden muss (was mittlerweile leider ein Witz ist), dazu gehoeren nicht nur Nachrichten, sondern auch Kultur und religioese Sendungen. Das ist die Gegenleistung fuer die Sendelizenz und den kostenlosen Zugang zum Sendernetz. Das ist eine strenge Lizenzauflage, die mittlerweile durch die Fusion von Granada und Carlton zu ITV plc und der darausfolgenden Gleichschaltung der Franchises fast ausgehebelt wurde, Damit hat ITV viel von seinem Charakter eingebuesst. Zur Zeit sind es aber alles noch regionale Lizenzen. Es gibt keine nationale ITV-Lizenz. Die Lizenznehmer sind voll privat.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

DANKE!

Dass IBA, ITC und heute Ofcom die Regulierungsbehörde ist, ist mir schon klar... ;-)

Was ist dann eigentlich mit ITV2 und den anderen digitalen ITV Ablegern? Werden die ausschließlich von ITV plc betrieben? Oder steuert UTV, STV und Channel TV da auch was zu bei?

Greets
    Zodac

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Die IBA wurde gegruendet, um die kommerziellen Sender der Channel 3-Kette zu beaufsichten wollte ich damit sagen.

ITV2, etc. gehoeren zu ITV plc. STV und Ulster haben anfangs ihre eigenen Lokalvarianten (S2 und UTV2) betrieben aber wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt. ITV2 hat die Lokalvarianten in Schottland bzw. Nordirland ersetzt. Alle steuern zu ITV2 zu (wenn man das so nennen kann, denn meist sind es eh Wiederholungen und Ableger von Programmen von ITV1).

ITV2, etc. haben keine public service Verpflichtung, da sie nicht analog verbreitet werden.