1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommen neue Linux boxen auf den Markt ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von kingbecher, 22. Februar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Mich interessiert es! Habe ich doch geschrieben. Das Dich das nicht interessiert war mir klar.

    Aber das man einen Linux Receiver eben nur für Pay-TV kauft stimmt einfach nicht. Ich kenne persönlich keinen der einen Linux Receiver mit Enigma oder Neutrino HD hat der ein Abo nutzt. Das ginge (sogar viel besser) aber es ist keine Bedingung. Die Geräte können eben mehr als die 0815 Receiver und dafür braucht man nicht Studiert haben! Das sind nämlich gerade Leute die sonst ein großes Problem mit "Technik" haben. Denn diese Geräte lassen sich besonders leicht Bedienen.
     
    Patrick S gefällt das.
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Kommt drauf an, von welchem "Technisat" du redest. Empfangen kann man mit den ISIOs so ziemlich alles, was der jeweilige Emfangsweg hergibt.

    "Nur für PAY-TV" macht bei Boxen mit offenen Linux-Images in der Tat keinen Sinn, der Aufwand ist unverhältnismäßig. Und die Anbieter wollen es nicht, weil sie Dein Nutzungsverhalten weniger gut steuern/kontrollieren können.
    "Mehr als nur 0815" ist aber eindeutig zutreffend. Das kann ich als jemand, der gerade von Technisat zu Enigma gewechselt ist, bestätigen. Aber Abonutzung gehört bei mir sehr wohl auch dazu (zwar kein Sky, aber trotzdem). Nur gibt es dafür einige Hindernisse, wo man mit den Geräte teilweise in Grauzonen gezwungen wird!

    Bei DVB-T2 mit HEVC (D) oder Grundverschlüsselung (A) kommt nun das Handycap hinzu, dass auch für Nicht-Pay-TV-Angebote technisch unverhältnismäßige Zugangshürden eingebaut werden - auch bei HEVC quasi wie Grundlosverschlüsselung durch Verwendung eines Codecs, der nur in spezieller Hardware läuft, und dessen Nutzung dann (vermutlich) an Lizenzbedinungen geknüpft ist, die die freie Nutzung wenn nicht verhindert, dann deutlich erschwert, insbesondere wegen Implementation spezieller DRM-Forderungen.
    Da ist dann die Frage "Will ich das? Kann ich darauf verzichten?" sehr berechtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2016
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auch Sender wie ORF HD oder SF HD per IPTV? ;)
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Ich redete "vom jeweiligen Empfangsweg" und da ist erstmal nur DVB-C gemeint gewesen. IPTV/Internet ist ein spezielleres Thema...
    Wenn ich eine in OpenATV ohne Proxy funktionierende URL finden sollte, teste ich es. Die aus dem IPTVUpdater tun es hier auf der Quadbox nicht. Hinge dann davon ab, in welchem Format die streamen. Müsste ich aber erst mal testen, ob die ARD-Stream aus der Liste auch gehen...
    MP3- und AAC+-Audiostreams gehen, wenn man die URL direkt eingibt und in der Internetlinks speichert. Ogg geht auf dem ISIO aber nicht - das wäre dann schon mal ein Punkt, der Dir recht gibt... ORF HD oder SF HD per IPTV wären aber mit Sicherheit Grauzone.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht umbedint muss das Grauzone sein ... Da Sender wie ORF auch selber im Internet senden denke ich nicht es Grauzone sein muss... Zwar geht der Stream nur an Österreicher IP Adressen auf aber mit einem Vpn ist man schon in Klub.

    Selbst ohne ist es nicht illegal da man doch keine Verschüsselung knackt und zudem der Download nur im RAM verbleibt...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber genau das kann mein Receiver eben zusätzlich. Man könnte dafür sicher auch andere Geräte nutzen aber wozu wenn man alles mit einem Gerät kann?! ;)
    Wenn ich nur die Grundfunktionen bräuchte könnte ich ja gleich ganz auf den Receiver verzichten!