1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Das mit den abbummeln hat hat man bei uns auch probiert,hat aber nicht geklappt.Wir bekommen für die Samstagsarbeit 12,5% Zugschlag,und wenn mal Sonntags gearbeitet werden muß 50%.Übrigens haben wir 8 neue bekommen als die Arbeitszeit bis 20 Uhr verlängert wurde.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Ladenschlussgesetze sind zum Schutz der kleinen Läden da, die es sich nicht leisten können, mit den großen zu konkurrieren.

Du hast es doch bereits heute schon so, dass die möglichen Öffnungszeiten nicht ausgeschöpft werden. Warum besteht dann eine Notwendigkeit, sie nochmals zu erweitern? Schließlich besteht eine nicht unbegründete Befürchtung, dass dies erneut zu Lasten der kleineren Läden geschehen wird.

Gag

3. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig.
    Es wird sich einpendeln,und es wird auch kein kleines Geschäft zumachen.
    In den Städten wird sowiso nur in den Supermärkten eingekauft,und in den kleinen Geschäften nur wenn man etwas vergessen hat.
    Auf dem Land hat man meist nur kleine Geschäfte,und dort kauft man auch ein, denn es lohnt nicht erst eine 1/2 Stunde zum nächstenen Supermarkt zu fahren.Die Leute dort fahren einmal in der Woche in die Stadt zum einkaufen, und was man so noch braucht holt man sich im kleinen Laden.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein Gag, Du verstehst mich nicht. ;)
    Es besteht IMHO die Notwendigkeit eine Beschränkung abzuschaffen.
    Das ist ein himmelweiter Unterschied!
    Nochmal, zur Zeit kann kein Ladenbesitzer ohne entsprechende Sondergenehmigung seinen Laden öffnen und schließen wie es ihm gefällt. Und es gibt mit Sicherheit viele die gern jeden Sonntag öffnen würden (Innenstädte z.B.).

Der Tante Emma Laden gehört schon lange zur aussterbenden Art. Daran hat auch das Ladenschlußgesetz nichts geändert und kann es nicht verhindern. Von ein paar Gelegenheitskäufen (weil im Supermarkt vergessen) kann kaum ein Laden überleben. Egal ob bis 17 Uhr oder 0 Uhr offen... Zumindest sind daran die wenigsten kleinen Läden pleite gegangen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  5. Blackvale

Blackvale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vor ein oder zwei Jahren war mal ein Geschäftsmann (Ladenbesitzer eines kleinen Bekleidungsgeschäftes) im Fernsehinterview, der die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes forderte. So könne er öffnen, wann er wolle und sich auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft einstellen. Kann ja heißen, nachmittags z.B. von 14:00 bis 16:00 geschlossen zu lassen, wenn sich abzeichnet, dass eh keiner kommt und dafür bis 22:00 geöffnet zu lassen. Egal wie es aber gehandhabt wird. Die Dummen sind immer die Arbeitnehmer und deren Familien.

6. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Arbeitest Du bei der Gewerkschaft :D ? Die posaunt das auch immer raus. Seit wann MUSS man 24/7 auf haben ? Man koennte ( wenn es erlaubt waere ) und somit kann jeder Unternehmer selber entscheiden wann er aufmachen moechte.

Ich zB finde es "angenehm" am Abend 22 Uhr in einem Einkaufszentrum einzukaufen etc
    Das kann man dann auch Service am Kunden nennen.

7. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gibt es nicht. Gaststaetten und Kneipen haben die Freiheit selber zu entscheiden wann sie oeffnen, der Einzelhandel darf das nicht.

8. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Frag ich mich auch. Billiges Argument der Gewerkschaft ist das, mehr nicht.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, vor dem Hintergrund, dass z.B. auf dem Energiemarkt laut nach einer Marktregulierung geschrien wird und auf dem Telekommunikationsmarkt seit Jahren die Bundesnetzagentur (ehemals RegTP) künstliche Beschränkungen auferlegt, ist das alles recht gewagt.

Davon abgesehen haben für mich als Verbraucher die gesetzlichen Ladenöffnungszeiten auch was gutes: Man kann sich bei den meisten Läden darauf verlassen, dass sie innerhalb dieser Zeiten geöffnet haben.

Ich hab ein wenig die Befürchtung, wenn die Öffnungszeiten freigegeben werden und sich die Läden dann tatsächlich "nach den Kunden" richten, dass dann die kleinen Läden zu noch dämlicheren Zeiten geschlossen haben. Die Frage ist doch letztlich, nach "welchen" Kunden sie sich richten.

Wie gesagt: Schon heute tun sie das ja nicht in meinem Interesse. Viele kleinen Geschäfte, Apotheken, Post, etc. sind nach 18.30 Uhr geschlossen. Das widerspricht doch der Forderung nach Freigabe der Öffnungszeiten, um sich "nach den Kunden" richten zu können. Ich bin ein Kunde und habe irgendwie überhaupt nicht das Gefühl, dass sich solche Läden nach meinen Bedürfnissen richten. Aber als Angehöriger der arbeitenden Bevölkerung ist man hierzulande ja ohnehin in der Minderheit.
    Ich sehe zwischen der Gastronomie und dem Einzelhandel durchaus einen deutlichen Unterschied.
    Nebenbei: In der Gastronomie gab es früher auch die "Sperrstunde".

Gag

10. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@Gag

Das ist zum Glück nur Deine individuelle Meinung, ich persönlich bin für die weitestgehende Freigabe der Löz. Dies wird wohl auch spätestens nach der Förderalismusreform passieren. In eine Stadt wie Berlin um 20 Uhr die Bürgersteige hochzuklappen ist schon ziemlich blöd...

RR