1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

@gorcon
    es geht nicht darum die Geschäfte zu zwingen länger zu öffnen, sondern darum es ihnen zu gestatten, wenn sie es als wirtschaftlich sinnvoll ansehen.
    Natürlich wird ein Laden, der schon samstags kaum seine Kosten deckt, sonntags nicht öffnen. Aber es gibt halt auch andere Läden, die froh wären, wenn sie die Möglichkeit hätten, länger zu öffnen. Warum sollten sie es nicht dürfen? Nur, weil die Läden bei dir in der Stadt samstags zuwenige Kunden haben? Das Argument verstehe ich nicht.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist wahr. Diese Ausnahmeregelung finde ich auch nicht OK. Entweder für alle, oder für niemanden.

Wer gegen den Wegfall des Ladenschlussgesetzes ist, der sollte auch gegen die 24/7 Regelung der Tankstellen sein. Warum bitte muss man am Sonntag tanken? Oder reicht die Intelligenz der Bevölkerung schon nicht mehr aus, dass bei fast leerem Tank bereits der Weg zur Tankstelle am Samstag erfolgen muss?=

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Und wie soll Deiner Meinung ein kleiner Laden mit nur 2 angestellten das bewerkstelligen? für mehr Leute reicht doch der Umsatz nicht, und der wird logischerweise auch nicht größer selbst wenn sie 24/7 öffnen. Die Leute kaufen ja schließlich auch nicht mehr.
    Das die großen Geschäfte sowas können ist klar, aber die kleinen werden dann ganz verdrängt.

Gruß Gorcon

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gerade die Kleinen werden nicht verdrängt.

Ein Beispiel: Bei uns gibt's um die Ecke einen kleinen PLUS-Markt. Da gibt es nur das nötigste. Früher hat der morgens um 08:00 Uhr aufgemacht und abends um 18:00 Uhr geschlossen. Egal wann man an dem vorbei fuhr, der Laden war immer leer. Bei den Zeiten ist jeder zum großen REAL gefahren.

Doch dann haben die die Öffnungszeiten verlegt von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Und plötzlich ist der Laden zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr überfüllt. Und das mit Arbeitnehmern, die nach Feierabend mal schnell noch was brauchen.

Gerade kleine Läden könnten sich besser an die Kundschaft anpassen. Die haben eh Halbtagskräfte. Die erste Gruppe morgens von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die zweite Gruppe von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Und das Aufpacken könnte man wunderbar dazwischen machen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sehe ich auch so, wenn ein Laden auf macht, muß der "Nachbar" auch aufmachen weil er auch was vom kleinen "Sonntags-Kuchen" abhaben will. Da es sich insgesamt aber nicht rechnet, ist der Effekt Entlassungen und Betrieb des Sonntagsgeschäfts mit weniger Personal. Der Umsatz verlagert sich nur, mehr nicht. Hier in Magdeburg gut zu sehen. Der "halbe" Breite Weg ist pleite.

6. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

Der Umsatz der kleinen Läden kann durchaus grösser werden. In den kleinen Läden (die ja hierzulande leider nur an Tankstellen existieren) kauft man ja normalerweise nicht seinen Wochenbedarf an Lebensmitteln ein, sondern nur mal ne Kleinigkeit zwischendurch.

Wenn abends die grossen Supermärkte nicht mehr offen haben, weil es sich wirtschaftlich nicht für sie lohnt, sondern nur noch die kleinen Läden bedeutet das eine Erhöhung des Umsatzes der kleinen Läden, gegenüber den Supermärkten.

Eine Öffnung des Ladenschlussgesetzes würde demnach eine Stärkung des mittelständischen Einzelhandel bedeuten. Ich denke, dass ist durchaus ein wünschenswerter Effekt. Die erweiterten Öffnungszeiten könnten über zusätzliche Arbeitskräfte realisiert werden.

Ich denke auch durchaus, dass der Gesamtumsatz im Handel etwas ansteigen könnte. Wenn ich abends noch Lust auf ein Bier habe, aber keins mehr im Haus, dann hab ich im Prinzip Pech gehabt. Denn zur nächsten Tanke möchte ich wegen einem Bier nicht fahren. Aber wenn ich in meinem Wohngebiet einen kleinen Laden um die Ecke hätte, dann würde ich sicherlich hingehen und mir eins kaufen. Das ist ein Umsatz, den ich nicht gemacht hätte, würde es diesen Laden nicht geben.

Grüsse
    Linus

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, die großen Supermärkte werden dann definitiv 24/7 offen haben. Daran habe ich keinen Zweifel.

Doch der kleine Lebensmittelladen ist weiterhin näher. Aber für Kleinigkeiten, die man vergessen hat, muss man den großen aufsuchen. Nur der hat noch offen. Auch wenn man nicht will, weil man bei den großen immer mehr kauft, als man eigentlich will.

Man muss sich doch mal die kleinen Läden anschauen. Die sind noch werktags nachmittags menschen-leer.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du hast mich nicht verstanden.:rolleyes:
    Wenn ein kleiner Laden nur 2 oder vielleicht Leute hat kann er gar nicht rund um die Uhr öffnen, es sei denn er bezahlt den Leuten noch weniger Geld für längere Arbeitszeit.
    Ein Kleidungsstück wird niemand nachts kaufen weil er angeblich am Tag keine Zeit hat.
    Hier ist macht die gesamte Innenstadt Punkt 18:00 dicht weils sich nicht lohnt. Nur ein großes Kaufhaus hat bis 20:00 geöffnet aber die leidtragenden sind die in ihm befindlichen Boutiquen die auch so lange öffnen müssen. Die gehen jetzt nach und nach alle Pleite weils sie für die lange Öffnungszeit zu wenig Umsatz haben. wenn sie noch länger öffnen müssten würden sie gleich dicht machen müssen.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast mich nicht verstanden :)

Der Wegfall des Ladenschlussgesetzes erlaubt es den kleinen Läden dann aufzumachen, wenn ihre Kundengruppe Zeit hat. Die hat auch keine 24-Stunden Zeit.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Tja dann würde es sich aber nichts ändern und die großen Läden werden den kleinen die wenigen Kunden auch weg nehmen.

Und wenn einer glaubt das in großen Ladenketten jemand eingestellt wird wenn der Laden länger öffnet, dann hat er falsch gedacht, es wird niemand deswegen eingestellt, die Leute müssen dann nur mehr schuften fürs gleiche Geld und sobald im Arbeitsvertrag festglegt ist das auch an Son und Feiertagen die "normale Arbeitszeit gilt ,gibts an diesen Tagen keinerlei Zuschläge. Es muß alles "abgebummelt" werden.

Gruß Gorcon