1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommt denn jetzt endlich "ORF Free" ?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hirbeltom, 18. April 2004.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Nein, nur ORF2 von 16 (oder 16:30) bis 0:30.

    Der Termin steht wohl noch nicht fest. Die Rechteverhandlungen dauern bestimmt noch an. Ausserdem wollte man ja einen neuen Transponder mieten. Ich tippe mal auf Ende Juni/Mitte Juli.
     
  2. SSJ-Trunks

    SSJ-Trunks Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    oh schade, dann ist orf free doch nichts für mich :-(
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    @SSJ-Trunks:
    Nu schalt doch mal dein Hirn ein, Bub. Wenn ORF Free Sendungen wie Simpsons, 24, Gilmore Girls, Malcolm in the Middle usw. - sprich das Tagesprogramm von ORF 1 FTA senden würde, könnte man ja gleich ORF 1 und ORF 2 komplett FTA senden lassen.

    Denn genau DIESE Sendungen sind der Grund für die Verschlüsselung. Beim ORF ist das alles werbefrei, ergo Konkurrenz zu den deutschen Privatsendern.

    ORF Free dagegen soll zum Einen österreich-spezifische Inhalte ans Ausland vermitteln und zum Anderen Österreichern im Ausland oder ohne ORF Karte (wobei sie die in AT ja problemlos kriegen können) zumindest über die Vorkommnisse in Österreich informieren.

    Bestes Beispiel für eine gute Sendung für ORF Free wäre das Duell zwischen den Präsidentschaftskandidaten Heinz Fischer (SPÖ) und Benita Ferrero-Waldner (ÖVP) letzten Donnerstag gewesen. Die Sendung lief auf ORF 2 - und natürlich über SAT verschlüsselt.

    Da ich jedoch in Grenznähe wohne, kann ich ORF 1 und ORF 2 terrestrisch und im Kabel empfangen und mir die Sendung angucken.

    Für SOLCHE Dinge ist ORF Free gedacht. Wer Simpsons gucken will, hat ProSieben. Und über SAT sogar noch zig andere Sender (teilweise auch FTA) die Simpsons (sogar in englisch!) ausstrahlen.

    Greets
    Zodac
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ein witziger Typ, dieser SSJ-Trunks. Zuerst möchte er den ORF sehen, dann nun doch nicht.

    Für alle: Bitte in der Zwischenzeit wie immer mit 3sat Vorlieb nehmen, da läuft ja quasi der Großteil dessen, was uns dann auf ORF Free erwartet.
     
  5. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich glaube das wird nicht mehr lange dauern, denn die bildqualität beim ORF 1 und ORF 2 hat sich seit paar Tagen bisschen verschlechtert *heul*, die sind da was am drehen, leider auf kosten der quali.
    sehr schade gerade ORF 1 war sonst immer 100% sauber digital zu sehen (im gegensatz zum deutschen tv), jetzt leicht verpixelt a la RTL & Co wüt

    <small>[ 19. April 2004, 11:33: Beitrag editiert von: sat-freak ]</small>
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    da hast du wohl die Regionalzeit erwischt *g*

    Also im Moment hab ich die Bitrate gemessen. ORF 1 läuft zwischen 4,8 und 6,4 MBit/s
     
  7. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Es tut sich was. Warten wir mal den 1. Mai ab.
    TV 6 ist auf ner neuen Frequenz aufgeschalten worden!!!
    Vieleicht hats damit was zu tuen, kann aber auch sein, das es da um die Aufschaltung von Liberty TV Deutschland geht.
    Ganz bestimmt kommt aber "ORF 2 Free 2 air", wie man sich nennen will.

    <small>[ 19. April 2004, 14:53: Beitrag editiert von: Nordstern70 ]</small>
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    @ sat-freak:

    Ich hoffe für dich, dass du das auf österreichischem Boden gesehen hast.
     
  9. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    nein war keine regionalzeit, auch wenn die bitrate nicht schlecht ist, die quali hat nachgelassen, leider.
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, ich hab grad (mal wieder) bei ORF Digital angerufen und die "wissen" weiterhin nichts, dieses Halbjahr wird´s wohl sicher nix mehr.