1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Wie kommst Du darauf, dass das Ladenschlussgesetz "gefallen" sei? :confused:

    So ist es. Die Ausnahmen bei Flughäfen, Bahnhöfen und Tankstellen betreffen "Reisebedarf", in Kur- und Touristikorten ist es dann "Touristikbedarf". Selbstverständlich darf man sich die Frage stellen, inwieweit die in den unter diesem Deckmantel außerhalb der Ladenschlusszeiten geöffneten Geschäften angebotenen Waren tatsächlich als Reisebedarf oder Touristikartikel fallen.

    Die jeweiligen Kommunal- und Stadtverwaltungen dürfen zudem Ausnahmegenehmigungen erteilen, um z.B. einen verkaufsoffenen Sonntag zu ermöglichen. Das muss dann aber wohl eine Ausnahme bleiben und darf keine Regel sein.

    Naja, das trifft aber nur auf eine Randgruppe der dt. Bevölkerung zu... :rolleyes:
    Der Gedanke kam mir eben auch spontan. Warum nur? ;)

    Gag
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Nun, dann dürfte der Wegfall des Ladenschlussgesetzes ja auch nur eine andere Randgruppe des Einzelhandels betreffen, die dann länger arbeiten müßten.

    Viele Menschen müssen Sonntags arbeiten. Und das nicht nur für Notfälle. Warum sollten diese Menschen also benachteiligt werden?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Ich wollte damit sagen, dass gerade mal 20 bis 25% der dt. Bevölkerung von 8 bis 17 Uhr keine Zeit zum Einkaufen hat, weil sie zu diesen Zeiten arbeiten. Die restlichen 60 Mio. sind Schichtarbeiter, Rentner, Kinder, Hausfrauen/männer oder arbeitslos und haben prinzipiell tagsüber jede Menge Zeit, die Geschäfte zu normalen Öffnungszeiten zu frequentieren.
    Ich bin auch gegen einen Wegfall der Ladenöffnungszeiten -- schon allein wegen der Leute, die dann zu diesen Unzeiten in den Läden stehen müssen, nur weil drei Hansels meinen, ihre Einkäufe auch sonntags oder nachts erledigen zu müssen.

    Gag
     
  4. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Ich bin dafür, dass Gaststätten auch nur Mo-Sa von 6-20 Uhr aufhaben dürfen. Man muss doch mal an die armen Leute denken, die da immer bis spät abends in den verqualmten Kneipen und Restaurants stehen müssen. Das ist wirklich unerträglich.
    Essen gehen kann man ja schliesslich auch tagsüber. Jeder hat nach der Arbeit oder in der Mittagspause genug Zeit um ein Restaurant zu besuchen. Ich sehe daher keine Notwendigkeit, warum Gaststättenbetriebe über 20 Uhr hinaus geöffnet haben sollten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Ich persönlich halte nichts von Öffnungszeiten am Sonntag.
    Hier sind schon am Sonnabend die Geschäfte leer, am Sonntag ist dann überhaupt nichts los wenn sie denn geöffnet haben.
    Sonntags öffnen erhöht nur unnötig die Kosten und killt die Arbeitsplätze der kleinen Läden.
    Ich wäre auch dafür das man Weihnachten und Silvester keine Geschäfte öffnet. (außer Apotheken Notdienst und Tanken).
    Es kann mir heute keiner erzählen das er nicht von 8:00 Uhr bis 20:00Uhr nicht zum einkaufen kommt und einen Kühlschrank sollte mittlerweile auch jeder haben. ;)

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  6. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    schau dich mal in England um. Dort machen nach 19 Uhr die kleinen Läden ihr Geschäft. Dort gibts an jeder Ecke einen kleinen Laden mit den wichtigsten Sachen. Und die sind immer gut besucht. Es scheint sich für die Ladenbesitzer durchaus zu lohnen. Und es schafft Arbeitsplätze.
    Nicht allen Leute ist es so wichtig, dass sie von 9-17 Uhr arbeiten gehen. Es gibt durchaus Menschen, die gerne abends arbeiten. Warum auch nicht, dann hat man den Tag für andere Sachen zur Verfügung.

    Ich verstehe einfach in Deutschland das Konzept nicht, warum man nur dann ein Geschäft nach 20 Uhr geöffnet haben darf, wenn man nebenher Benzin verkauft. Machen wir uns doch nichts vor. Das was die Tankstellen da verkaufen hat doch nichts mehr mit Reisebedarf zu tun. Das sind kleine Supermärkte mit horrenden Preisen. Die hohen Preise können nur genommen werden, weil die Tankstellen in ihrer unmittelbaren Umgebung eine Monopolstellung haben. Was würde passieren, wenn das Ladenschlussgesetz fällt? Haben dann alle SUpermärkte rund um die Uhr offen? Vermutlich nicht, denn das würde sich wirtschaftlich nicht lohnen. Aber es wäre die Chance für Kleinunternehmer sich mit kleinen Läden gegen die Supermärkte zu positionieren.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Erkennst Du einen Unterschied?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Tja hier übernimmt man zum Glück nicht solche "Unsitten".
    Wozu sollte man also die Geschäfte noch länger öffnen wenn doch schon um 18:00 nichts mehr los ist? viele kleine Geschäfte machen daher auch um diese Zeit schon dicht. Selbst Dorgerieketten wie Schlecker öffnen nur von 10:bis 18:00Uhr weils sich nicht lohnt länger aufzumachen.

    Gruß Gorcon
     
  9. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    ja, das ist eine sind Äpfel, das andere Birnen. Vielen Dank für den netten grafischen Hinweis.

    vielleicht magst du mir ja mal erklären, wo du den fundamentalen Unterschied zwischen Arbeitskräften in der Gastronomie und denen im Handel siehst.

    Einerseits brauchen wir in Deutschland händerringend Arbeitsplätze. Andererseits soll aber niemand um 22 Uhr in nem Laden stehen müssen.
    Ach ja, noch ein Beispiel: Videotheken haben auch abends geöffnet, warum? Warum darf ich nachts DVDs verleihen, aber kein Waschmittel verkaufen?
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

    Wieso müssen denn bitte alle Läden nach dem Wegfall des Ladenschlussgesetzes 24/7 offen haben?

    Aber auch ich denke, der Sonntag sollte bleiben. Doch von Mon 06:00 Uhr bis Samstag 24:00 Uhr könnten alle Geschäfte offen haben.