1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Geht es wirklich nur um die Ladenschlußzeiten oder um einen Bruch in der Tradition? Es gibt hier mittlerweile zwei Threads zum Thema und niemanden interessiert es genauer. Die Hauptsache ist nur, ob man etwas ablassen kann. Das eigentliche Problem, daß eine Liberalisierung gut ist, aber mit dem Klientel der Beschäftigten nicht ganz konform ist, interessiert ja keinen! Sinnvoll wäre doch über eine Regelung zu diskutieren, als nur BLA BLA zu machen und die Zeichen der Zeit zu ignorieren. Sprich weder Nein noch haltlos Ja zu sagen.;-)

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2006
  2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Die "Zeichen der Zeit" werden aber eben unterschiedlich wahrgenommen. Für mich ist es kein "Zeichen der Zeit", die Ladenschlußzeiten zu erweitern, sondern betriebs- und marktwirtschaftlicher "non sense".

Donn

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Juwelier?
    Okay, das ist doch mal eine Aussage. Wie gesagt: Ich habe das nur aus diesem Bericht.
    Gemessen an der Tatsache, dass die arbeitende Bevölkerung ohnehin nur rund 25% ausmacht, sind Leute wie ich in der Minderheit ;)

Aber mal ernsthaft: Ich komme mir wirklich wie eine Randgruppe vor, weil ich bis zum frühen Abend im Büro sitze. Ich muss meine Pakete immer bei der Post abholen -- weil die Zustellung tagsüber erfolgt. Ich muss mur Urlaub nehmen, wenn der Heizungsableser kommt. Ich muss versuchen, Überstunden zu "schieben", wenn ich bestimmte Geschäfte erreichen will, die nur tagsüber geöffnet haben, Termine beim Friseur immer auf "kurz vor Ladenschluss" legen, usw.

Ist irgendwas an mir vorbeigegangen? Besteht die konsumstarke Bevölkerung wirklich nur noch aus Leuten, die den ganzen Tag Zeit haben?
    Ich war am Wochenende in Darmstadt, dort hat das Luisencenter, ein Einkaufszentrum in der Innenstadt, den "langen Donnerstag" jetzt wieder eingeführt.

Ich bin gespannt, wie sich das in anderen Einkaufszentren entwickelt, oder wie die Läden in der Frankfurter Innenstadt das umsetzen werden.
    Der Sonntag sollte weiterhin tabu bleiben, aber Ausnahmen möglich sein. In Hessen hat man das ja so geregelt, dass an vier Sonntagen im Jahr geöffnet sein darf. Das ist doch ein guter Kompromiss, oder?

Gag

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

In Städten bei uns an der Küste, die starkem Tourismus unterliegen, ist auch hier schon der "heilige Sonntag" den Ladenöffnungszeiten zum Opfer gefallen.

Beispiel: Büsum

Donn

5. Franky

Franky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Morgen ist in Essen verkaufsoffener Sonntag - Kein Aprilscherz! Hier ist sogar der Beweis: http://www.essen.de/module/meldungen/m_detail.asp?MNR=9582 . Dort ist Ostermarkt und Kirmes und zufällig hat das Straßenbahnmuseum in der Stadtbahnhaltestelle: Berliner Platz öffen, weil der 1. Sonntag im Monat ist. Hier ist der Beweis: http://www.vhag-evag.de/ (Klappt nicht bitte den Link Tram/Shop/Musum benutzen)

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Und was ist daran nun besonders? :rolleyes:

Gestern war in Itzehoe in SH auch verkaufsoffener Sonntag. Das findet hier seit geraumer Zeit "alle Nase lang" statt.

Donn

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ein Großmarkt am Rande der Stadt hatte auch offenen Sonntag.

Ein Flop. Bei diesem Wetter ging man lieber in den Stadtpark oder in Straßencafes

8. Creep

Creep Guest

Wer braucht einen verkaufsoffenen Sonntag im Großmarkt? Da kann man doch eh meist schon zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten einkaufen. Mich nervt es nur, wenn man am Samstagnachmittag oder Sonntag durch die schöne Innenstadt mit Fußgängerzone geht und alles dicht ist.

9. Gitta101

Gitta101 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
  10. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Ach, man soll es doch den Ladenbesitzern überlassen, ob, wann und wie lange sie geöffnet haben oder nicht. Außer bei Lebensmitteln kann man sich
    die langen Öffnungszeiten ohnehin sparen und -
    seit ich nicht mehr berufstätig bin, sehe ich ja, was täglich in den Kaufhäusern los ist. Warum es überhaupt einen Samstags zum Einkaufen bedarf, verstehe ich nicht. Ich fand's schöner, als die Stadt am Wochenende ruhig war.