1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Wie gesagt: Was bringt mir eine Freigabe der Öffnungzeiten, wenn die bisherigen Zeiten ja noch nicht einmal genutzt werden? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Das Ende vom Lied wird doch dann sein, dass die großen Läden -- wie jetzt auch schon -- noch länger auf haben und den kleinen, die sich das personell einfach nicht leisten können, noch mehr Kunden wegziehen.

Das ist zumindest meine Befürchtung dabei. Dass in belebten Einkaufspassagen die Läden gerade im Sommer vielleicht noch ein Stündchen länger offen hätten, wäre allerdings schon manchmal nett.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  2. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@Gag

ich begreife das eher als Chance. Niemand ist gezwungen, 6-6 Uhr auf zu haben. Einige Läden werden vielleicht erst 15.00 Uhr aufmachen und dafür dann bis 3.00 oder 4.00 Uhr nachts geöffnet haben, andere öffnen um 8.00 Uhr und schliessen 19.00 etc. Ich denke, dass sich das alles einspielt. Der Lebensrythmus in Deutschland ist heute eben anders als in den 30er Jahren aus denen das LSG ( soweit ich weiss ) stammt. Es ist Zeit, dass man dem auch irgendwie Rechnung trägt.

RR

3. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Komm mal nach Essen,Bochum, Dortmund,hier sind die Geschäfte auch noch um 19 Uhr gut besucht.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Darum ging es nicht! Es geht darum, dass zahlreiche Geschäfte trotzdem schon um 18.30 Uhr schließen, obwohl insbesondere in der arbeitenden Bevölkerung ein Bedarf vorhanden ist, auch noch bis 20 Uhr in diese Läden gehen zu können.

Klar muss ich das erst einpendeln. Aber ich hab einfach die Befürchtung, dass da zu viele dabei auf der Strecke bleiben.

Und Du hast es ja schon richtig beschrieben: Niemand ist gezwungen, so lange geöffnet zu haben. Aber wenn einer länger auf hat, dann muss es der andere auch, weil ihm ansonsten die Kunden abwandern.
    Wenn es aber wirklich darauf hinaus läuft, dass der eine Laden von 9 bis 18.30 Uhr, der nächste von 15 bis 23 Uhr, usw. geöffnet hat, dann weiß ich nicht wirklich, was da nun der Vorteil ist. Wenn ich vormittags einkaufen gehe, stehe ich bei dem einen Laden vor verschlossener Tür, wenn ich abends einkaufen gehe, dann bei dem anderen. Auch blöd, oder?

In den anderen Ländern hat sich die Kiste ja eingespielt. Aber wir sind hier in Deutschland zu lange in diesem Schema drin, da weiß ich wirklich nicht, was passiert, wenn man das nun ändert.

Außerdem: Sooo altertümlich ist das Ladenschlussgesetz auch nicht. Immerhin wurde es in den letzten Jahren mehrfach erweitert.

Gag

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn Du hier in ein Geschäft um diese Zeit gehst dann rufst Du die Polizei an weil Du denkst der Ladeninhaber hat vergessen abzuschließen.

Nür Blödmarkt und co ist dann noch gut besucht. Und genau diese Läden machen dann die kleinen kaputt wenn sie länger aufmachen.

Daher bin ich dafür das die Läden nicht länger als jetzt aufmachen dürfen!

Gruß Gorcon

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich finde die grundsätzliche Idee mit den verkaufsoffenen Sonntagen wirklich gut. So lange das eine "Besonderheit" bleibt, kommen auch wirklich ausreichend viele Leute, so dass es sich für die Händler lohnt, ihren Laden an dem Tag aufzumachen.

Aber wenn das zur Regel wird, dann kann man sich an 10 Fingern abzählen, dass spätestens nach zwei Monaten da die Luft raus ist.

Im Sommer meinetwegen 'ne Stunde länger bis 21 Uhr. Das fänd ich okay. Aber alles weitere braucht eigentlich kein Mensch, oder?

7. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich Arbeite in der Einkaufstraße von Essen,in unserem Laden wie auch in den anderen Geschäften ist es fast immer gut zu tuen,immer öfters müssen wir die Kunden um 20 Uhr sanft aus dem Geschäft drängen.

8. Creep

Creep Guest

Wenn es wirklich so ist, daß eigentlich kein Mensch längere Öffnungszeiten braucht, dann wird es sich auch für die "Großen" nicht lohnen, länger geöffnet zu haben. Ergo, es stellt auch keine verschärfte Konkurrenz dar. Im Gegenteil, wenn diese doch als Kette nachts geöffnet haben, nur, um präsent zu sein, fällt die Bilanz im Vergleich zum Einzelhandel sogar schlechter aus.

Wenn sich aber doch immer mehr Kunden entscheiden, auch mal nachts oder Sonntags einkaufen zu gehen, dann soll der gewinnen, der den Interessen der Kunden am besten entgegenkommt.

Als meine Freundin kürzlich nach Stuttgart gezogen ist, was war das für ein Krampf, am Samstag in Ruhe zusammen die Möbelgeschäfte und Küchenstudios etc. abzuklappern. Kaum eines hat bis 18:00 Uhr auf und am Sonntag erst recht nicht. Bleiben pro Woche ca. 5h zum gemeinsammen Bummel.

9. Worldwide

Worldwide Guest

Ich nicht; es gibt genug Berufe, in denen man nachts oder am Sonntag arbeiten muss und auch bei mir kommt dies nicht selten vor.
    Daher würde ich mir wünsche, dass die Geschäfte auch am Sonntag und/oder in der Woche zumindest bis 22 Uhr geöfffnet hätten.
    Außerdem würden die Geschäfte, auch wenn es könnte, nicht die ganze Nacht öffnen, wenn nur "drei Hansel" einkaufen gehen würden, d.h. es ist kein Ladenschlussgesetz erforderlich; die Geschäfte würde auch wenn sie 24/7 geöffnet haben könnten, nur öffnen, wenn es rentabel ist. Und genau so sollte es in einer freien Gesellschaft sein; in anderen Ländern gibt es schließlich auch kein Ladenschlussgesetz und die Menschen können gut damit leben.

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt immer Für und Wider.
    Grundsätzlich bin ich im Zweifelsfall gegen Regulierung. In anderen Ländern funktioniert das auch. Also warum nicht in Deutschland.

Und MM/Saturn/ProMarkt/.. machen auch so die kleinen Elektrogeschäfte platt. Dafür brauchen die bestimmt kein Ladenschlußgesetz...die machen das ganz profan und einfallslos über die Preise, riesiges Sortiment, Dummfang und teure Werbung. ;)

Ob man nun hier und da eine zusätzliche Stunde gibt, ist doch nur Fleckschusterei an einem IMHO von der Zeit längst überholten Gesetz. ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006