1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2015.

  1. Exideem

    Exideem Guest

    Anzeige
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Davon gehe ich natürlich aus.
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Die Frage müsste eigentlich lauten, wann genügend UHD TVs im Markt sind, damit jemand dafür auch passende Receiver (extern) anbietet. Solange hier die Verkaufszahlen noch gering sind (aus welchen Gründen auch immer), wird das damit verbundene Risiko wohl nur wenige Hersteller eingehen wollen. Die billig 4K TVs könnten aber den Durchbruch beschleunigen, ähnlich wie dieser 3D Kram...
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Genau genommen zählen sowohl H.264 als auch H.265 zu MPEG-4.
    MPEG-4 AVC u. MPEG-4 HEVC
    Der Unterschied ist lediglich dass es sich in einem Fall um die ITU Benennungen handelt und im anderen Fall um die MPEG Benennungen

    Möglich wäre das schon, allerdings würde das die Receiver verteuern weil deren Emfangsteile dann statt einem Transponder dann 3 Transponder zeitgleich empfangen müssen, was bedeutet bestimmte Elektronikbauteile müssen in den Geräten dreifach vorhanden sein anstatt nur einmal (bei Single-Recievern; Twin-Receiver müssten bereits 6 Transponder gleichzeitig empfangen können.)
    Erhöht die Gerätepreise. (Dazu sollten alle gebündelten Transponder im selben Frequenzband liegen u. dieselbe Polarisation haben, ansonsten steigt der Aufwand bei der Empfangstechnik.)

    Stellt sich die Frage was für den Anbieter sinnvoller ist. 3 einzelne Transponder zu nutzen oder 3 Transponder zu einem Mux zusammenzufassen?

    Da müssen einige Dinge berücksichtigt werden ob das sinnvoll ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Der indische PayTV Anbieter Tata Sky hat schon einen 4K Receiver im Angebot: THE NEW FUTURE READY : TATA SKY 4K

    4K/HEVC konnte ich auf meinem 18" LCD am Rechner lauffähig machen (über 30W und 5W). Per HDMI habe ich diese schönen Schleifen auch auf meinem 32" LCD begutachten können. Zwar macht 4K auf viel größeren Diagonalen Sinn aber das was ich sehen konnte überzeugt auch auf kleinen Diagonalen warum auch immer.

    Ein standalone Receiver mit DVB-S2X/HEVC aber auch fähig Multistream inclusive T2-MI würde mich reizen, vorzugsweise mit einem Betriebssystem das keine Grenzen setzt, Enigma²*basiert oder vielleicht sogar etwas innovatieveres. Ansonsten sehe ich keinen Bedarf aufzurüsten.

    Aber jeder hat andere Ansprüche.
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Klar sieht man den Unterschied.
    Bei ein 32" Zoll Gerät hat man mit Full HD 68 ppi und bei 4k 136 ppi.
    Das Menschliche Auge kann bis zu 300 ppi Wahrnehmen.

    Also sieht man den Unterschied auch.
    Mehr Punkte auf ein inch das unser Auge auch Wahrnehmen kann = besseres Bild.

    4k im Handy macht kein Sinn weil man dort über die 300 Grenze ist. Tut dann nur den Ego gut.
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Um was zu empfangen ?
    Die Öffis endlich in FULLHD?
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Ein Vorteil von UHD-Glotzen wird gerne unterschlagen: Die Dinger brauchen bei 720p-Material keinen Upscaler mehr (einfach 3x3 Pixel nehmen reicht).
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Die Receiver werden schon irgendwann den Markt erreichen.
    Solange keine richtigen Sender in 4k Senden hat das noch Zeit.

    Fernseher mit FullHD werden relativ schnell in den Läden verschwinden.
    Die Hersteller werden nicht allzulang auf Grund der Kosten die doppelte schiene mit den Displays fahren.

    Die stehen doch alle unter Kosten druck.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Ja, bei einem Betrachtungsabstand von 30 cm,
    aber nicht bei einem Betrachtungsabstand von mehreren Metern.
    Bereits bei einem Meter Betrachtungsabstand reichen 100 dpi aus.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    …bei "durchschnittlicher" Sehstärke. Gibt aber durchaus auch Leute, die besser gucken können – und manche, die ihr Handy mit der Nase ablesen :D