1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. RH_FCB

RH_FCB Guest

Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

War die DDR sooo riesig groß, oder waren die Straßenbahnen sooo langsam ?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na dann sind wir uns ja einig. Weil ich so einen guten Gulasch koche, brauchen wir keine veränderten Öffnungszeiten!:D :D ;)

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ist das Goulasch auch der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen? :(

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso DDR? Wenn ich mit der Straßenbahn die DDR durchfahren hätte...:D

Nein die Magdeburger Bahn ist eher schnell gewesen. Tatra-Züge und temperamentvolle Fahrer.
    Aber mein Betrieb lag ganz um Außenbereich Magdeburgs, nahe der A2.
    Die Bahn braucht(e) da schon eine Weile.

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht auch nicht direkt um Mehr-Konsum, sondern um Mehr-Komfort beim Einkaufen. Und da ist es wohl beschränkt auf Großstädte und Einkaufszentren. Richtig lohnen wird sich das mit Sicherheit in den Sommermonaten bzw. im Dezember. Von den Branchen her ist eigentlich nur der Nahrungsmittelbereich betroffen, denn wie du sagst, kauft in der Regel kein Kunde um 23:30 Uhr einen Teppich, eine Wanduhr oder bucht vor Ort einen Urlaub. Ausnahme wie oben genannt.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Frage ist doch dann: Warum sollte man die Arbeitsbedingen der Angestellten verschlechtern nur damit Du es bequemer hast?

Es ist verhältnismäßig den Supermarkt mit alle seinen Betriebskosten über Gebühr zu öffnen nur damit ein paar Hamsels ein paar Kleinigkeiten kaufen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Da berichten die Händler aber anderes: Gerade in den Randzeiten kurz vor Ladenschluss sind bisher hochpreisige Konsumartikel über den Ladentisch gegangen -- weil dann die Leute Zeit haben, durch die Läden zu bummeln.

Was glaubst du, wann ein normaler Arbeitnehmer denn mal Zeit hat, sich den o.g. Teppich in Ruhe auszusuchen? Wochentags nach der Arbeit? Gewiss nicht. Am Samstag Kinderwagen-Hürdenlauf bei IKEA? Vergiss es!

8. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich arbeite in einer Branche mit hochpreisigen Produkten, glaub es mir, nach 17 Uhr kannst du hochpreisig vergessen.

Warum dann noch länger öffnen?
    Ich selber würde auch nie auf die Idee kommen, mir nach einem Arbeitstag, in den Abendstunden ein Konsumartikel auszusuchen und anschließend eine Kaufentscheidung zu treffen.

Der Sonntag ist für uns durchaus interessant, nur dann sollte man die Stadt nur für die Kaufwilligen öffnen.;) ;) ;)

;)

9. littlelupo

littlelupo Guest

Ich vermute hier einen kleinen Schreibfehler und antworte wie folgt: Ich denke, Du vergißt hier, daß ein Supermarkt in den Randstunden seine Öffnungszeiten auf Dauer nur dann erweitern wird, wenn sich das vom Umsatz/Gewinn her auch lohnt. Entschuldige bitte, daß ich immer ausgerechnet auf Deine Beiträge antworte. ;-)
    Jeder EUR kann entweder im Kaufhaus/Supermarkt, an der Tankstelle oder irgendwo online ausgegeben werden. Als "Landei" bevorzuge ich die Version online, wobei ich manchmal dann Klamotten kaufe und die zum Größenumtausch erst nochmal zurückschicken muß.
    Die ein oder andere "Spitze", SchwarzerLord kann es einfach nicht lassen. *grins*

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke es gibt durchaus unterschiedliche Aussagen, welche Branchen gut zur späteren Uhrzeit laufen und welche nicht. Wir werden es sehen. Ich genieße jedenfalls die neue Freiheit.