1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Und wo soll das Geld für diese Leute herkommen? Längere Öffnungszeiten bedeuten doch nicht automatisch einen dazu proportional steigenden Umsatz. Gerade bei Haushaltswaren und Lebensmitteln ist der Bedarf doch stets derselbe. Oder essen, waschen und putzen die Menschen "mehr" wenn sie auch spät abends einkaufen könnten? ;)

    Im Bereich der Konsumgüter, Bekleidung, etc. wird vielleicht der Umsatz ein wenig steigen. Aber ich bezweifel, dass dies die zusätzlich benötigten Arbeitskräfte in den jetzigen Strukturen und zum bisherigen Preisniveau voll finanzieren könnte.

    Gag
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Ich weiß nicht. Ich würde zum Beispiel gern ab & zu mal bei mir in der Fußgängerzone in den kleineren Buchläden und Geschäften Einkaufen gehen. Leider kann ich das nur an den wenigen verkaufsoffenen Sonntagen.

    Wenn ich abends gegen 19:30 von der Arbeit nach hause komme, ist gerade noch Pennymarkt, Lidl und Famila offen - und das große Rhein-Neckar-Zentrum.

    Wenn ich Samstag ausgeschlafen hab und mit dem Frühstück oder Mittagessen fertig bin, kann ich noch kurz in die Innendtadt hetzen, bis die Geschäfte 15..16 Uhr schließen - oder in Ruhe im Pennymarkt und Lidl einkaufen und danach durchs Rhein-Neckar-Zentrum bummeln.

    Ich denke mir dann oft: "Wenn es der deutsche Einzelhandel nicht nötig hat, für die arbeitende Bevölkerung die Geschäfte offen zu halten, kann es ihm ja so schlecht nicht gehen."

    Warum können gerade die Geschäfte in der Innenstadt/Fußgängerzone im Sommer am Wochenende nicht von 12:00 bis 22:00 Uhr öffnen?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Genau so geht es mir auch. Gerade die kleinen Läden schöpfen ja schon heute nicht die Öffnungszeiten aus. Es ist immer eine wahre Hetzjagd, um es noch bis 18.30 Uhr zu diese Läden zu schaffen.

    Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass in der Dienstleistungsbranche die arbeitende Bevölkerung als irrelevante Randgruppe angesehen wird. Sei es der Einzelhandel, der Paketdienst oder der Heizungsableser.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Aus den von mir genannten Gründen.
    Man hat hier Monate lange Tests gemacht mit Ladenöffnungszeiten bis 22:00Uhr.
    Hat absolut nichts gebracht ausser ein dickes Minus unterm Strich.
    Und wenn es nach dem Willen der Läden gehe würde man auch am Sonnabend nur vormittags öffnen da nachmittags nichts mehr los ist.

    Gruß Gorcon
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Hoch lebe das Ladenschlußgesetz.
    Ist doch klasse das der Staat seinen Unternehmern vorschreibt zu welchen Zeiten sie nicht handeln, nicht ihre Kunden bedienen dürfen.
    Eine wirklich gute Entscheidung im Sinne der Kunden und der Unternehmer. ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Also hier haben die Geschäfte von Mo.- Sa. von 09:00 - 20:00 Uhr offen. Mehr als ausreichend.
     
  7. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Auch wenn es Deutschland derzeit nicht wirklich gut geht, und viele Leute auch bei längeren Öffnungszeiten nicht mehr kaufen können, weil einfach nicht mehr Geld da ist, aber wir brauchen auch nicht so zu tun, als ob ganz Deutschland kurz vor der Armutsgrenze steht, und niemand mehr Geld zum ausgeben hat. So gibt es doch auch noch eine grosse Anzahl von Leuten, die ordentlich Geld auf dem Bankkonto haben und dieses nicht ausgeben können. Was ist mit den Young Professionals, die unter der Woche 12 Stunden arbeiten, ein pralles Bankkonto haben, aber kaum zum Einkaufen kommen, weil die Geschäfte genau dann zu haben, wenn diese Leute Zeit hätten. Ich denke, diese Leute würde gerne Sonntags ein paar Stunden in die Stadt gehen. Ich kenne es aus eigener Erfahrung aus England, wo die Geschäfte sonntags 6 Stunden von 11-17 Uhr aufhaben. Das finde ich eine ganz gute Lösung.
    Die Innenstädte sind übrigens sonntags dort sehr gut besucht. In den Läden stehen grösstenteils Aushilfskräfte, die nur deswegen dort einen Job haben, weil die Läden sonntags aufhaben. Längere Öffnungszeiten schaffen auf jeden Fall Arbeitskräfte. Die Erfahrungen aus England zeigen dies sehr deutlich.

    Grüsse
    Linus
     
  8. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Das ist von Region zu Region verschieden,hier in Essen war es ein großer Erfolg.Übrigens arbeitet die Landesregierung von NRW an der aufhebung des Gesetzes in diesem Jahr.Öffnungszeiten rund um die Uhr,außer Sonntags.Ich finde es gut, obwohl ich in der Branche arbeite.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Die großen haben hier alle von 8:00Uhr bis 20:00Uhr geöffnet die kleinen von 9-10:00Uhr bis 18:00Uhr ausser im "Schlossparkcenter" da müssen die kleinen auch genauso lang öffnen wie die großen und gehen deswegen Pleite.

    Gruß Gorcon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Mir kommen gleich die Tränen... Du willst uns also ersthaft weismachen, dass ein paar Worcaholics, die bedauerlicherweise hierzulande auf all ihrem Geld sitzen bleiben, die Rettung des deutschen Einzelhandels darstellen? Wieviel Prozent des Umsatzes meinst Du, würden diese Yuppies ausmachen? :rolleyes:

    Wie gesagt: So lange schon heute nur die großen Ladenketten die Öffnungszeiten ausschöpfen, sehe ich in verlängerten Öffnungszeiten einen weiteren Wettbewerbsnachteil für die kleinen Läden.

    Gag