1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2015.

  1. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    Anzeige
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Ganz deiner Meinung. Ein Sat Receiver wird öfter gewechselt, als ein TV Gerät. Meiner könnte zwar auch alles, wird aber als reiner Monitor genutzt.
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aus dem Beitrag kann man ein wenig herauslesen das es nach einer möglichen SD Abschaltung keinerlei Free TV mehr geben wird.
    Es sei das die Öffentlich Rechtlichen nicht auf den HD+ PayTV Zug mit aufspringen.
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?


    Naja die ÖR werden uns wohl so erhalten bleiben und ob das "SoftPay" von HD+ in den kommenden Jahren so stark aufholen wird, dass die Privaten ihr SD Angebot einfach so abschalten können, darf mit Recht bezweifelt werden.
     
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    War doch bei HD genauso.

    Als ich meinen ersten HD(ready)TV gekauft habe gab es einen HD-Sender und den konnte ich noch nicht mal sehen da Pay-TV. Die Sender strahlten noch 4:3 aus.
    Blu-Rays bzw. entsprechende Player gab es auch noch nicht.

    Und warum sollte ein UHD Receiver extrem teuer sein?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    HEVC. Oder kann dein Fernseher das schon? Lest doch mal die News richtig. Es geht in diesem Sinne nicht nur um den Tuner ansich, sondern um die Decodierung des TV-Signals. Da kannst du hundert Tuner im Fernsehgerät haben, die allesamt nutzlos sind, wenn das Zeug in h.265 ausgetrahlt wird. Und wenn das KA-Band noch interessant wird (und das wird es in den nächsten Jahren auch, wenn man noch mehr Sender - vorallem in UHD - via Sat bringen will), braucht man auch einen neuen Receiver. Ich kenne nämlich keinen Fernseher der das bisher kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    DVB-S2X

    Wer 2014 oder gar 2013 einen UHD-TV gekauft hat kann evtl. den Receiver aufgrund des fehlenden HDCP 2.2 + HDMI 2.0 nicht nutzen.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    HEVC ist ein Codec und hat nichts mit dem Tuner zu tun.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2015
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Samsung und LG haben beides per Softwareupdate nachgeliefert.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Ob du es glaubst oder nicht, eine ganze Reihe Pappnasen hat einfach nur die Verbindung von HEVC-Codec und DVB-S2-Tuner nicht gesetzt. :rolleyes: Beides für sich ist praktisch überall da – nur dass man das auch zusammen nutzen kann (wahrscheinlich eine Codezeile :D) fehlt.
     
  10. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wann kommen die ersten Ultra-HD-Receiver?

    Was bringt bei allem:

    1. kein UHD Sender
    2. UHD Zuspieler

    Bis dato ist das ganze nurnoch: *lächerlich" und Durchbruch für den Massenmarkt -> noch einiges an Arbeit und Zeit :winken:

    Bis dato brauche ich persönlich keine UHD TV, der das Bild welcher Quelle auch auch immer "hochscaliert" !

    Doch es ist wie mit vielem, Hauptsache auf den Markt bringen, wie Hisense und co. die Ihre Billigen Büchsen mit "4K Panel" für n Appel und n Eier anbieten ohne Tuner der überhapt den Codex erkennt *lol*, nutzbar ist das ganze gleich -> NULL
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015