1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2015.

  1. Exideem

    Exideem Guest

    Anzeige
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Es sind doch auch nicht nur die Pixel um die es geht. Weitere Vorteile sind z.B. 60fps und der erweiterte Farbraum.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Das ist schwer einzuschätzen.
    Vor allem im Fernsehen wo die Signale stark Codiert wurden.
    Da kann natürlich schnell der Eindruck entstehen das 4k besser aussieht.
    Obwohl Full HD zum gleichen Bildgefühl führen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Bei mir: 2.5m Abstand mit 30° schräg auf den 32", zudem noch Brillenträger aber den Unterschied sehe ich.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist dies das offizielle Logo für UHD? [​IMG]

    Dann erwarten uns ja künftig noch größere Logos, als die, die jetzt schon den HD-Zusatz haben. Bestes Beispiel ist hier "Das Erste", wo das Logo mit dem "HD" bereits die doppelte Größe vom normalen Logo hat.
    Echt traurig. Ich sag es immer: Bei HD-Sendern ab sofort den HD-Zusatz wegnehmen, dafür den SD-Sendern einen "SD"-Zusatz dranhängen. Schließlich ist HD jetzt Standard.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Dieses UHD-Logo entspricht im Vergleich dem alten "HD-ready"-Logo, es garantiert weder UHD-TV-Empfang noch UHD-Blu-ray-Wiedergabe in der dafür vorgesehenen 10-Bit-Farbtiefe... Dass HD hierzulande Standard wäre, müsste man erst mal den Juristen und den Kabel-TV-Betreibern klar machen - da sehe ich schwarz (deshalb bin ich schon lange Sat-TV-Nutzer)!
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Ich denke das Logo wird bestimmt noch mit ein + nach dem HD erweitert.
    Denen traue ich voll zu das auch hier gegängelt werden wird.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Selbstverständlich wird das so kommen.

    Mittlerweile haben ja sogar die UHD-Testkanäle schon eine Aufnahmesperre aktiviert. Vorher konnten sie problemlos aufgezeichnet werden.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Der Unterschied zwischen was? Zwischen SD und HD?
    UHD-TV-Geräte mit 32 Zoll gibt es doch gar nicht.

    Mal die dpi-Werte zum Vergleich bei einem 32 Zoll Bildschirm
    SD: 29 dpi
    720p: 46 dpi
    1080i: 69 dpi
    (Hypothetisch) 4k: 138 dpi

    Das halte ich für nachvollziehbar dass der Unterschied von SD und HD auf 2,5 Meter Entfernung sichtbar ist. Die Sehleistungen des menschl. Auges sind zudem abhängig von Helligkeit und Kontrast des dargestellten Bildes.
    Je stärker der Kontrast bei der Darstellung desto besser kann das Auge kleine Details im Bild erkennen.
    Bei schnell bewegten Bildinhalten kann das Auge keine feinen Details mehr erkennen. (Bewegungsunschärfe)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Na wenn es soweit ist.... :LOL:
    Und "Versuchskarnikel" für Bananenware, werde ich bestimmt nicht spielen.

    Mir reicht derzeit voll und ganz mein(e) HD Receiver.
    Also bis in ein paar Jahren oder so. :D
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?


    Natürlich besitze ich kein 32" UHD Gerät. Was ich meinte war, dass ich auf meinem 32" LCD auf den über HDMI vom Rechner zugeführten streams von Hispasat 4K HEVC (30W/10730V) und FRANSAT UltraHD Demo (5W/11635H) ein etwas feiner aufgelöstes Bild wahrnehmen konnte als mit allem von mir zuvor auf diesem Schirm in 1080i/p gesehenen. Der Vergleich mit SD steht natürlich außer Frage. Da liegen Welten dazwischen.